• 28.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:00

Hi zusammen

Ich habe mir nun den Haarföhn bestellt:


Es ist eine Geforce FX V9900TD (nicht Ultra)

Ich habe noch eine Geforce3. Brauche ich für meinen Twinplex eine neue Blende? Die der Geforce4 vielleicht? Alle Beiträge die ich bis jetzt gefunden habe, hatten ein "es sollte passen" oder "ich glaube es geht" drin. Weiss es jemand sicher?

Danke für Eure Hilfe.

Greetz
[UKJ]Feigling
PS. Ich lade die ATi jünger natürlich gerne ein, jetzt über mich herzuziehen, kein Problem ;D
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:04

Die ist doch noch garnicht lieferbar, oder???
Ich denke mal das kann man erst dann sagen, wenn die verfügbar ist
Possi ehemals pablo

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:05

soweit ich wei brauchst du die GF4 blende... udn überleg dir schonmal wie du den ram kühlst...
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:27

diese passiven Chipsatzkühler passen gut für RAM
MfG Tiak

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:31

doch doch. lieferbar ist sie schon länger (wie gesagt es ist nicht die ultra).

und zum thema ram. ich hoffe einfach, dass ich wie bei der geforce3 die kühlbleche drauflassen kann. es weht dann zwar kein wind mehr durch. aber ich bin ja optimist.

eine "ich bin mir sicher, dass die gf4 blende passt" aussage habe ich jetzt aber noch immer nicht. wer traut sich?

greetz
[UKJ]Feiglilng
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:24

Zitat von »[UKJ]Feigling«

Feigling link=board=1;num=1054479625;start=0#4 date=06/01/03 um 17:31:29]doch doch. lieferbar ist sie schon länger (wie gesagt es ist nicht die ultra).

und zum thema ram. ich hoffe einfach, dass ich wie bei der geforce3 die kühlbleche drauflassen kann. es weht dann zwar kein wind mehr durch. aber ich bin ja optimist.

eine "ich bin mir sicher, dass die gf4 blende passt" aussage habe ich jetzt aber noch immer nicht. wer traut sich?

greetz
[UKJ]Feiglilng



Ich meine mich daran zu erinenrn das eienr der Admins diese aussage gemacht hat ;)

Wenn du die Rams überhaupt nicht kühlen wilslt wird es Problematisch!!!
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:21

jetzt musst du als profi mich schon etwas genauer aufklären. bei meiner gforce3 habe ich den luftkühler der gpu entfernt und durch den twinplex ersetzt. die ram hatten allesamt kühlbleche drauf. die konnte ich auch drauf lassen. somit sind sie gleich gekühlt wie vorher.

jetzt bei der fx hoffe ich, dass ich es genauso machen kann. die ramkühlbleche einfach drauflassen. wo siehst du also die probleme? oder ist es wegen des fehlenden luftzuges (bei dem kühlblech oben links auf der karte)?

ich bin für insiderinformationen immer dankbar ;)

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:24

bei der FX sieht das komplet anders aus... die hat halt DDR-II Rams die mit 450 Mhz getaktet sind uns extrem heiß werden...

ImNormalfall wird der Ram der FX per FX Flow aktiv gekühlt... wenn du den FX Flow endfernst endfernst du gleichzeitig die Ramkühlung.

Um es kurz zu machen: du brauchst noch (relativ große) Kühlkörper für den Ram der GFFX wenn du diese nicht mit dem orig. Kühler Kühlen willst. (im gegensatz zu sämdlichen 3D Karten die keinen DDR-2 Ram verwenden)

mfg

Man In BLue
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:25

der kühler von der fx bedeckt den ram gleich mit, also wenn du ihn abmachst sind auch die ram kühler weg

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:35

Zitat von »ElBarto«

der kühler von der fx bedeckt den ram gleich mit, also wenn du ihn abmachst sind auch die ram kühler weg


Ja...

Das wäre ja ned einmal so schlimm wenn es sich ned um DDr-2 Rams handeln würde. ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:42

Normal sollte aber auch eine Passiv Kuehlung des RAMs genuegen.

So weit ich das sehe (hatte nie eine echte FX in der Hand) wird bei FlowFX auch nur die CPU wirklich direkt gekuehlt der Kuehlkorper wurde nur auf den RAm ausgeweitet und besitzt noch nicht einmal eine erhoete Oberflaeche um die Waerme effektiv abzugeben, scheibar reicht es ihnen die Waerme nur indirekt ueber das Kupfer an den echten Kuehlkorper der GPU abzugeben.
Da sollte dann auch ein Passiver Kupfer Kuehlkoeper reichen.

