• 07.06.2024, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen:)

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:13

Ahoi Leute!
Ich muss zugeben das ich ein absoluter WaKü newbie bin und eure hilfe brauch :)

also ich hab vor meine CPU (XP 2700+) meine Northbridge (Asus A7N8X) und meine Graka (Leadtek A 250(?) GF4TI4600 mit fettem kühler wovor ich angst hab den abzubaun .... :( ) zu kühlen.
ich hab mir gedacht das ich mir das zeug kaufen werd:
cuplex evo
twin plex für graka und northbridge
Eheim 1046
airplex evo 360 (ich will möglichst passiv kühlen ...)
Ausgleichsbehälter aquainject für Eheim 1046/1048 aus Aluminium
und halt noch schläuche und winkelstücke und so zeug halt *g*
so jetz die frageN ... passt des zeug zu meinem system?
und kann ich den Ausgleichsbehälter, Pumpe und Radiator ein stück weit weg vom PC aufstellen? oder schafft das dann die pumpe net oder gibts da irgendwelche andere probs???

ich hoff ihr könnt mir helfen! :)

Grüßlis
Kabel

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:15

natürlich kann man pumpe etc auch auserhalb des gehäuses positionieren, und die pumpe schafft das auch. ich würd dir dann aber gehäusedurchführungen und eventuell schnelltrennkuplungen empfehlen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:17

passt alles

Beim Radi musst aufpassen, ned in 2 Meter Höhe aufstellen, denn die Eheim 1046 schafft keine hohe Fördermenge, also Möglichst Nahe, z.b. aufs Dach...denn kürzere Schläuche und weniger Winkel können auch die Temps (je nach Kühler) leicht beeinflussen
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:23

quatsch ;)
die 1046 schafft auch die 2 meter, wenn das system geschlossen ist, also kein offenes wasserreservoir dabei ist. denn dann muss die pumpe nur noch umwälzen, und den strömungsiwdersatnd im system überwinden, keinen jhöhenunterschied, da sie das wass sie wegpumpe direkt wieder bekommt. sie pumpe sich sozusagen das wasser zu und saugt sich das zugepumpte wasser selber an ::) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:26

wow das ging ja schnell.
danke für eure antworten!
dann werd ich mir das zeug demnächst bestellen ... gibt bestimmt irgendwo probleme also wird man sich wieder lesen ;)

danke nochmal

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:30

den kühler der leadtek kannst du leicht abmachen, sind bloß 2 kunststoff"schrauben", die du nach unten drückst und dann herausziehst :) ein kinderspiel, wenn man es einmal gemacht hat
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:33

vergiss bloß nicht genug Schlauch zu aufen wenn du das extern verbauen willst...
wegen dem Kühler: ich erinner mich auch noch als ich den Luftkühler von meinem Athlon runtergenommen hab, war das schon ein Erlebnis... sowas is inzwischen aber Routine (wirst du schon noch merken)

und weil die anderen es vergessen haben:

[glow=red,3,9900]WILLKOMMEN IM FORUM[/glow]  :D

wie geht eigentlich das mit dem glow??
so nicht:

[g l o w=red,2,800]WILLKOMMEN IM FORUM[/g l o w]
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

lacc4

unregistriert

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 14:46

von mir auch nohcmal willkommen im forum
mfg
lacc4

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:28

@aM0xACiLLiN-
das is gut zu wissen ... danke! hast du die Graka auch? wenn ja hast du den ram der graka auch irgendwie gekühlt oder is das nicht nötig?

@hobbes
naja das mit dem schlauch is so ne sache weil ich selber noch net genau wie viel ich brauchen werd ... aber 4 meter sollten schon reichen oder?
und danke ;)
lacc 4 dir auch danke ;)

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:37

nimm mindestens 5 (oder besser 6-7;) ) meter für externe Aufbauten... dann hast du auf jeden Fall Spielraum, man glaubt gar nicht wie viel Schlauch im Case selbst draufgeht... und wenn du später mal was umbauen willst hast du noch 'was über
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Montag, 5. Mai 2003, 18:32

hm 7 meter gleich??? *g* naja gut ... besser mehr als zu wenig ... danke hobbes :)

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Montag, 5. Mai 2003, 18:40

Hi,

passive KK auf dem RAM der GraKa kannste Dir schenken. Ich habe keinen einzigen Lüfter mehr im System und mein Case ist gedämmt. Und meine TI4600 läuft ohne Probleme.

Willkommen im Forum :-)

EDIT: 7m halte ich für übertrieben, aber Du wirst sie irgendwann mal brauchen, wenn Du was umbaust. Es wäre ärgerlich, wenn Du dann nur wegen dem Schlauch wieder Porto zahlen müsstest. Ich hatte beim ersten Mal 4m bestellt, weil ich genau wusste, was ich brauche. Ein bisschen VErschnitt mit eingerechnet und es hat gepasst. Ich habe aber bei weiteren Lieferungen mittlerweile schon 2mal 4m dazubestellt (einmal Verschlauchung komplett erneuert ... etc.). :)

JE

Senior Member

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Montag, 5. Mai 2003, 18:52

hmm..ich hatte 5m bestellt, bei einer nachbestellung noch ca 50cm kostenlos dazubekommen und jetzt ist alles bis auf 30cm verbraucht.

mein APe240 steht aber auch auf dem schreibtisch.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Pumpe+Radiator+AB neben dem PC?+weitere Fragen

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:00

gut dann werd ich die ramkühler weglassen ... um so besser spar ich mir geld *g*
und ich werd so ca. 5 meter bestelln bin mir noch net sicher ... muss noch bis zum 15. warten das ich wieder kohle krieg :)
und danke euch allen ;)