• 08.06.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberon

Junior Member

Hilfe für einen Wakü Noob

Samstag, 31. Mai 2003, 19:19

Tach Leute

so ich hoffe mal das ich hier den einen oder anderen Tip bekomme, und am besten auch eine konkrete Kaufempfehlung.

Also was Wakü angeht bin ich ein ziemlicher Noob, aber mein neuer PC macht eine Wakü aber leider erforderlich.
Habe mich mal ein bisserl umgesehen, aber aller Anfang ist wohl schwer ;-)

Ich habe keine grossartigen Ansprüche in Sachen Optik an das System. Es sollte hauptsächlich gut kühlen. Auch Sägen etc. möchte ich wenn es geht vermeiden.

Erstmal möchte ich nur CPU und Northbridge kühlen. Zu meiner Hardware:
CPU Athlon XP 2500+ (für meine Dachbehausung ganz klar der falsche Prozessor  :-/ )
auf einem ASUS A7N8X Deluxe.

Ich tendiere atm zu einem Komplettset. Ausgeben möchte ich bis ca. 200€.
Ist ein Set hier aus dem Shop zu empfehlen?
Muss ich noch weitere Komponenten zu dem Set dazu kaufen?
Oder ist es besser wenn ich einzeln Komponenten kaufe?

Hoffe ich nerve hier keinen mit meiner Unwissenheit ;)

Danke schon mal für alle helfenden Antworten.

mfg Oberon

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Samstag, 31. Mai 2003, 19:29

Hallo,
erstmal willkommen im Forum.

Ich würd dir das AC Profi-Set + Twinplex für den Chipastz empfehlen. Preislich liegt das zwar über 200 ¤, aber dafür hast du eine vernünftige Ausstattung.

MfG,
fuTZi

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Oberon

Junior Member

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Samstag, 31. Mai 2003, 21:35

Danke für das Willkommen :)

Bei dem Set ist auch kein Sägen von Nöten? Müsste man Bohren?

Also mit dem Preis kann ich noch leben, muss der Gürtel halt wieder enger geschnallt werden ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Samstag, 31. Mai 2003, 21:36

les dich ein, schau die viele bilder an und warte min 2 wochen mit bestellen..

dann weißte was du kriegst und kannst sinnvoller entscheiden :)

/edit ansonstenschließe ich mich futzi an..

radi halt extern oder sägen (wobei beim set halterung intern ist)

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Samstag, 31. Mai 2003, 21:45

Bei dem Set müsstest Du schon sägen, aber das ist nicht wirklich schwer. Falls Du das nicht willst müsstest Du Dir die benötigten Teile selber zusammenstellen (es gibt so schöne eine Halterung für den 120er, mit dem er intern in einen CS BigTower ohne Sägen eingebaut werden kann).

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Sonntag, 1. Juni 2003, 00:32

"sägen" machts ja erst spannend ;) oder wie man sag "Dremeln" *gg*

Hab am Anfang auch Hemmungen gehabt meinem Case an die Wäsche zu gehen :P und inzwischen kann ichs nimma lassen, will nur noch alles mögliche modden und Dremeln.

PS: wenn du nicht ganz sicher bist mit Werkzeugen, und wirklich kein gutes gefühl hast würd ichs extern machen!
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:57

Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Erst mal vorweg: Ich glaube nicht, daß du hier jemanden nervst! Hier haben alle eine Engelsgeduld! ;D

Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten... zwei drei wochen einfach mal hier mitlesen, dann bekommst du schon eine gute Ahnung

Ansonsten würde ich mich auch fuzzis Meinung anschließen! Nimm das High-End... und nimm das sägen in kauf!

Und so ne wakü sihet halt nun mal gut aus... auch wenn du das nicht willst ;D

Oberon

Junior Member

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Sonntag, 1. Juni 2003, 13:25

Hmm schon interessant.

Tja werde wohl euren Rat befolgen und mich mal was einlesen und schauen das ich wenigstens etwas Plan davon bekomme ;)

Und ja eine Wasserkühlung sieht echt hammer aus ;D

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Sonntag, 1. Juni 2003, 13:35

Wenns dir nur um Temps geht und du so wenig rumschrauben willst kommst du natürlich auch mit ner Luftkühlung hin. Ein Thermalright SLK 800 und ein paar Gehäuselüfter, schon steht dem Übertaktervergnügen nicht mehr im weg  ;)

Aber natürlich ist die Wakü die bessere, wenn auch teurere Variante (falls du ein Set mit Dualradi nimmst). Wie gesagt, einlesen und dann entscheiden.

Jan :-)

Oberon

Junior Member

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Sonntag, 1. Juni 2003, 15:45

Ich benutze schon einen Thermalright SK6+ und 5 Gehäuselüfter.
Das Problem ist halt das die Luftzirkulation in dem Zimmer wo mein Compi steht denkbar schlecht ist.

Insofern ist die Wasserkühlung wohl oder übel Pflicht.

Re: Hilfe für einen Wakü Noob

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:22

kannst dir ja auch ne Bongkühlung (kühlturm) bauen... ist bestens geiegnet für wärmere umgebungstemperaturen und relativ günstig (ersetzt den radie wenn man will kann man aber noch einen einbauen um das sys geschlossen zu halten) :)

ich selbst bau mir wohl auch eine nachd en sommerferien :D