• 27.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 09:24

So, nu ist es soweit, nach viel bastelei mit grobmotorischen Werkzeug läüft nun meine Wakü. Alles ist dicht, nur ne Tempfrage tuts mir auf.
Ich hab nen Asus A7N8x deluxe Revision 1.04 (also kleine 2.0)

Eingestellt hab ich MBM 5 laut der Anleitung von http://mbm.livewiredev.com/

A7N8X ASB100
Asus 1 (Mainboard)
Asus 2 for socket and W83L785TS-S Diode
rev < 2.0 (Cpu)
Hab natürlich auf Diode eingestellt

Früher bei Luftkühlung hatte ich mit den Einstellungen ca 49-56 Grad CPU Idle und Plattentemps von einmal 36 (2*80GB Raid) und einmal 48 Grad (120GB Maxtor

Gestern und heute alles in Betrieb genommen, MBM 5 ließt mit den gleichen! Einstellungen jetzt CPU 23 Grad (Gut, hab auch Fenster auf in der Bude) das kommt mir was arg wenig vor, oder was sagt ihr?

Raid Array 29 Grad, Maxtor 120GB 34 Grad Mein System ist Xp2200, Cuplex Evo 1.1
Asus A7n8x deluxe mit twinplex auf Northbridge
radeon 9000 mit twinplex

sowie 3 Festplatten in einem Selbstgebauten Kühler
Airplex 240 intern mit 2 Papst @7V
Eheim 1046 FMJ und Aquatube.

Machen diese Meßwerte Sinn????

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 12:32

23°C? :o Des ist ein weng arg wenig... ;)

Zum Vergleich: A7N8X mit nem XP1700+@2200MHz, gekühlt von nem Cuplex. Unter Volllast (Prime95) hab ich so um die 40-42°C, ausgelesen über die interne Diode...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:35

Das waren ja auch die Idle werte gewesen. Vollasttest hab ich noch net gemacht. Aber die Diode wird ja net, nur weil jetzt mit Wasser gekühlt wird, schrott anzeigen?
Mit der Luftkühlung waren die Werte ja im realistischen Bereich

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:44

Ja, die Temps sind in der Tat etwas niedrig...
Mach mal ne andere Bios Version drauf, dann kann sich das schnell ändern ;D

http://mitglied.lycos.de/deluxe5mal/AC/CPUCool%202133mhz.JPG

bez.:
http://mitglied.lycos.de/deluxe5mal/AC/CPUCool%202266mhz.JPG

wie liest denn das A7V8X aus, bez. kann man von Interner Diode auf Extern bez. von Extern auf Intern umschalten??

Hab bei nem 1800+ @ 2800+ 45grad, aber mein chipsatz liegt bei 60 grad, passiv gekühlt...

mfg: St4rF!ght3r

JE

Senior Member

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:49

mach mal einen lasttest,diese werte sind eigentlich aussagekräftiger als idle-werte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:49

Ist das neuste Bios drauf, Ver 1003.
Eingestellt nach http://mbm.livewiredev.com gehst du auf motherboardlist und asus, da stehen die einstellungen für das Board.
Ja, man kann entweder den Sockel (aber der ist wohl von Asus mit dem Angstaufschlag versehen oder die Diode auswählen.

Ich kühl allerdings auch aktiv

Joker

Senior Member

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:54

übrigens / nur mal so was mir zum thema temp-messung einfällt:

in der aktuellen c't ist mal wieder ein test über aktuelle Kühler (bzw. so deren Aufbau und Funktionsweise).
Und da haben die nebenbei auch was zur temp-messung geschrieben.. (weis jetzt aber nicht mehr genau was ..)

aber da war ein kleines bildchen drinn, was zeigte, wo im DIE die Diode zum Temperaturmessen sitzt, und wo es am wärmsten ist ...
und nun der Effekt des ganzen: Die Diode ist ganz am Rand des DIE, auf dem Bild in der grün/blauen Ecke !!!

Und die schönen richtig heißen Hotspots in der Mitte kann die Diode gar nicht erfassen !! ..

Also ist meiner Meinung nach Temp-messung nur zu einem gut: Um festzustellen, ob der Rechner überhitzt ist oder nicht (quasi ob er stabil läuft oder nicht ...)

alles zwischen 25-65°C ist reine Interpretationsfrage, solange man kein throttling (oder so) oder Instabilität beobachtet.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:57

Ist die Diode nicht wärmer, als der Sockelt??


http://mitglied.lycos.de/deluxe5mal/AC/C…6%201%20mhz.JPG

WuDu

Senior Member

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:05

die diodenmessung is totaler kappes beim a7n8x ich hab selbst unter last 30°, wobei aber der wassergekühlte sockel schon 35° und die beiden barracudas um die 40° haben...

asus 2 macht realistischere temps (idle 40 und last bis 50) wobei W83L785TS-S (nicht diode) extrem hohe werte anzeigt, die eigentlich auch nich sein können.

da alle von asus 2 abraten, aber die diode nich stimmen kann, bleibt eigentlich nix mehr übrig...

@starfighter: genau das phänomen mein ich :)

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:13

Das ist Bild nach 10 min Prime

http://www.people.freenet.de/Shorty1967/Images/p5.jpg

Hatte vorher aber mit dem Luftkühler 46 Grad idle gehabt, und die waren ja realistisch.

werd jetzt mal den rechner aufmachen und meinen alten artic copper silent luftkühler draufmachen, mal gucken, was da gemessen ist

WuDu

Senior Member

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:22

20° chipsatz temp???
wie solln das gehn? haste nur 15° im zimmer oder wie? :)
also das sieht mir nich ganz koscher aus :P

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:28

Fenster in meiner Bude offen, nen Twinplex auf der Northbridge
und Airplex 240 aktiv gekühlt mit 2*Papst@7V

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:33

Das mit den 10 min prime ist nicht Ernst gemeint oder ? Die 4 tests dauern bei mir grad max 1 1/2 min. Und das würde ich nicht grad als vollast verstehen :) Dennoch sind deine temperaturen schon zu gering *g* :) Kannst du nicht mal mit einem asus tool gegentesten zB pcprobe ?

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:37

hast recht, als ich das Bild gemacht habe, war Prime noch keine 10 Minuten am laufen. Aber als ich das Post abgeschickt hab, war doch was zeit vergangen, Kamera anschließen, auslesen, Bild auf Page laden, Post schreiben und abschicken. Und die Temp war net höher gegangen!!! und prime hab ich weiterlaufen lassen.

Wenn du ungläubig bist, mach ichs nochmal und poste den Bildschirm gerne nochmal...

So, hab Asusprobe gefunden, werds mal eben installieren, mal schauen, was die sagen....

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:51

Ok, Asusprobe sagt CPU 37 Grad, finde ich auch realistischer.
Mainboard ist allerdings weiterhin 20 Grad.

Deinstalliere jetzt nochmal MBM5 und installiere neu, vielleicht hat der ja nen Wurm quersitzen...

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:55

Ich würde eher empfehlen asusprobe laufen zu lassen, dann bei MBM die verschiedenen temp sensoren verlgeichen. Damit findet man eher den richtigen :)

Re: A7N8X Tempmessung über Diode (Werte ?!?)

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:08

OK, hab MBM neu installiert, Temps mit Probe vergleichen, ist also Sensor Asus 2. >:( >:( >:(
Weil die Werte im 20er Bereich hab ich also auch für unrealistisch gehalten.
Mom hab ich 36/37 Grad, das glaub ich den Fühlern auch.
Und bin trotzdem hochzufrieden mit der Kühlung.

Mike