• 21.08.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tom22222

Full Member

Welche Lüfter für den airplex evo 240???

Mittwoch, 14. Mai 2003, 18:30

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen airplex evo 240 gekauft und möchte diesen gerne mit 2 120mm Papst Lüfter betreiben. Jetzt weis ich aber nicht ob ich zwei Papst 4412 F/2GL oder zwei Papst 4412 F/2GML kaufen soll.

Wie groß ist der Leistungsunterschied dieser Lüfter? Und die Geräuschentwicklung?

lacc4

unregistriert

Re: Welche Lüfter für den airplex evo 240???

Mittwoch, 14. Mai 2003, 18:45

der gl2 is Glaub ich leiser= weniger leistung

mfg
lacc4

TryPod

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 18:50

Hallo,

die beiden Lüfter unterscheiden sich in ihrer Leistung.

Die Frage, welche Lüfter du kaufen solltest, ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Denn es stellen sich weitere Fragen:

- Was muss deine Wasserkühlung alles kühl halten? Ist es nur die CPU oder auch die Northbridge, Grafikkarte, Festplatten, Netzteil?

- Man muss auch ganz klar sagen, dass manchen eine CPU-Temperatur von 40° C noch zu hoch ist, andere sind ganz auch dann noch happy, wenn die CPU trotz Wasserkühlung mit 50° C läuft.

- Willst du CPU/Grafikkarte übertakten?

Falls du nicht übertakten willst und "nur" CPU und Northbridge wasserkühlst, dann reichen die 4412 F/2GL. Die Wasserkühlung an sich ist bereits sehr leistungsfähig.

Ich habe zum Beispiel meine CPU komplett passiv wassergekühlt. Auf meiner Homepage kannst du sehen, dass das wunderbar funktionieren kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur die CPU wasserkühle.

Noch eines zu den 120er-Lüftern. Nicht nur für die Papst-Lüfter, sondern ganz generell für 120er gilt, dass die nicht soooo flüsterleise sind, wie mancher annehmen möchte. Die Motoren der 120er Lüfter sind nämlich eine Ecke größer als z. B. die der 80er-Lüfter. Die Lüfter sind im Betrieb auf jeden Fall zu hören. Damit will ich nicht sagen, dass sie Krach machen oder so. Aber sie sind nicht unhörbar.

Zusammenfassend kann man sagen: Falls du nicht übertakten willst und nicht gerade alles mögliche im PC wasserkühlst, dann reichen auf jeden Fall die 4412 F/2GL.

Gruß TryPod

tom22222

Full Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 19:53

ich möchte mit meiner Wakü cpu, gpu und chipset kühlen.

JE

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:35

ich würde dir zu den leiseren raten. schon bei nur 5 oder 7 volt bringen lüfter eine enorme mehrleistung bei der kühlung.

die schnelleren sollten nicht notwendig sein.

dazu sollte ich aber anmerken,daß ich selber passiv kühle (CPU,GPU,NB,3*HDD, APe240 ext. passiv).

Doch die meisten Systeme lassen sich schon mit einem 240er passiv kühlen,daher reichen langsame lüfter aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs