• 27.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optimat

Junior Member

Brauche Hilfe

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:22

Hallo,
auch nachdem ich mir einiges aus dem Forum durchgelesen habe , sind immer noch einige Fragen offen.

Ich habe vor mir einen cuplex evo, einen twinplex für die grafikkarte und einen für die NB, einen evo 240 mit 2 papst lüftern,
einen AT und eine eheim 1046 mit FMJ zu kaufen.
So von der Schaltung her soll nach der Pumpe, die GPU, dann die NB und dann die CPU kommen, dann zum Radiator und zum AT und zurück zur Pumpe.
Zwischen Pumpe und GPU soll über ein T-Stück ein Ablassventil zwischengeschaltet werden.
Zum messen der Wassertemperatur wollte ich einen Metall Winkelverbinder kaufen und hieran einen Fühler machen und dies nach dem Radiator einbauen.
Nun die Frage würde dies funktionieren und wie genau wäre dann die gemessene Temperatur?
Zum Schutz wollte ich eine FlowControll mit Automatischer-Abschaltung zwischen AT und Pumpe einbauen.
Oder wird der Wasserfluss hierdurch stark verlangsamt oder spricht etwas anderes hiergegen?
Dann hab ich vor, vielleicht noch meine Festplatten mit zukühlen und wollte Fragen, ob dann noch 1046 noch reicht oder ob ich dann schon die 1048 brauch.
Außerdem ob ich ein FMJ überhaupt brauche und wenn, ob dieses auch mit der 1048 passt. Abstand zu den Festplatten vom Boden des Towers beträt 25 cm
jedoch würde die Pumpe direkt neben dem Motherboard liegen.
Dann noch die Frage, ob der evo 240 ausreicht, auch wenn ich meine CPU noch etwas übertakten will. Wie eventuell auch noch die Grafikkarte.

Zur Steuerung der Lüfter wollte ich mir das 3.5“ Teil holen, dass auch im shop zu sehen ist, jedoch nur für 16€.

Ist der Aufbau den ich vor habe soweit in Ordnung oder gibt es Sachen die ich ändern sollte oder sogar müsste? Bzw. unnötige Sachen?

Ist der einzigste Unterschied zwischen den Kunststoff- und Metall-Winkelverbindern die Optik und der Preis oder gibt es hier noch Qualitätsunterschiede?

Zum befüllen des Systems reicht es ja dann, wenn die Pumpe an ist, ich das Wasser über den AT langsam hinein fülle, bis das System voll ist.

So sind nun viele Fragen die vielleicht zum Teil im Forum schon beantwortet wurde, aber ich hatte nicht so viel zeit und kann es nicht mehr erwarten endlich alles zu bestellen und loszulegen.
Schon mal DANKE im voraus...

Re: Brauche Hilfe

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:44

HI und Willkommen im Forum :)

Also die Reihenfolge in der du deine Kühler anschließen willst ist eigentlich egal,da das wasser im gesammten Kreislauf fast die selbe Temperatur hat.
Hier gibt es von Akula ein schöner Guide wie du das mit dem Temperatursensor umsetzen kannst.Die mit einem handelsüblichen Thermometer gemessene Temperatur ist schon genau, da brauchst du keine Bedenken zu haben. Hier klicken Kannst den Temperatursensor aber auch an den AT kleben und du bekommst mit etwas weniger Aufwand auch gute Messergebnisse.
Die Qualität der Kunstoff und Metallwinkel unterscheidet sich nicht, nur die von dir schon angesprochene Optik und der Preis.
Auch die Flow-Control stellt kein größerer Widerstand dar,als andere Wasserkühlungskomponenten.
Auch wenn du noch Festplatte mitkühlen würdest reicht dein Evo240 mit der Eheim 1046 aus.
Über die Steuerung im Shop gab es auch schon nicht so erfreuliche Nachrichten zuhören,denn die lüfter sollen bei 7V komische Geräusche von sich gegeben haben.(weiss es aber nicht mehr genau wie das war)
Der FMJ Käfig für die 1046 passt nicht auf dei Eheim 1048,der passende Käfig für die 1048 ist noch in der Mache ;-)
Hoffe konnte helfen wenn nicht schau mal hier Wakü-FAQ
mfg Scott

