• 27.08.2025, 23:55
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Semmel

Full Member

Lüfter oder Cuplex

jeudi 12 juin 2003, 23:50

Hallo Wasserratten,

ich werde in Kürze meinen Rechner auf eine AC Wakü umbauen. Zu kühlen ist der XP 2400, NB, Radeon 9700 pro. Das ganze soll in den CS Big Tower mit dem High End Set 360. Jetzt habe ich da noch mein lüfterloses NT von Deltatronic welches so ca. 50 bis 60° Betriebstemp. hat. Nun ist mir die Idee gekommen einen Cuplex auf das NT zu montieren und es damit zu kühlen, aber die zusätzliche Wärmequelle im Kreislauf beunruhigt mich doch etwas. Ist es sinnvoll die stärkeren Papst Lüfter für den Radi zu nehmen? Oder soll ich lieber einen 120 Lüfter über das NT schrauben? Schreibt mal eure Meinungen.

thetruephoenix

God

Re: Lüfter oder Cuplex

jeudi 12 juin 2003, 23:53

bloss keine größeren Basteleien am nt wenn man nich wirklich Ahnung hat!

nimm lieber den 120`er papst, dass is wenigstens noch halbwegs sicher
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Semmel

Full Member

jeudi 12 juin 2003, 23:56

Ich will nichts basteln, der Cuplex würde einfach oben auf dem NT festgemacht. Das Teil ist massiv und wird somit komplett gekühlt.

thetruephoenix

God

jeudi 12 juin 2003, 23:58

in dem Fall düfte die auflagefläche "etwas" klein sein...wie gesagt: papst.wenn extraleise sein soll den komischen 80`er

Semmel

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 00:08

Ich denke die Fläche reicht aus. Schau dir das NT mal an http://www.deltatronic.info unter Komponenten.

salieri

Senior Member

vendredi 13 juin 2003, 00:14

betreibst du den 360 pas.?
der ist ja über dem nt und dann könntest du einen papst drauf machen(über das nt an den 360er)und das nt bekomt wind ab
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Semmel

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 00:22

Nein ich will 3 Päpste auf den 360 machen.

FredFruchtig

Senior Member

vendredi 13 juin 2003, 00:24

phoenix meint glaube ich eher, dass die Fläche vom Cuplex etwas klein ist um ein ganzes NT-Gehäuse zu kühlen. ;)

Citation de "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Semmel

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 00:26

Habe ich schon verstanden, das NT ist voll massiv aus Metall da reicht es wenn du eine gewsisse Fläche kühlst der Rest wird mit kalt.

thetruephoenix

God

vendredi 13 juin 2003, 00:29

aber nur in begrenztem Rahmen.zumal die wärmeleitung immer schlechter wird(komponente - wärmeleitpad/masse - kühler - wlp/wlk/wlpad - Cuplex - Wasser)

ziemlich viele wärmeübergänge...

Semmel

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 00:31

Meinst du die Belastung für die Wakü ist mit einem Doppelprozessorsystem vergleichbar?

pharao

Moderator

vendredi 13 juin 2003, 00:31

wenn du sowieso 3 Lüfter auf den Airplex schraubst, wieso willst du dann den einen auf dem NT unbedingt behalten?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Semmel

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 00:36

Citation de "hobbes"

wenn du sowieso 3 Lüfter auf den Airplex schraubst, wieso willst du dann den einen auf dem NT unbedingt behalten?

Ich will keinen Lüfter auf dem NT behalten weil keiner drauf ist. Lese einfach nochmal meine Frage :)

s4c3rd0s

Non enregistré

vendredi 13 juin 2003, 00:37

ich würds machen.. cuplex ist billig und dürfte schon was bringen

curly

Senior Member

vendredi 13 juin 2003, 00:39

@ Semmel!
Habe ich das richtig verstanden, du willst das Gehäuse des NTs mir einem Cuplex kühlen?
Ich überschlage mal: der Cuplex hat bei großzügiger Bemessung eine Auflagefläche von 12 Quadratzentimetern (habe den Durchmesser nie gemessen), ich kann beim besten Willen nicht glauben, daß du ernsthafft der Meinung bist damit ein NT kühlen zu können.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

pharao

Moderator

vendredi 13 juin 2003, 00:44

äääääh, nicht behalten, loswerden... ::)

also noch ein Versuch:

wenn du sowieso 3 Lüfter auf den Airplex schraubst, was hast du dann gegen einen vierten auf dem NT

(ich bin schon recht müde...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

protossgamer

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 04:33

bevor weiter gepostet wird und der fragesteller langsam durchdreht bitte mal die frage genau durchlesen

1. NT ist wassergekuehlt aber es wird ihm zu heiss

also loesung

2a) einzusaetzlicher (zusaetzlich weil er hat ja schon luefter auf dem radi) luefter der das nt kuehlt

oder

2b) einen cuplex auf das nt befestigen und natuerchlin in den kreislauf integrieren

so hoffe das stimmt so

Spassboulette

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 04:41

soweit ich das verstanden habe ist das NT doch passiv gekühlt....geht zumindest so von der hp hervor....und dann müsste es einfach ohne zusätzliche kühlung einfach ausreichen..bzw ein 120 einfach rein, auf 5V damit eine gewisse luftzirkulation entsteht

JE

Senior Member

vendredi 13 juin 2003, 04:54

ähm.. das NT ist nicht wassergekühlt,sondern passiv gekühlt und hat einen massiven metallrahmen,über den die wärme abgegeben wird.
semmel will nur das NT BESSER kühlen, der cuplex soll nicht die gesamte kühlung übernehmen,sondern nur einen teil.

also würde ich sagen,abgesehen davon,daß es sein kann,daß es nicht sehr viel bringt, warum nicht?

der evo360 hat aktiv gekühlt auch sicher genügend reserven, also warum nicht?

allerdings müßte der cuplex wohl mit wärmeleitkleber befestigt werden, denke ich.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Semmel

Full Member

vendredi 13 juin 2003, 12:22

Danke JE du hast es absolut begriffen, so ist es und nicht anders. Meinst du es bringt Punkte wenn ich die 2GML anstatt der 2GL Päpste für den Airplex nehme?
Zur Befestigung dachte ich auch an Wärmeleitkleber oder eine Klammer.