• 23.05.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:25

Hi,
also ich weiß echt net, meine System Temperaturen machen mich alles andere als Glücklich.

Erstmal mein System:
- T-Bred 1700+ (overclocked) @ 1,65V Vcore
- Epox 8rda+
- im System befinden sich 2 Festplatten, 2 TV Tuner (die   allerdings nicht besonders Warm werden)
- Geforce 4200
- Als Gehäuse dient mir ein CS-901 das mit Iso-Matten von Lownoise ausgeklebt ist.

Meine Wasserkühlung:
- Cuplex Revision 1.2
- Twinplex Revision 1.2 (Chipsatz)
- EVO 240 (Intern am Deckel befestigt) + 2x 120mm Papst
- Eheim 1048 + Aquainject AB
- außerdem habe habe ich bei meinem Gehäuse an der Rückwand die Einbaublende zum Einbau des airplex evo 120 für CS-3001 Gehäuse angebracht und einen zusätzlichen 120mm Papst befestigt.
- alle 120er lüfter laufen auf 12V
Im Gehäuse sind noch 2x 80mm Papst @ 12V einer am unteren Festplattenkäfig um die HDDs zu kühlen und einer hinten über der Grafikkarte.

Bei dieser Konfiguration habe ich bei einer Zimmertemperatur von 25°C eine CPU/Chipsatz Temperatur von 48°C/35°C - 52°C/40°C. Das ist in meinen Augen viel zu hoch, was meint ihr?

Mal abgesehen davon ist mir das System so einfach viel zu laut. Stelle ich jedoch die 120er Lüfter von 12V auf 7V steigen die Temps CPU/System auf 58°C/38° - 60°C/42°C. Und das ist auf jedenfall zu hoch oder?

grüße
spinne

PS: der Radiator ist ordentlich entlüftet. Luftblasen befinden sich auch keine im greislauf.



Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:32

Erstmal Willkomen im Forum.

der 1700 ist das son spezieler mit Stepping oder so?

Hast du noch irgendwelche extra Lüfter im Chase?
Ziehe zwar den Staub an bringen aber die heiße Luft von z.B. Rams von Graka gut nach außen ...

Edit: ich würde villeicht noch die 2 Backlüfter anschließen und mal gucken ob der Cuplex richtig fest und grade draufsitzt
MfG Tiak

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:36

Hi,
ja der 1700+ ist einer von den 0308 XPMW der standartmäßig 1,5V Vcore hat. Ist also um 1,5V Vcore erhöht.

Ja zusatzlüfter habe ich 2x 80mm auf 12V betrieb. Einer befindet sich vor meinen 2 Festplatten der andere hinten ab Gehäuse über der Grafikkarte.

PS: die Wämeleitpaste habe ich übrigens auch schon überprüft. Daran liegts net, der Cuples ist übrigens auch gut Poliert.

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:40

Die Temps sind recht komisch, ich tippe da auf die extensive Nutzung des Dämmungs-Sets.
Ich hatte damals auch mein ganzes Case gedämmt und mich über recht hohe Temps gewundert. Jetzt habe ich nach und nach die Wärmequellen im Case durch WaKü-Komponenten gekühlt und nur noch Dämmung an den Seitenwänden des BigChief.

Du solltest mal versuchen, einige der Dämmungsmatten wieder zu entfernen und die entstehenden "Löcher" konsequent in den Luftstrom mit einzubauen. Will sagen, dass die Luft auch irgendwo mal das Case wieder verlassen muss.
Außerdem solltest noch mal die korrekte Montage von CuPlex und Co überprüfen, da zuviel WLP auch schadet und die Kühler ordentlich montiert werden müssen.

EDIT: OK, WLP scheint wohl als Grund wegzufallen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:40

1,5 + 1,5 is bei mir 3, nich ? ::)

Das wär zimlich zimlich hoch, ich geh mal von nem Tippfehler aus ...

Und der Cuplex is auch wirklich richtig fest drauf ???

MfG Tiak

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:42

Wohl eher ein Rechenfehler... ;)

VCore wurde um 0,15V erhöht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:44

jap, das meinte ich ... 3 täte reintheoretisch nicht mal einzustellen sein oder, mal ganz zu schweigen das dann der CPU sich verabschieden würde ...
MfG Tiak

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:49

Ja ihr habt recht, ich meinte 0,15V Vcore ;D bei 3V würd ich mich über die Temps die ich jetzt habe freuen.

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:50

er hat oben aber gesagt 1,65V vcore, er meint also von 1,5 mit 0,15V auf 1,65 erhöht  ;)

edit: zu spät :)
#fusel-combo @ q-net

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 16:57

Hi!