Natuerlich nur meine Einschaetzung.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:52

also wenn man die folgenden bilder nochmal anschaut



dann denke ich schon das es gehen wird. eventuell sogar mit den schon verbauten kühlern. die ram scheinen wirklich nur etwas mitgekühlt zu werden. was mir noch etwas sorgen macht sind die teile oben links. da ist ein massiver kühlkörper drauf, der mit luft überströmt wird. die brauchen wohl noch mehr kühlung. aber genau kann ich das wohl erst beurteilen, wenn die karte da ist. wenns nicht klappt, wird das wohl das teuerste gebruzel aller zeiten  ;D

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

geCKo

Senior Member

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:10

Jetzt schau dir doch bitte mal die Bilder genau an. Die Rams werden genauso wie die GPU gekühlt, wird schon seinen Grund haben.
Du kannst ja mal bei www.deviantpc.com schauen.

/edit: Warum gibt es denn die seite nichtmehr!?!?!?!??

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:18

Zitat

Die Rams werden genauso wie die GPU gekühlt
Wie mir jetzt mehr als den je scheint eben nicht. Sie werden nur durch eine mehr schlecht als rechte Quasi Headpipe Passiv gekuehlt es wuerde mich nicht wundern wenn man mit Solo Kupfer Passiv Kuehlern sogar besser weg kommt als mit FlowFX.

Edit: Uah Tippfehler.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:31

Zitat von »Seraphim«


Wie mir jetzt mehr als den je scheint eben nicht. Sie werden nur durch eine mehr schlecht als rechte Quasi Headpipe Passiv gekuehlt es wuerde mich nicht wundern wenn man mit Solo Kupfer Passiv Kuehlern sogar besser weg kommt als mit FlowFX.

Edit: Uah Tippfehler.


Naja... darf man NV glauebn (was ich persönlich keineswegs tu) ist sogar der DDR-2 Ram der einizige Grund warum man den FX Flow eingeführt hat  ;D ;)

EDIT:


A sinking ship is still a ship!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:12

Da der Ram auf der Rückseite mit nem relativ flachen passivkühler gekühlt ist werden etwas größere für die Vorderseite wohl ohne Zweifel aureichen, oder verbaut Nvidia auf der Vorderseite anderen Ram wie auf der Rückseite ? :)

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:25

Das Pic von MIB sagt doch alles Passiv und gut ist :) FlowFX alein fuer DDR-2 der is auch gut ;D
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:57

also mit guten kühlkörpern sollte es also gehen (hoff). was jetzt für mich immernoch die frage offen lässt, wofür das kühlblech oben links gebraucht wird. es liegt anscheinend auf den zylinderförmigen bauteilen (k.a. was für welche das sind) auf. und durch die plastikführung wird durch den gpu lüfter dort sogar extra luft durchgeführt. die sind jetzt aber auf mib's bild auch nicht mehr gekühlt.

frage: wozu braucht es das, und kann ich darauf verzichten?

fragen über fragen über fragen

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Montag, 2. Juni 2003, 00:17

HI !

das ist glaube ich ein Teil der "Heatpipe" vom FX Flow das die wäre an die Umgebung abgeben soll !

--> gehört also zum Kühler , der ja durch WäKü ersetzt wird und dadurch nicht mehr benötigt wird !

ist bei der TerraTec ja auch nicht dabei ( siehe MIB )

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Twinblex Blende GF FX (nich hauen)

Montag, 2. Juni 2003, 03:44

Welche Größe haben die Speicherchips?

Ich habe überlegt, was ich mit meiner Southbridge mache: Sie wird so heiß, dass ich meinen Finger nicht länger als 3 Sekunden darauf halten kann. Eine einfache Lösung mit relativ wenig Bastelaufwand war schnell gefunden. Ein kleiner Kühlkörper (25 mm x 25 mm, eloxiertes Aluminium, G 1/8" Anschlüsse) für 7 Euro, zuzüglich Anschlüsse. Ich muss aber noch prüfen, ob das gute Stück in natura genauso geeignet wirkt wie im Datenblatt.

Ich weiss nur noch nicht genau, wie ich den Kühler befestigen soll. Ich möchte eigentlich keinen Wärmeleitkleber nehmen... diese Lösung ist mir zu endgültig. Es fehlen die praktischen Löcher, mit denen die Grafikkarte reichhaltig bestückt ist. :(

Andererseits ist die Southbridge nicht gerade als kritisches Bauteil bekannt - keine Ahnung, warum meine so heiß wird. Die Wärmeleitfähigkeit eines doppelseitig klebenden Wärmeleitpads sollte ausreichen. Aber... wie haltbar ist diese Variante wirklich, wenn keine weitere Befestigung vorhanden ist?
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)