• 26.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erster Reinigungsdurchlauf ohne Zusatz?

Samstag, 31. Mai 2003, 21:19

Hallo Leute,
1) ich möchte meinen Kühlkreislauf vor der endgültigen Inbetriebnahme ein paar Stunden reinigen lassen. Kann ich das ohne Wasserzusatz(AC-Fluid) machen (wäre ja Verschwendung)...?
Ich habe Eheim 1046, Cuplex Evo 1.1, 2xTwinPlex, AquaTube Titan und HTFX360 Radiator.

2) Schon jemand schlechte Erfahrung mit Plug&Cool Anschlüssen gemacht wenn man die Schläuche nicht kürzt nachdem man sie vom Plug&Cool Anschluss entfernt hat?
Meines Erachtens sitzt der Schlauch danach immer noch genauso fest wie am Anfang.... kürzen kann ich nämlich nicht mehr... :-/

3) Musstet ihr auch relativ viel Wärmeleitpaste auf die Northbridge (in meinem Fall nForce2) auftragen? Ich habe soviel draufgemacht dass man bei Abnahme des Kühlers sieht dass der Kühler überall 'gegriffen' hat. Wenn ich die Paste abgezogen habe schien der Kühler nur am äusseren Rand zu greifen und die Innenfläche blieb unangetastet....

4) Muss man beim Kauf von destilliertem Wasser auf irgendwas besonderes achten? Oder reicht 'normales' aus dem Baumarkt für Bügeleisen und ähnliche Geräte?


An Aquacomputer:
Bitte legt doch den Vierlochhalterungen grössere Kunststoffunterlegscheiben bei. Die jetzigen passen nicht auf eure Metallschrauben, man muss sie draufschrauben und das bei vier 5cm(!) Schrauben... Da ich zu faul war habe ich das mit einem Akkuschrauber gemacht (in einer Hand den Akkuschrauber, in der anderen drei Unterlegscheiben und dazwischen das Motherboard..... einmal kräftig abrutschen >> Game Over <<.
Desweiteren würde ich empfehlen die Kunststoffmuttern für den Twinplex durch Metallmuttern zu tauschen... diese erlauben einen stärkeren Anzug und 'knallen' nicht so schnell durch... Metallschrauben habe ich auch probiert, erscheinen mir aber zu riskant...
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.

Re: Erster Reinigungsdurchlauf ohne Zusatz?

Samstag, 31. Mai 2003, 22:04

1. Du musst keinen Testlauf machen, wenn doch, dann natürlich ohne AC Fluid, das wäre ja Verschwendung!

2. Naja, mit Schlauchschneider und 1 mal im Jahr neuen Schläuchen passt das schon, den mit der Zeit werden die Stücken vom Schlauch die in den P&C-Anschlüssen stecken zimlich gelb und verformen sich leicht

3. Viel ? Niemals Viel nehmen! Nimm nen Stückchen Zeitung, mach da die Paste drauf, nimm nen Zahnstocher und tunke ihn bisschen in die Paste, danach vorsichtig drüber streichen das eine dünne Schicht ensteht, das reicht

4. Egal, destiliertes Wasser is destiliertes Wasser :)

Wie ? Niemals Akkubohrschrauber, alles nur mit Hand festziehen, bzw. vorsichtig mit Schraubenzieher damit
a) nich zu fest angezogen wird und
b) du nicht abrutschst

Edit: Die Plaste Schrauben reichen doch ... du musst ja nich so fest anziehen das was kaputt geht, so fest anziehen das sich die Blende minimal verbiegt, das sorgt für genügend Spannung
MfG Tiak

Re: Erster Reinigungsdurchlauf ohne Zusatz?

Sonntag, 1. Juni 2003, 14:27

Zitat von »Heldimzelt«


Desweiteren würde ich empfehlen die Kunststoffmuttern für den Twinplex durch Metallmuttern zu tauschen... diese erlauben einen stärkeren Anzug und 'knallen' nicht so schnell durch... Metallschrauben habe ich auch probiert, erscheinen mir aber zu riskant...


naja.. schonmal nen twinni an ne grafikkarte drangemacht?
da biste froh, dass du konstoff hast, das leitet ned ;)
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Erster Reinigungsdurchlauf ohne Zusatz?

Sonntag, 1. Juni 2003, 14:43

Grafikarte -> Plasteunterlegscheibe -> Metallmutter ...

Da täte nix leiten, nur der Sinn / Mehrkosten von Plaste zu Metallschrauben ist nich gegeben
MfG Tiak

Re: Erster Reinigungsdurchlauf ohne Zusatz?

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:04

Hat mich gestört dass ich den Graka-Kühler mit wenig Kraftaufwand noch bewegen konnte, da habe ich ein wenig fester angezogen und schon machte es 'klack' und die Kunststoffmutter sprang ein Stück zurück... erst mit der Metallmutter habe ich die Schraube so fest anziehen können dass sich die Blende minimal verbiegt und der Kühler sich nicht mehr so leicht bewegen lässt...

Beim nForce2-chip ist in der Mitte eine runde Metallplatte mit Beschriftung, die glatt und somit leicht tiefer als der (rauhe) Rand ist. Um diese Vertiefung ausgleichen zu können brauchte es etwas mehr Wärmeleitpaste in der Mitte... der Kühler sitzt deshalb auch nur am Rand auf.
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.