VIlleicht hat dein Cuplex zu wenig anpressdruck, denn ich habe Mein Case Komplett gedämmt (CS 601) und einen Airplex evo 360 passiv auf dem Dach ! CPU unter last 51°C CHipsatz(passiv) 36°C! Allerdings habe ich auch einen Cuplex evo 1.1 der etwas besser sein sollte !

Noch ein kleiner TIpp halt mal einen von deinen 80er Lüfter in richtung Spannungswandler villeicht sind auch die daran Schuld ! Meine wurden ohne Kühler extrem warm konnte sie nicht mehr anfassen jetzt mit Lüfter davor sind sie nicht mehr so warm !

CArt

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 17:56

Also ich habe jetzt nochmal den Cuplex runter gemacht und neu drauf gesetzt. Die TEmps pleiben so schlimm.

Jetzt hätte ich 2 Fragen an euch:
1. Was für Temps würdet ihr den für OK halten?
2. Ich hatte vor in den nächsten Tagen meine Festplatten auch noch Wasser zu Kühlen, das wäre doch aber mit meinen derzeitigen Temps nicht gerade sinvoll oder?

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 18:03

Mess mal die Wassertemp, wenn die um ca 30°Grad liegt liegts dann wohl an deinem CPU.
MfG Tiak

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 18:20

Yepp, Wassertemp messen wäre der nächste Tipp nach dem erneuten Einbau.

Sofern sich die Wassertemp unter 40 Grad bewegt, sollte das Einklinken der HDDs in den Kreislauf noch möglich sein, aber mit einer geringfügigen Erhöhung wirst du dann rechnen müssen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 18:41

Hmm, Wassetemp messen? *überleg*

AHAAA, schnell den AB aufgeschraubt und altes Fiebertermometer für 10min. reingelegt, Gehäuse zugemacht und Normal weitergearbeitet.

Nun ja es zeigt 43°C an :'( ich glaub da ist irgendwas Faul, aber was ??? ich mache mir solangsam sorgen, den im Sommer habe ich in meinem Zimmer sage und schreibe 30-32°C Zimmertemp (das ist jetzt kein Witz sondern bitterer ernst) darum habe ich mir auch eine WaKü zugelegt aber bei solchen ergebnissen wird mir irgendwie bange zu Mute.

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 18:44

43°Grad ? *schock!* Bei mir sind es ca 30°Grad! ... also irgendwas ist da ZIMLICH faul, daher kommen auch die hohen Temps vom CPU.
MfG Tiak

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 18:57

Hi!

Eins ist sicher deine Kühler sind richtig montiert sonst wäre die Wassertemperatur nicht so hoch! Aber komisch ist das ganze schon !

Cart

-Andy-

Senior Member

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 19:18

Hi

wie hast du den 240er Radiator besfestigt?
Also die Lüfter die sich auf dem Radi befinde müssen auf jeden fall
die Luft durch den Radi nach ausen ins freie ziehn
und nicht die Luft ins Case hineinblasen.

So hab ich übrigens immer Wassertemperaturen von unter 30°C
mit einem 240er 2*Papst 7V.
Gekült wird ein XP3000+ (2366MHZ 200FSB) 1.9V, Geforce3, NB, Spannungswandler
und 2 Festplatten. Siehe Pix auf meiner Homepage.

Joe

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 19:33

Bei mir siehts so aus, das der Radiator im Gehäuse Deckel befestigt ist. Die Lüfter blasen die luft nach oben hin aus dem Gehäuse heraus.

Gerade deine Pics angeschaut, genau so hab ichs mit dem Radi auch gemacht.

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 19:35

hmmmmmmmmmmm ... ... ...

Also entweder dein Zimmer is n Ofen oder da is der Wurm drinne ... sehr sehr komisch!
MfG Tiak

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 19:53

Naja im Sommer mein ich immer ich würde in einer Sauna wohnen *G* aber naja mit der Zeit gewöhnt man sich dran nur die Technik streikt ab und zu ;)

@ GetränkeJoe
sag mal, wo hast du den Wasserkühler für die Spannungswandler her? Habe nämlich auch ein 8rda+ und wenn ich meine Temp Probleme in den griff bekommen sollte dan wäre sowas für mich auh noch interessant.

Nachtrag:
ich werde übrigens am Montag nochmal alles auseinandernehmen und vor allem die Kpferkühler gut reinigen und danach neu zusammen setzen. Vielleicht bringt es ja was.