• 09.06.2025, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

oldman

unregistriert

Re: FMJ-Abschirmgehäuse - Pumpe läuft zu langsam

Freitag, 2. Mai 2003, 21:24

Hallo!

@yviper

freut mich zuächst, daß Dein Problem behoben ist.

@ Stephan

Zitat

Henrik miss doch bitte einmal den aufgenommenen Strom der Pumpe. Dann wirst Du merken, dass die Pumpe am wenigsten verbraucht, wenn Sie überhaupt nichts fördert (z.B. wenn der Ausgang verschlossen ist). Am meisten Energie wird benötigt, wenn die Pumpe frei fördern kann.  

Dafür muss ich (ausnahmsweise) mal nicht messen. Diese Diagramme kann ich freihändig im Kopf entstehen lassen.
Du würfelst hier fröhlich aufgenommene elektrische Leistung, Losbrechmoment, Anlaufstrom (den Du offensichtlich überhaupt nicht zur Kenntnis nimmst) und Volumenleistung durcheinander.

Zitat

Auch ist das Anlaufen für die Pumpe am schwierigsten, wenn Sie die Energie (in Schwung gebrachtes Wasser) direkt in vollen Zügen herauswerfen kann.

Nein, für das Losbrechmoment (wie das Wort bereits sagt, ein kurzer, aber wichtger Zeitraum) ist der Gegendruck sehr entscheidend und wird mit hohem Gegendruck kritischer. Aus eben diesem Grund hat die Eheim das Spiel der Schaufel auf der Welle. Dieses Spiel dient dazu, das Auto aus dem Schnee zu schaukeln. Unter normalen Betriebsbedingungen (vorgesehene Nennweite des Schlauches und Düenweiten)klackert es dann ein paart mal kurz und gut isses.
Bei der 1046 ist das auch fast immer der Fall. Bei der 1048 kann es aufgund der im Wakübereich üblichen Gegendrücke und der höheren Volumenleistung zu einem nachhaltigen Anschlagen der Schaufel zwischen den Arretierungspunkten kommen.

Zitat

Probiers einfach mal aus und dann schreib hier, was Du gemessen hast.

Wie oben gesagt, Nachmessen ist hier nicht nötig.

Merke: Man kann manche Leute immer für dumm verkaufen, man kann alle Leute manchmal für dumm verkaufen, man kann nie alle Leute immer für dumm verkaufen.

@Benny 2002

Ich hoffe Du verstehst nun etwas besser den Zusammenhang. Das FMJ dämmt nicht nur die Störstrahlung, sondern auch das Wirkfeld. Damit wird das Losbrechmoment kritischer und bei der 1046 das Spiel auf der Welle benötigt. Bei der 1048 dürfte sich das weniger auswirken. Der Wirkungsgrad wird zwar etwas gedämmt, die verbleibende Leistung sollte aber ausreichen, das Losbrechmoment auch mit Mod zu überwinden.

Oldman

PS: Darüber könnte man mehr als 100 seitige Publikationen schreiben.

Kanalisator

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 21:30

das ist ja ein ding... da wird also durch FMJ die motorfunktion beeinträchtigt. puuu... hab heute morgen meins! bekommen, und mit pumpe ins case eingebaut... und jetzt das. >:( (die wakü ist noch nicht im betrieb). Ich als elektriker denke, wenn einige nicht wieder anlaufen, dann würden die elektromotoren, derer die wiederanlaufen möglicherweise auch in ihrer umgebung durch das magnetfeld beeinträchtigt sein. wie lange es dann gut geht... *verunsichert*
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

oldman

unregistriert

Freitag, 2. Mai 2003, 21:37

Zitat von »Kanalisator«

das ist ja ein ding... da wird also durch FMJ die motorfunktion beeinträchtigt. puuu...

Langsam, langsam...
Es ist wirklich ein sehr unschönes Merkmal des FMJ diesen Schmutzeffekt zu verursachen, wirklich gefährlich für den Pumpenmotor ist es nicht! Ägerlich ist, daß die theoretisch erzielbare Leistung leicht gemindert wird. Das war's aber auch schon.

Oldman

Stephan

Administrator

Freitag, 2. Mai 2003, 21:45

@oldman

Dann übersetze mir doch bitte einmal diesen Satz in physikalische Begriffe:

"Aua, ohne angeschlossene Widerstände hat die Pumpe die geringste Mühe und arbeitet im Optimum ihrer Kennlinie.
Hier wird eine Geringfügige Deformatio/Abschwächung des wirksamen Magnetfeldes nicht auffallen."

Wenn ich weiß, was genau Du ausdrücken möchtest, dann können wir vielleicht besser klären warum ich hier falsch liegen sollte.

