• 26.05.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 21:25

Moin,

Bin grade dabei meine Wakü zu baun, jedoch stell ich mir noch die ein oder andere Frage....

Brauche ich wirklich einen AB wenn ich einen Vorfluter benutze? soweit ich das sehe scheint doch ein Vorfluter zureichen oder?

Dann steht ueberall das man einen Ausgleichbehälter immer höher als alles andere platzieren sollte, bloss was mache ich wenn der radi im deckel is und mein ab bloss hinten ran passt?

http://www.casemods.net/projekt-wakue/ab1.jpg

Igor

unregistriert

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 21:41

erstmal wilkommen im forum ;)

der ab muss net umbedingt der höchste punkt im sys sein er sollte nur direkt vor der pumpe sein um der pumpe die arbeit zun erleichtern.

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:21

thx,
aber bin grade noch am ueberlegen ob ich den kreis lauf so aufbaue

AB - EHEIM - RADI - CPU - AB

oder

EHEIM - AB - RADI - CPU - EHEIM

was is besser oder komtm beides aufs gleiche hinaus?

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:23

Zitat

er sollte nur direkt vor der pumpe sein um der pumpe die arbeit zun erleichtern.


erst lesen, dann fragen ;D

edit: wilkommen im Forum ;)

Igor

unregistriert

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:42

wie gesagt erst ab dann eheim ab - eheim.....

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:50

ok alles wird gut :D ist auch die möglichkeit den vorfluter reinzuhaeng und daran den AB?

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:09

Mag sein das ich mich gerade lächerlich mache, aber was genau verstehst Du unter einem Vorfluter? ???
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:02

ich schliess mich an. was ist ein vorfluter? klär uns auf! :)
Gruß, Micha.

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:10

Der Vorfluter schaut etwas kompliziert aus, ist er aber nicht. Der Sinn des Vorfluters besteht in der Entlüftung des Wasserkreislaufs. Wenn man die Wasserkühlung mit Wasser befüllt, gibt es in Ecken und Kurven Luftreservoirs, die beseitigt werden müssen, um eine optimale Kühlung zu gewährleisten. Beim Vorfluter wird von der Seite (gegenüber vom geschlossenen Stopfen) Wasser hineingepumpt und fließt nach unten wieder ab. Der Schlauch nach oben dient als Nachfüllmöglichkeit und dorthin entweicht die Luft im Betrieb und kann deshalb nie zur Pumpe gelangen. Also von der einen Seite rein, unten weiter und oben raus.

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:12

na toll genau das gleiche wollte ich auch grade schreiben

ihr seit mir zu schnell hier

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Dieses Set beinhaltet 3Stk 10mm Stutzen und einem Blindstopfen, die U-Halterung (Gehäusemontage) und den Vorfluter 4S natürlich zu einem günstigeren Setpreis als im Einzelkauf.

Der Vorfluter ist eine Weiterentwicklung eines Ausgleichsbehälters => in wenigen Sekunden ist die Luft raus aus dem System
Das zumeist größte Problem beim Montieren eines Kühlkreislaufes ist es die im System gefangene Luft zu entfernen. T und Y-Stücke sind nur eine Notlösung da oftmals die Flüssigkeitsgeschwindigkeit in den Schläuchen zu groß ist und die Luftblasen nicht ausbrechen können. 
Der Vorfluter wurde von uns mit einer Plexiglasscheibe ausgestattet, damit man den Funktionsvorgang des "Entlüften" auch gut beobachten kann. Mit seinen vier Anschlüssen bleiben viele Möglichkeiten offen, so kann man z.B. an dem Top-Anschluss einen Tank anschließen um somit ein optimales System zu betreiben, das mit großen Mengen Kühlflüssigkeit fertig wird und welches auch einen großen Ausgleichsbehälter (Tank) beinhaltet. 

Der Vorfluter wurde mit dem nötigen Volumen ausgestattet, damit er überall gut montierbar ist, aber die Menge reicht leicht, damit er auch als konventioneller Ausgleichsbehälter genutzt werden kann. 

Zum Technischen: 
Die Standortwahl:
Diese Funktionsteile sollen um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten immer an den für sie vorgesehenen Platz angebracht sein. Für Auslgeichsbehälter/Vorfluter gilt somit der Grundsatz, daß diese in einem Kreislaufsystem den höchsten Standort bekommen. Luft steigt in einer Flüssigkeit nach oben, dort sollte der Behälter angebracht werden
Fazit:
Vorlfuter immer oben und Pumpen möglichst weit unten im System. Bei den Pumpen hat man so den statisch höchsten Druck (am Sauganschluss) und bei den Vorflutern den geringsten (gut zur Entgasung). 
Lieferumfang:
Vorluter kommt mit kompl. Montagematerial/Halterung und Schrauben für einfache Gehäuse-Montage (man kann den Vorfluter auch ganz einfach aus der Halterung heraus ziehen wenn z.B. mal eine Wartung nötig wird)

Igor

unregistriert

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:13

den gleichen sinn hat doch ein ab auch!
und außerdem so haste doch en offenes system oder verstehe ich das falsch?

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:15

Dachte ich mir schon. Im Prinzip genau das gleiche wie ein Ausgleichbehälter, nennt sich nur anders ;)

Beantwortet das die Frage?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:16

naja also es steht bei das man an links und rechts vom vorfluter durchlauf macht und oben nen ab ranhaengt zur durchlueftung , aber ich will beides reinhaeng ab und vorfluter das geht doch auch oder???

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:17

Ich kann den Unterschied auch nicht wirklich erkennen. Ist wahrscheinlich mehr ein theoretischer als ein praktisch merkbarer.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:26

joo naja ich zeig euch das dann wenn ich den rechner fertig ausgestattet habe, heute noch oben den radi irgendwie fest kriegen mit eigenen mitteln weil keine löcher da sind und dann mal die wakü alles zusamm baun

nik

Full Member

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:31

es gibt keinen unterschied, der ab von z**n.at heißt nur einfach vorfluter, ist von der funktion her aber genau dasselbe wie ein ab.. ;)

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:32

naja ok big thx, ich werd mir aber glaube beides reinhaeng, hab eh nix zutun :D

Re: Ausgleichbehälter oder Vorfluter?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:37

jaja, die ösis. erfinden immer wieder neue worte... ;D
Gruß, Micha.