• 23.08.2025, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

oldman

unregistriert

Re: Findet iht diese Temps in meinem fall noch OK?

Samstag, 24. Mai 2003, 21:02

Hallo,

also ich verstehe da überhaupt nichts mehr.

43°C Wassertemperatur bei auf 12 Volt laufenden Lüftern?
Das bei 25°C Raumtemperatur?

Kann nicht, geht nicht, ist nicht.

Mal Stück für Stück:
der 1700+ bringt bei um 0,15 Volt erhöter Vcore und gleichbleibendem Takt schlimmstenfalls.
Bei 2 Ghz könnten maximal rund 83 Watt erreicht werden (denkbar schlechteste Annahme).

Das ergibt nach meinen Messungen und Rechnungen für den Radiator zu Raumtemperatur (bzw. für die Kühlung benutzter Gehäuselufttemperatur) eine Differenztemperatur von max 6°C mit Evo 240 (2*Papst auf 12 Volt). Macht also 31°C Wassertemperatur bei 25°C Lufttemperatur.

Differenz Wassertemperatur zu CPU liegt rechnerisch bei 0,191*83 = 15,3°C.

Summa summarum: 46,3°C CPU Temp. unter absolut miesesten Bedingungen.

Natürlich sind das Überschlagsrechnungen, die sind aber vielfältig erprobt und wichen nie mehr als 3°C nach oben oder unten bei messtechnischer Verifkation ab.

Besondere Kopfschmerzen bereitet mir hier die Wassertemperatur. das kommt nie und nimmer hin. Von Mobos ist man ja Ungenauigkeiten gewohnt, von Fieberthermometern eher weniger.
Bei der Wassertemperatur musst Du Dir auch keine Gedanken über die Kühlkörper machen. Die arbeiten korrekt.

Viele Grüße
Oldman

Die_Spinne

Junior Member

Samstag, 24. Mai 2003, 21:20

Tja, ich verstehe es ja auch nicht aber es ist so, leider.

Die CPU läuft übrigens bei 11,5x200=2300 MHZ bei 1,65V Vcore. Aber das kann nicht der alleinige verursacher sein. Naja der Chipsatz wird durch den 200MHZ FSB ja auch gut Warm aber ich bezweifle wie schon gesagt das es das alleine ist.

Mal was anderes, ich habe ein 3 Nasen Halterung am Cuplex, kann es sein das die 4 Loch halterung für besseren anpressdruck sorgt und somit die Temperatur doch etwas niedriger wäre?

Cartman87654

God

Samstag, 24. Mai 2003, 21:31

Hi!

Naja ich denke mal das die 3 nasen Halterung nicht sooo schlecht ist aber schon einen kleinen Tick schlechter wie die 4 Loch !

CArt

RedQueen

Full Member

Samstag, 24. Mai 2003, 21:32

Ist ja schon ziemlich alles durch...
Einen Vorschlag hab ich noch, schaden kanns ja nie! Schau mal ob du nen Knick in irgendeinem Schlauch hast! Könnte ja sein, das die Fördermenge dann viel zu niedrig ist...

ansonsten weiß ich nix mehr...

mfg RedQueen

Tiak

God

Samstag, 24. Mai 2003, 22:24

Spinne nimm nochmal nen Thermometer, wenns geht n anderes als vorhins und mess nochmal die Wassertemperatur, danke ...
MfG Tiak

Moser

Junior Member

Samstag, 24. Mai 2003, 22:45

Hallo,

ich glaube das da etwas mega faul ist. Ich habe einen Athlon 2600 der mit 2144 MHz läuft. Er wird im Windows 41° und beim zocken 49° warm. Und das ganze mit Lüfter die auf 5 Volt laufen und sehr leise sind. Hast Du schon mal dran gedacht, ob das Wasser sich auch bewegt? Vielleicht ist ein Schlauch abgeknickt? Dann ist nicht genügend Zirkulation vorhanden. Das Wasser wird bei mir, wenn ich die Lüfter ausschalte, bis 45° warm.

MFG

Uwe
Es geht nichts über Aqua im Computer. Auch wenn ich ein Gehäuse für meine Wasserkühlung gebaut habe.

Die_Spinne

Junior Member

Samstag, 24. Mai 2003, 23:07

Hab alles nachgebrüft es ist kein schlauch abgeknickt.
Habe leider kein anderes Thermo hier, werde aber versuchen mir morgen eins auszuleihen.

Wie schon gesagt, ich werde Montag den Rechner nochmal auseinander nehmen und alles neu machen.

Was mir auch noch für ein gedanke gekommen ist, dass vielleicht irgendwo in meinem Radiator ein engpass ist und dadurch der Wasserfluss vielleicht beeinträchtigt wird.

Tiak

God

Samstag, 24. Mai 2003, 23:09

Tuh das, da bin ich mal gepsannt was dabei rauskommt :D
MfG Tiak

Hive

Full Member

Montag, 26. Mai 2003, 11:19

Schonmal versucht die "Blasrichtung der Lüfter" zu ändern ?
Ein Versuch kann nicht schaden.

cu Hive

whyda

God

Montag, 26. Mai 2003, 14:22

öhm
hast du noch luft im radiator?
lass mal NUR die pumpe laufen und bewege mal dein gehäuse, immer schon in alle richtungen hin und her - und gleichzeitig den wasserstand im AB kontrollieren...

Die_Spinne

Junior Member

Dienstag, 27. Mai 2003, 01:28

Hallo allerseits,
ich denke ich habe den Fehler gefunden :'( es war meine Eheim. Die habe ich über Ebay gekauft gehabt und mir wurde versichert sie wäre OK, war sie aber nicht den heute kahm licht ins dunkel. Sie ist futsch und ich brauche eine neue.

Für alle die es genau wissen wollen, am oberen gewinde ist ein stück plastik weggebrochen und in den greißlauf gelangt. über den riss ist wasser ausgetreten und das weggebrochene teilstück hatte sich irgendwie in der pumpe verklemmt. Dadurch war wohl der wasserdruck zu schwach und das wasser floß nicht richtig durch die schläuche. Schade aber was will man machen. Bin sehr gespannt auf die neue Pumpe und hoffentlich, nein sicherlich, sind die Temps dan besser.

ciao
spinne

und vielen, vielen dank für eure hilfe

Cartman87654

God

Dienstag, 27. Mai 2003, 01:52

Hi!

ohhh das ist aber schei**e gut das dir keine Hardware kaputt gegangen ist! Würd mich an den Verkäufer wenden und ihm das sagen !

Zu den Temps hab mit meinem Airplex evo 360 passiv IDLE 44°C LAST 50°C mit einem Cuplex evo 1.1

MFG

CArt

Die_Spinne

Junior Member

Dienstag, 27. Mai 2003, 01:56

hab ich schon gemacht, kommt aber sicherlich keine antwort zurück >:(

FUNKMAN

God

Dienstag, 27. Mai 2003, 13:48

Leider gibt es bei eBay auch immer mal ein paar schwarze Schafe...  :(

Ich hatte bis jetzt nur einmal Pech dort, und das musste dann mit einer Betrugsanzeige geregelt werden. Ich habe mich nur gewundert (naja, im Nachhinein dann eher doch nicht), dass jemand so blöd sein kann und glaubt, er könnte nach Angabe einer falschen Adresse nicht ermittelt werden... ich sage nur: Kontoverbindung.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Hive

Full Member

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:02

Also Pumpe hätte ich nicht vermutet. Interessanter Thread

Viel Glück mit der neuen Eheim

Servus Hive

Die_Spinne

Junior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 15:06

Hallo,
habe gestern meine neue Pumpe bekommen, sie gleich eingebaut und das System Entlüftet. Leider musste ich feststellen das alles noch viel schlimmer geworden ist. Anstatt besere Temps zu bekommen habe ich jetzt bei einer Zimmertemperatur von 26,5°C eine Temperatur CPU/Chipsatz von 47/40 Normal und 52/44 Last. Solangsam überleg ich mir wieder auf Luftkühlung umzusteigen.

Die Lüfter laufen übrigens mit 7V. Bei 12V wären sie mir zu laut und es wird dadurch auch nur um 1-2°C Kühler.