• 26.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

offen oder geschlossen?

Freitag, 9. Mai 2003, 20:19

hi leute. wir diskutieren im hwl-forum gerade darüber, wie man ein geschlossenes system definiert. ich meine ein system, in dem es der pumpe egal ist, wie hoch sie das wasser pumpen muss. versteht ihr, was ich meine? hier der link zur diskussion: klick mich!
also, ihr genies! helft uns, eine eindeutige definition für ein geschlossenes system zu finden. :)
Gruß, Micha.

Re: offen oder geschlossen?

Freitag, 9. Mai 2003, 20:23

Ein geschlossenes System:

Aus der Physik ist bekannt: Ein geschlossenes System ist ein solches, in dem der Energieerhaltungssatz gilt.
Auf WaKüh bezogen: Ein System, bei dem keine Energie darauf verwendet wird, Wasserumwälzungen durchzuführen, die nicht zum Antreiben des Flusses dient. Damit wäre streng genommen schon ein System mit Ausgleichsbehälter ein offenes.

Odää?

So, hab mir grad die Diskussion angeschaut. Ist schon richtig das man in einem geschlossenen System keine zusätzliche Kraft für größere Höhen aufwenden muss, wenn die Pumpe einmal läuft. Dafür ist die Startkraft die aufgewendet werden muss am Anfang größer. Und geschlossen ist das System in diesem Kontext, wenn es keine Luft zieht.

altz

Re: offen oder geschlossen?

Freitag, 9. Mai 2003, 20:39

wenn der luftdruck keinen einfluss auf das system hat, dürfte es sich eigentlich geschlossen nennen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: offen oder geschlossen?

Samstag, 10. Mai 2003, 02:51

Hi,

ich denke Iceman hat Recht.
Altzheimer ist auch nicht schlecht.
Aber: Das mit dem Höhenunterschied ist kein hinreichendes Kriterium. z.B.:
Pumpe pumpt wasser hoch in den Tower, raus aus dem Case, rein in einen Eimer mit Schlauchende unter der Wasseroberfläche. Hier würde es keine Rolle spielen, wie hoch das Wasser muß. Physikunterricht 5.Klasse oder so. Das wäre das Prinzip mit dem Ansaugen von einer Flüssigkeit durch einen Schlauch (z.B. Benzin aus einem Tank).
Ich würde ein solches System aber als offen bezeichnen.
Hab den Thread aber nicht gelesen. Vielleicht mache ich das mal, bevor ich hier noch mehr rumschwalle. ;D

Re: offen oder geschlossen?

Samstag, 10. Mai 2003, 13:38

mach mal. das is so zu sagen ne religionsfrage... ;D
Gruß, Micha.