• 26.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moser

Junior Member

Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 19:26

Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit dem Airplex? Ich habe Ihn seid gut 8 Monaten in Gebrauch. Er wird mit 2 120 mm Lüftern sanft durchblasen. Das ganze gekoppelt mit einer 3 Stufenschaltung von Conrad.
Meine Frage ist nun, ist der Airplex dem Airplex Evo in der Leistung unterlegen, und wenn ja, lohnt es sich den Airplex Evo 240 zu kaufen? Wieviel macht so ein Tausch aus?
Bitte laßt mich doch mal Eure Erfahrungen wissen.

MFG

Uwe
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

lacc4

unregistriert

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 19:29

lohnt sich auf jeden fall würd ich sagen!

mfg
lacc4

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 19:32

naja, ob der preis die leistung rechtfertigt, würd ich da jetz nich einfach so sagen.

airplex war zu seiner zeit ja bester radi. das der noch soweit übtertroffen wird, um für 55 € einen neuen zu kaufen...

ich würde mal AC fragen, wieviel Watt Wäremleistund der 240er ableiten kann.

Beim Airplex warens 70W passiv.

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 19:53

bei mir war beim tausch temperatur nur zweitrangig, der bessere einbau war mir viel wichtiger und es hat sich gelohnt..........nich mehr son halbschrägen radi im case.... ::)

achja: bei mir hats übrigen ca 8° unterschied gehabt.....klingt für mich au nich glaubwürdig, aber ich denke, dass im ap classic vielleicht luft war, was beim evo ja fast unmöglich is....daher die 8°....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:07

Hallo!

Stefan oder Stephan hat mal gesagt daß der AP Classic mit dem AP Evo 120 leistungsmäßig vergleichbar sei.

Woodstock

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:09

der Evo120 ist AKTIV belüftet fast so gut wie der Classic. Passiv ist der Classic besser.

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:37

Moin!

*such*
*ahjadaisses*

Zitat von »Stephan«

Kleiner Vergleich: Die Leistung des ape 120 ist fast vergleichbar zum airplex "classic".


von passiv oder aktiv war jetzt nicht die rede, aber ich glaube dir da gerne Andy.

EdiT: Also Moser: Hör auf Andy und kauf dir nen Evo240 (die gibts bei Ihm im Moment auch besonders günstig    ;D ) Nach Andys Aussage zu urteilen wär es bestimmt sinnvoll auf den Evo240 umzusteigen wenn du das Geld erübrigen kannst. Allerdings ist die Frage was du jetzt für Temps hast und ob du damit nicht auch schon zufrieden sein könntest!  ;D ;D

Woodstock

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:44

ich hab nicht geschrieben das er sich einen kaufen soll *lol*
Das muss jeder selbst wissen ob ein paar Grad die Kosten rechtfertigt. :)

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:46

Moin!

Ok, ich hab das mal so interpretiert.
Sorry, wollte Dir jetzt nichts in den Mund legen.....

Wodstock

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:56

omg :P wieso sollte man den alten aussortieren?!! wennu genug platz und geld hast, dann kauf dir nen 240er dazu und wennu net genuegendplatz/gheld hast kauf dir nen 12er dazu.... ausrangieren lohnt sihc net!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Robby73

Junior Member

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:56

Ich hatte nen Airplex "classic" und habe seit kurzem nen Airplex evo 240 drin. Beide sind mit 2x120er Päpsten belüftet und die Temperatur unterscheidet sich gerade mal um 3 Grad zugunsten des Evo. Bei mir ist also so gut wie kein Unterschied feststellbar.

Gruß
Robby

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 20:59

Zitat von »Paddock«

omg :P wieso sollte man den alten aussortieren?!! wennu genug platz und geld hast, dann kauf dir nen 240er dazu und wennu net genuegendplatz/gheld hast kauf dir nen 12er dazu.... ausrangieren lohnt sihc net!


Noch besser!