Re: Brauche Hilfe

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:08

Hi Otimat!
Willkommen im Forum!
Das Ablassventil sollte an der tiefsten Stelle im System platziert werden.
Zum Messen der Wassertemperatur kannst du den Sensor auch einfach auf den Auslass des Radis kleben, am besten auf den Sechskant, dort wo der Verbinder eingeschraubt wird.
Der gemessene Wert entspricht der tatsächlichen Wassertemperatur.
Die 1046er wird auch zur Kühlung der Platten ausreichend sein.
Ein Abschirmgehäuse halte ich persönlich für überflüssig, andere User sind entgegen gesetzter Meinung.
Der 240er Evo ist in jedem Falle ausreichend.
Die Verbinder unterscheiden sich lediglich von der Optik, nimm die, die dir eher zusagen.
Zur Steuerung: Lies mal ein paar Posts im Forum, mancher Besitzer klagt über Geräusche der Steuerung.
Für weitere Fragen oder Probleme kann auch das FAQ hilfreich sein, du darfst diese natürlich auch hier stellen.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Brauche Hilfe

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:14

hast du meinen Post kopiert? ;D ;)

Re: Brauche Hilfe

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:28

Zitat von »scott«

hast du meinen Post kopiert?  ;D ;)

Hi scott!
Bei einer Kopie weisen Original und Duplikat die gleichen Eigenschaften auf, dies kann ich hier nicht erkennen.
Vielleicht hatten wir nur die gleichen Gedanken...:D
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Optimat

Junior Member

Re: Brauche Hilfe

Donnerstag, 8. Mai 2003, 13:46

erst einmal danke...
ich werd wohl dann das system so nehmen wie oben beschrieben und den sensor auf den ausgang des radis machen...wie mache ich das am besten??

Tritt das Problem mit de Lüftersteuerung bei allen auf oder sind das einzel Fälle? Denn eigentlich fände ich das recht praktsich die Lüfter schön von außer zu regeln...

Jetzt nach dem ich ein wenig mehr im Forum gelesen hab, hab ich auch gelesen, dass diese FlowControll eigentlich nix bringt, da sich beim ausfall der pumpe das system nur langsam erwärmen würde und das motherboard bei einer zuhohen temp automatisch abschalten würde....
Nur wenn das stimmt, würde mich das ja nicht davor bewahren, wenn die GPU schneller warm wird und das motherboard erstabschalten, wenn die Cpu zu warm wird...oder kann man sagen, dass dieser prozess ca, glaich schnell, geht???

Zum fmj bin ich mir immer noch unsicher, wobei es für 22.99 wohl einfach das sicherste ist...

Da ich im mom im ABI stess bin, hab ich leider noch nicht die zeit gehabt, alles so intensiv zu lesen und deswegen schon einmal entschuldigung, wenn das fragen sind die schon oft gestellt werden und auch schon im fo´rum beantwortet wurden...

Das sind vorerst mal wider alle fragen...

Re: Brauche Hilfe

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:21

Das Prob an der Lüftersteuerung ist, wenn ich das mal aus einem Post richtig rausgelesen habe, daß der Lüfter immer mit 12V befeuert wird, aber nicht immer die ganze Zeit. Die Lüfterdrehzahl wird dadurch gemindert, daß die Intervalle der Spannung mit nidriger Einstellung kürzer werden. Dadurch läuft der Lüfter ständig neu an und erzeugt ein unregelmäßiges Geräusch. Ich kann mich auch täuschen und es hatte einen anderen Grund.
Jedenfalls scheint das Problem prinzipbedingt zu sein, tritt daher bei allen auf. Du solltest lieber auf das Aquaero sparen, das hat dann gewohnte AC-Qualität und hat ausserdem eine geile Optik! Bis dahin kann ich die Zalman-Steuerung empfehlen, wenn Du Dir nicht sicher bist, mit wieviel Volt Du Deine Lüfter betreiben willst. Sinn macht die allerdings nur für Lüfter mit Molex-Anschluß, wie die 120er Papst. Für Gehäuselüfter wäre dann das Aquaero perfekt (und für die Päpste dann natürlich auch).


Re: Brauche Hilfe

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:26

Hallo und herzlich willkommen im Forum

bigblock hat recht!

Das kommt auf die Lüftersteuerung an! Es gibt lüftersteuerungen die nicht die Voltzahl verringern, sondern den Strom in einem Intervall immer ab- und wieder einschalten! Davon sollte man die Finger lassen, da bei solchen Systemen die Lautstärke ehr noch verstärkt wird!

Das Abschirmgehäuse würde ich schon nehmen! Schon alleine aus dem Grund, weil es einfach spitze aussieht! Im System sollte es ohne zwar auch kein Problem geben, aber ich hatte schon öffters Probleme auf LAN-Partys... Man stellt ja das hübsche System mit Wasserkühlung nicht unter, sondern auf den Tisch! Und direkt neben dem Monitor wird dieser schon beeinflusst! Also ich würde da auch nicht mehr auf den Preis schaun! ;D

Optimat

Junior Member

Re: Brauche Hilfe

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:20

jo, wenn ihr recht habt, dann ergibt es einen sinn und ich würde die finger davon lassen..
wobei ich dann schon wieder ne fage hätte...und zwar zum Aquaero...also damit kann ich dann meine päpste von radi steuern und noch welche?! und wird es auch eine notabschaltung haben, falls mit dem wasserkreislauf was nicht stimmen sollte oder ist es nur für die lüfter, hab die themen hierzu nur überflogen,...und wie sieht es mit einem ungefairen preis aus....
hmm und das wäre dann sicher wieder in edelstahlt...hmm dann muss ich mir ja noch überlegen, wie ich das in die schwarze front meines rechners (naja, soll schwarz werden :))
optisch einarbeiten kann...naja aber ein datum, wann es heraus kommen soll steht noch nicht fest, oder...
wollte mir soweit alles nächste woche bestellen, dann hab ich zeit alles schön einzubauen ;D

Optimat

Junior Member

Re: Brauche Hilfe

Donnerstag, 8. Mai 2003, 18:58

un noch ne frage ::) kann man beim evo 240 nur gerade oder gewinkelt nehmen oder geht auch einer gewinkelt und der andere gerade??? wäre für mich praktischer

J-J

Junior Member

Re: Brauche Hilfe

Freitag, 9. Mai 2003, 14:09

das mit dem evo würde mich auch einmal interessieren...

und zu der Lüftersteuerung wollte ich noch anmerken, dass ich von einem anderen Händler erfahren hab, dass der Regler nicht die intervalle macht sondern die volt zahlt ändert...
wobei ich wohl eher der community hier glauben würde, wenn das wirklich so viele bestätigen können..

noch eine frage von mir angehängt...wie laut sind denn die papst auf 26db wenn sie auf 12v laufen??? denn wenn sie selbst dann leise sind wäre der regler ja auch nicht so nüzulich

Re: Brauche Hilfe

Freitag, 9. Mai 2003, 23:18

da ich neu hier bin, wollte ich erstmal der ganzen community hallo sagen ;D

hab auch noch nicht so viel hier im forum gelesen, aber die Frage, ob man einen gewinkelten und einen geraden anschluss am evo bestellen kann würde mich auch interessieren

Re: Brauche Hilfe

Samstag, 10. Mai 2003, 00:37

Die Päpste auf 12V sind LAUT! Wenn du keine Regelung kaufen willst, kannst du sie aber auch einfach permanent an 5 oder 7V anschliessen.

Verschiedene Anschlüsse an den Evo geht bestimmt, wenn du das bei der Bestellung angibst. Kannst ja im Zweifelsfall beim Support (oder Dino oder Stephan) mal nachfragen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)