• 26.08.2025, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

B.Lan

Full Member

Ist Chipset Watercooled ein muß?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:39

Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt aber schon in dem post von 3170 geschrieben. Ich bin der Lan, und 21 junge Jahre... Was modding und Waküs angeht bin ich ziemlich unberührt und weiß nur soviel wie ich aus diversen Foren erhaschen konnte.

Meine erste Frage ist auch schon da.

Die meisten Systeme die ich gesehen habe waren so gekühlt, dass CPU und Chipsatz gekühlt wurden. Nun weiß ich von nem Kollegen, dass er nur die CPU watercooled hat und den Chipset nur mit dem Original kühler. Der FSB lief auf 225 was ja nicht grad wenig ist. Muß man den dann schon mit Wakü betreiben oder ist es einfach nur besser für die gesamt Hitze im System?

Ach ja noch was zu der Pumpe. Die soll laut Anleitung 0,5 m von empfindlichen Geräten wie zb. HDD entfernt stehen. Auf den meisten pics ist das nicht so. Hat schon mal einer schlechte Erfahrung damit gemacht (Datenschrott oder verlust)?
Gut das solls erstmal gewesen sein.

avalon.one

God

Re: Ist Chipset Watercooled ein muß?

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:42

OK dann willkommen im Forum (hat wohl irgendwer vergessen) ;)

Meistens genügt dem chipsatz ein passiver Kühlkörper. Eine Wasserkühlung kann aber nicht schaden und ist auch recht sinnvoll, wenn man zB keine oder nur 1-2 sehr schwache Lüfter am arbeiten hat.

Meistens gibt es mit der pumpe kein Problem. Zur sicherheit bietet AC mit dem FMJ eine Abschirmung ab.

Cartman87654

God

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:59

Hi!

wie schon gesagt ein Chipsatzkühler ist nicht ein muss aber schaden tut es auf jeden FAll nicht! ALso ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit meiner Festplatte und die Pumpe steht untendran

cantaloop

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:00

Hi,
willkommen im Forum!
1. mein chipset ist nicht gewakühlt, nur passiv mit no probs
2. eheim 1046 läuft im big tower unten ohne probs. Das fmj soll wohl eher zur Beruhigung beitragen, die meisten haben ohne fmj keine Schwierigkeiten. einer hat mal von Flimmern der graka berichtet, ein 2ter von einem nicht mehr funktionierendem serial-ata Kabel

gruß cantaloop

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:01

Ich hab das ja schon bei den meisten so gesehen. Wenns probs machen würde würds ja keiner machen wa....

Wegen der Reihenfolge der komponenten nochmal. Ist das echt egal ob der Airplex irgendwo zwischen Cuplex twin oder tube gemacht wird? Ist die Temp vom Wasser in dem gesamten Kreislauf denn gleich?

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:03

Hat sich schon erledigt die frage wurde in dem anderen Thread schon beantwortet.

benissler

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:05

meine northbridge wird auch nicht wassergekühlt, dafür aber heisser als der prozessor(cpu 44 grad, northbridge 51 grad). mit übertakten geht da leider nix.

muesli

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:41

alsoooooo...

passiv kannste die nb bei 200mhz fsb aufm nf7 mit nforce2 knicken...hatte zunächst nen zalman passiv am start, der strahlte jedoch so heftig, daß die case-temp gleichmal um 7° anstieg (mit gehäuselüftern jedoch korrigierbar, die alte temp bekam ich jedoch nicht mehr hin)

den standardlüfter kannste natürlich nehmen, nur gerade das abit teil auf 5v verursacht ohrenkrebs^1000 ;D

je mehr komponenten du stillegst, desto mehr fallen dir dann einzelgeräusche auf: ich kill jetzt noch meine hdd mit ner art aquadrive und dann hab ich endlich vollkommen silencio 8)

3170

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 22:46

wenn ich meine pumpe zu nah am bildschirm habe,fängt mein bild leicht an zu flackern.deshlab würd ich sie nicht grad neben meine festplatten stellen.

mfg

31/70

B.Lan

Full Member

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:21

Tja das denk ich mir ja auch. Aber wenn de mal die bilder von verschiedenen Systemen anschaust steht die meist unten vorne. Also ich wollt die nicht irgendwo draußen rum stehen lassen. Eigentlcih...