Kanalisator

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 22:08

Zitat von »oldman«

Langsam, langsam...
Es ist wirklich ein sehr unschönes Merkmal des FMJ diesen Schmutzeffekt zu verursachen, wirklich gefährlich für den Pumpenmotor ist es nicht! Ägerlich ist, daß die theoretisch erzielbare Leistung leicht gemindert wird. Das war's aber auch schon.

Oldman

na hoffen wirs mal
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Benny2002

God

Freitag, 2. Mai 2003, 22:16

Jop....
Danke @ Oldman....

Bin halt erst angehender Elektriker..... :D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

TheBigTicket

Senior Member

Freitag, 2. Mai 2003, 23:22

Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Einstein)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

random.user

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 00:30

Zitat von »TheBigTicket«

Zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin (Einstein)

[off]
albert ging noch davon aus, dass das universum unabhängig von ihm selbst existiert. gegen ende seines lebens stellte er aber fest, dass die trennung von innen und aussen eine art optische täuschung ist und hatte also bereits eine ahnung, dass die geometrie des universums doch eine andere sein muß als bloße krümmung.
[/off]

Kanalisator

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 01:36

Zitat von »random.user«

[off]
albert ging noch davon aus, dass das universum unabhängig von ihm selbst existiert. gegen ende seines lebens stellte er aber fest, dass die trennung von innen und aussen eine art optische täuschung ist und hatte also bereits eine ahnung, dass die geometrie des universums doch eine andere sein muß als bloße krümmung.
[/off]

der hatte was drauf...

StarFighter

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 10:53

Also ich hab den Eheim Mod auch gemacht (den 1. mit dem Isolierband um das Rad) und meine Pumpe läuft mit dem FMJ meist gar nicht an!!!! eigentlich nie, kann es sein das ich eine sehr schwache Pumpe hab??
Aber ohne den Mod ist die verdammt laut, was kann ich denn nu machen??
Ich hab auch nur 2x das Iso Band drumgewickelt...

Mfg: St4rF!ght3r

BeneBurg

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 15:52

Wieso habt ihr alle schon euer FMJ und ich noch nicht? Sch*** Post!!!

Zur Diskusion: Wenigstens scheint jetzt die gute Abschirmwirkung des FMJ bewiesen zu sein, oder versteh ich da wieder was falsch :)

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

sonne

Full Member

Samstag, 3. Mai 2003, 16:02

Hi,

scheint fast schon zu gut anzuschirmen ;D
Habt ihr bei AC mal nen Langzeittest gefahren?
Wird die Pumpe langfristig beeinflusst.

by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Kiro

Senior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 19:31

Zitat

Zur Diskusion: Wenigstens scheint jetzt die gute Abschirmwirkung des FMJ bewiesen zu sein, oder versteh ich da wieder was falsch

hehe das hab ich auch gleich gedacht
aber was mich wundert , ist das ac nicht vorher mit dem eheim mod getestet hat.
naja normal sollte man eine eheim ohne mod haben , und ac bezieht sich ja auf ne normale eheim , aber trotzdem...

und auf das geklugscheiße von manchen leuten kann ich auch verzichten.
eigentlich wird das prob dadurch beinahe wieder offtopic.

Tiak

God

Samstag, 3. Mai 2003, 20:19

@Bene,

ich habs auch noch nich obwohl schon am 14. bestellt ;)

Was lernen wir daraus ?

a) AC hat zuwenige Abschirmgehäuse
oder
b) die Nachfrage ist zimlich groß, ich tippe auf b ;D
MfG Tiak

Didi4711

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 22:01

Ich habs am 9. Bestellt; Da wars noch gar nicht im Shop verfügbar und hab meins auch noch nicht.
Also Geduld.... :)
Saarländer - Es kann nur einen gegen!

StarFighter

Full Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 01:45

Hi, so hab meinen Rechner wieder in Betrieb...
Die Pumpe ohne Eheim Mod, jetzt läuft alles wieder, zwar etwas langsammer, aber die Temps sind um 1 grad gesunken  ;D
Mir egal wodrann das liegt, vielleicht weil das Wasser langsammer durch den Radi fließt  ???
Und die Pumpe ist noch leiser als mit Eheim Mod, das FMJ scheint also noch zu dämmen, leider ist meine HDD jetzt trotz AquaDrive wieder etwas mehr wahr zu nehmen  :(
Aber da muss ich wohl dämmen was das Zeug hält  ;D
Ansonsten bin ich aber voll und ganz glücklich über das FMJ, und wenn sogar die Pumpe langsammer läuft, muss es ja abschirmen wie sonst was :)

PS: Mein Rechner erzeugt mehr magnetische Strahlung als meine Pumpe im FMJ, meine Anlange (30cm vom Rechner) spielt bei ofenem Gehäuse das Radio nicht so toll ab, aber die Pumpe kann ich direkt neben drann stellen, und nichts ist... 8)

Mfg: St4rF!ght3r