• 28.04.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G-SUS

Junior Member

Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü System!

Montag, 9. Juni 2003, 03:06

Da ich bald Geburtstag habe und der Sommer mit den steigenden CPU Temperaturen näher rückt, habe ich mich entschlossen mir eine Wasserkühlung zu wünschen. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich den ape 360 intern verbaue und damit CPU und GPU kühle, ist dann ein passiver Betrieb noch immer möglich? Oder ist die aufsteigende warme Luft zu schwach?

2. Ich habe eine ASUS V8440 Deluxe (TI 4400) und der Kupferkühler bedeckt alles und so sehe ich nicht, ob die Standard GF4 Bohrungen hat. Hat vllt jemand von euch selbst so eine Konstellation und könnte sagen, ob ich da einen GPU Wakühler draufbekomme? Ich möchte nämlich nicht unnötig den Kühler an der Graka abnehmen, das eine Mal, wenn ich die Wakü habe, reicht mir schon. :D

3. Wie habt ihr den RAM eurer GPU gekühlt? Dafür einen Wakü selber bauen, traue ich mir nicht zu und was Fertiges habe ich nirgens gefunden. Reichen da so einfache RAM Kühlrippen, die man draufkleben kann? Btw. hat eine Geforce 4 vier oder acht Speicherbausteine?

4. Die Beschreibung vom "aquabay at (Einbaurahmen für die Laufwerksschächte)" verwirrt mich etwas. Wenn ich das nunkaufe, ist dann die Frontblende mit dabei und ich muss nur noch das AT reinschrauben oder muss ich die Blende extra kaufen?

5. Das Plug 'n Cool Prinzip ist mir auch noch nicht 100% klar. Steckt man einfach den Schlauch beim Kühler in die Anschlüsse und der wird eingeklemmt?

So mehr fällt mir nicht ein. Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 03:15

1. Dürfte langen ... wenn du nich oc´n wilst

3. große passive Kühlkörper langen ...

4. Die Blende is dabei, nur den Ausgleichsbehälter musst dazu kaufen ... (Blende ca 20€ und Ausgleichsbehälter ca 40€) ... Da wär AC ja schön blöd ;D

5. Ja ... der wird "reingeklemmt" weil der ziemlich steif/starr ist und sich nicht gut zusammendrücken läßt hält der in den Anschlüssen ...

Wenn du den Schlauch wieder raus haben wilst, drückste den schwarzen Ring nach unten
MfG Tiak

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 13:59

Hallo und willkommen im Forum!

1.) Sollte möglich sein, wenn Du dafür sorgst daß unten genug Luft ins Gehäuse nachströmen kann (also ein paar große Öffnungen vorsehen). Erwarte aber keine Traumtemperaturen...

2.) Wenn ich mir dieses Bild so ansehe würde ich sagen: Ja, die GF-4 Halterung. Da kann man doch die beiden Push-Pins sehr schön sehen... Drucke Dir einfach mal die Schablone für die Halterung aus und prüfe nach :)

3.) In der Regel sind da überhaupt keine Kühler nötig, bei den preiswerteren Modellen sind oft genug auch gar keine drauf (z.B. auch bei der V8440, die ja bis auf etwas Funktionsumfang afaik baugleich zur Deluxe ist) -> nur für die Optik.

Es sind acht Speicherchips auf der Karte: Vier auf der Vorderseite und vier auf der Rückseite.

5.) Einfach stecken... gugst Du hier... :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

G-SUS

Junior Member

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 16:16

Vielen Dank ihr beide, nun bin ich wieder ein Stück schlauer. ;D

Habe eben mal meine Graka ausgebaut, die Schablone passt wie angegossen und wenn man genau hinschaut sieht man auch alle acht Speicherbausteine (hätte ich mal vorher gucken sollen und euch nicht nerven :P).

Zum Thema Traumtemperaturen. Wie sehen die denn grob geschätzt bei einem AMD XP 2100 aus, wenn ich den mit einem Cuplex Evo kühle?

Wenn ich jetzt noch einen neuen Platz für meine HDD's finde, dann ist AC mal wieder ein Stück reicher. ;)

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 16:21

Temperaturen kann dir keiner vorhersagen. Die Kühlung ist einem xp 2100+ aber locker gewachsen.

Allerdings würde ich SEHR raten den evo 360 extern anzubringen. Intern und passiv ist keien glückliche Kombination.

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 18:19

Anfängerfragen hab ich auch.
Mein bisheriges System:
Tyan Tiger S2466N-4M Board
2 Athlon MP 2000+
Radeon 9000 Pro Grafik

Zur geplanten Wakü:
Kühle ich die CPUs in Reihe oder parallel?
Wieviel heisser wird die dann die 2te CPU bei der Parallelschaltung?

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 18:45

immer linear. nie parallel 8)

oldman

unregistriert

Re: Ein paar Anfängerfragen rund um ein Wakü Syste

Montag, 9. Juni 2003, 18:52

Zitat von »reizi128«


Zur geplanten Wakü:
Kühle ich die CPUs in Reihe oder parallel?
Wieviel heisser wird die dann die 2te CPU bei der Parallelschaltung?


In Reihe ist immer vorzuziehen.
Zur Temperaturerhöhung ein Repost:

Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weiter gibt. In der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber, um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.

Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt. Die in diesem Zusammenhang oft gestellte Frage: "Und wo bleibt dann der Rest, das muss sich doch aufschaukeln?", sei vorsorglich auch gleich beantwortet. Der Rest wird über andere Grenzflächen abgegeben. Wäre dem nicht so, würde über kurz oder lang mit jedem Kühlkörper, der nicht 100% der zugeführten Wärmeleistung abführt, jeder Prozessor durchgebrannt. So haben wir eben nur höhere CPU-Kerntemperaturen. Messbar sind bei den oben genannten Parametern ca. 1 bis 1,5°C Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf. Voraussetzung für die Messung sind hochgenaue Instrumente.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik