• 29.05.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Freitag, 13. Juni 2003, 21:01

Hi !
Was bietet mehr _passive_ Kühlleistung ?
2 alte normale Airplexe oder 1 Evo 360 ?
(beides würde mit eheim 1046 betrieben)

System ist XP2000 eine 10kSCSI Platte eine GF4 4200 übertaktet und das ganze FSB übertaktet.

Wäre 2 mal Evo 360 overkill fürs passive System wenn ich es schön kalt will ? (reicht eine 1046) ?

Danke für die Info,
Jadzia

RA

Full Member

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Freitag, 13. Juni 2003, 21:07

Passive Systeme und schön kalt passt leider nicht zusammen. Hab zwei Evo 240, Cuplex auf P4 2,8 GHz, Twinplex auf Radeon9700Pro. Wenns warm im Zimmer wird (gerade so um 30°C), dann geht der Proz seeehr schnell über 50°C. Was ja nicht wirklich tragisch ist, aber Temprekorde kannst du passiv wirklich nicht erwarten.
Und 1 Evo gegen 2 Evo bedeutet bei weitem keine Verdoppelung der Kühlleistung, das habe ich ausprobiert. Also würde ich nicht sagen, dass 2 Evo 360 wirklich viel mehr bringen als 2 Evo 240 oder 1 Evo 360...

RA

oldman

unregistriert

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Freitag, 13. Juni 2003, 21:18

Hallo,

bitte siehe auch:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Samstag, 14. Juni 2003, 12:25

Ok war wiedermal eine Frage zuviel und eh ich weiss schon eine Philosophie ob man immer das grösste haben will ;o)

Daher nochmal die Frage der mein Grundinteresse gilt:

Ist 1 EVO 360 besser als 2 normale Airplexe ?
In der passiven externen Kühlleistung ?
Und wie siehts damit aus wie gut man die Luft rausbekommt
zwischen den 2èn ?

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Samstag, 14. Juni 2003, 13:10

ich würde das mit dem passiv komplett weglassen ... hau 3x 120mm päpste auf 5v auf 1x evo 360 drauf dann wirst ein relativ kühles sys bekommen und nix hören ... 2x evo 360 wär a bissal übertrieben sieht aber sicher geil aus *g*
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

RA

Full Member

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Samstag, 14. Juni 2003, 13:19

Hi!

Ich glaube der normale AP ist in der Kühlleistung nicht viel schlechter als der Evo 240 (halt nur anfälliger und schlechter einzubauen). Daher werden wohl 2 Classic APs in der reinen Kühlleistung besser als ein Evo 360 sein. Wie du auf oldman's Seite lesen kannst aber wohl nicht signifikant.

@oldman:
Wow, starke Seite. Wunderschön fundierte Daten...
<legt Link in Favoriten an>

RA

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Samstag, 14. Juni 2003, 19:21

wenn de dir 2EVo360 holen willst, kannste auch no bisle drauflegen und dir nen AP Evo1800 holen, da haste ewig ausgesorgt ;D

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 02:28

Naja da brauch ich aber auch die 50èr Pumpe und nicht die 46èr Eheim das geht nicht ;o)

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 02:37

Ich glaub ich sollte mir ne Top-Wort-Liste anlegen die ich in diesem Forum gesagt habe ... ich glaube das Wörtchen was jetzt kommt wird weit oben stehen ...

Platzproblem ?

Nich jeder hat ein so rießiges Case um nen evo 1800 unterzubringen


Edit: nochmal zu deiner Frage, der Evo 240/360 ist halt kompackter als der normale und hat auch durch die angeschrägten Lamellen eine größere Oberfläche was zu einer besseren Wärmeableitung führt ...

Ob nun der Evo 360 oder 2 classic besser sind kommt auch mit drauf an wie und wo du beide in/an deinem Case montierst
MfG Tiak

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 07:29

also wenn du passiv kühlen willst solltest du zur M*R* konkurenz gehn..... :)

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 15:40

Im Sommer mit Raumtemperaturen im Bereich von 35°C, darf die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, 5K ja nicht deutlich überschreiten wenn man z.B. Platten kühlen will. Ich denke mal das wirst du passiv nur mit großen Radis erreichen, also Mora G oder APE1800! Wenn du nichts gegen ab und zu laufende Lüfter hast, würde ich einen 360er Evo passiv und einen 240 oder 120er intern mit geregelten Lüftern die sich bei 35°C einschalten machen.

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 16:48

Peterle ich weiß ja nich ob du in ner Saune lebst, aber wenn ich den ganzen Tag lang das Fenst angekippt lasse komm ich nich über 25°Grad ...

Bei Fenster zu 26-27°Grad ...

Ich geb zu das ich oft die Schalosien leicht angeschrägt habe das mich die Sonne nich so blendet aber 35 is schon recht hoch
MfG Tiak

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 17:24

@Tiak: Niemand hat so ein Case um den Evo 1800 unterzubringen. Niemand - intern wird das nie gehn (doch schon aber wär schwachsinn)
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Was bietet bessere passive Kühlleistung?

Sonntag, 15. Juni 2003, 17:33

Zitat von »zero81«

@Tiak: Niemand hat so ein Case um den Evo 1800 unterzubringen. Niemand - intern wird das nie gehn (doch schon aber wär schwachsinn)


Hallo ?

Eine Frage, was hat das mit dem Thema zu tuhen bzw. wo habe ich erwähnt das wer einen evo 1800 verbauen soll ?!?

Edit: ne echt, ich hätte nu ehrlich gedacht du hättest sonen großes Case, intern einen und links und rechts noch jeweils einen dran ...  

2ter Edit: mir war schon klar, das man den nich intern verbauen kann, höchstens außen am PC was auch schwirig ist wegen der Stabilität. Und dann könnte man nich mehr auf Lans gehen

MfG Tiak