Woosy

Moser

Junior Member

Re: Airplex und Airplex Evo

Samstag, 24. Mai 2003, 22:34

Hallo Leute,


danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine Kühlung nicht im PC Gehäuse. Da ich Schlosser von Beruf bin, habe ich die Möglichkeit mir selbst ein Gehäuse zu bauen. Dort drin sind Pumpe, Airplex, Ausgleichsbehälter(Von unsren Azubis drehen lassen mit 200 ccm Inhalt), 2 Lüfter, von Conrad 3 Temp. Schalter( Die Lüfter gehen bei 25° auf die Erste Stufe 5Volt, 35° Zweite 7 Volt und 45° 9 Volt. Letztere ist aber noch nicht benötigt worden) und eine Themperatur Anzeige. Auch von Conrad. Den Ausgleichsbehälter habe ich mit einer Roten LED beleuchtet. Das ganze sieht recht nett aus. Vorteil ist, ich kann sehr schnell das PC Gehäuse austauschen und bin nicht so gebunden. Alles in allem läuft es recht gut. Mein Athlon mit 2144 MHz wird im Windows 41° warm und wenn ich zocke geht er auf 49°. Ob das wenig oder viel ist, das kann ich nicht sagen.

MFG

Uwe
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Re: Airplex und Airplex Evo

Sonntag, 25. Mai 2003, 03:30

Zitat von »Moser«

Da ich Schlosser von Beruf bin, habe ich die Möglichkeit mir selbst ein Gehäuse zu bauen. Dort drin sind Pumpe, Airplex, Ausgleichsbehälter(Von unsren Azubis drehen lassen mit 200 ccm Inhalt), 2 Lüfter, von Conrad 3 Temp. Schalter( Die Lüfter gehen bei 25° auf die Erste Stufe 5Volt, 35° Zweite 7 Volt und 45° 9 Volt. Letztere ist aber noch nicht benötigt worden) und eine Themperatur Anzeige. Auch von Conrad. Den Ausgleichsbehälter habe ich mit einer Roten LED beleuchtet. Das ganze sieht recht nett aus.


BILDER!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Moser

Junior Member

Re: Airplex und Airplex Evo

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:41

Hallo Leute,


ok,ok, ich versuche mal eine Digi Kamera zu bekommen. Dann kann ich ein Bild von meiner Kühlung ins Forum stellen.
Mal sehn.Nebenbei, nicht nur meine Kühlung ist von meiner Hand, auch das Soundsystem habe ich selbst gebaut. Das was auf dem Markt ist, und nicht zu teuer, das taugt nichts.
Was mir gefällt, das will ich dafür nicht zahlen. Also selbst ist der Mann. Conrad macht alles möglich.

MFG

Uwe
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Re: Airplex und Airplex Evo

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:15

conrad ist viiieelll zu teuer um VIELE sachen zu besorgen :P reichelt rulz ya! :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Airplex und Airplex Evo

Sonntag, 25. Mai 2003, 15:06

ich bin auch eher wegen der besseren Befestigungsmöglichkeit umgestiegen....

Mit dem APE Classic im YY-Cube war das einfach eine Katastrophe...hab gute 1,5 Std nur gebraucht um das Ding mal anzuschrauben, weil zwei Schrauben einfach nicht zugänglich waren
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Airplex und Airplex Evo

Sonntag, 25. Mai 2003, 16:28

Dazukaufen rulez!!!




Wurde wegen WaKü-NT und demnächst Eigenbau-HDD-WaKü nötig. Und jetzt läuft´s perfekt und kühlt wunderbar.

P.S. zu "Schieflage AP Classic im CS 901": Wer den AT auch im Deckel verbaut hat, kann die Bohrungen an dessen Unterseite nutzen, um mit einem Stück Metall den AP Classic abzustützen. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn!!! ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Airplex und Airplex Evo

Sonntag, 25. Mai 2003, 17:13

ich hatte die alte AP Classic Halterung mit zwei Winkel, somit war er auch gerade.... ;)

Hab meinen AP Classic für 30€ verkauft ;), denn Platz hatte ich nicht mehr, der AP Classic war einfach zu breit...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB