• 27.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 04:46

Vorab nochma ich hab den Komplett Tower nur gekauft weil ichs net so hab mitn Basteln es jetz aber bald ma versuchen will ;D

So nun zum Prob:

In dem Tower sind ja oben 3 80mm Lüfter verbaut die auf voll Power doch sehr laut sind etwa 54 dB! In Tests wurde gesagt das es besser ist 3 120mm Papst zu nehmen da diese besser und auf 100% Power auch Leise sind!

Wie kann ich nun die Lüfter auswechseln? Muss ich da den Radi ausbaun oder? Hab sowas noch nie gemacht! :-/

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 04:58

Klein Erna betrachtet die Schildkröte ihres großen Bruders nachdenklich. Endlich fragt sie:" Kannst Du mal den Deckel abnehmen, damit ich sie richtig streicheln kann?"

Wenn Du die Abdeckung abnehmen kannst, müssten die Lüfter gewechselt werden können, ohne dass der Radiator raus muss, der sitzt schließlich unter den Lüftern. Anderenfalls musst Du das ganze von unten ausbauen, also Radiator zuerst raus.

Leistung/Lautstärke: Ich weiß nicht, was Koolance für Lüfter verbaut hat. Bei Papst sind die leisen 80er bei 12 V leiser als die leisen 120er bei 12 V. Allerdings fördern die 120er dreimal so viel Luft wie die 80er. Du kannst also die 120er mit 7 V oder 5 V betreiben und trotzem noch mehr Luft befördern als mit den 80ern bei 12 V. 120er sind aber nicht nur von der Grundfläche größer, sondern auch höher. Wenn Du wenig Bastel-Erfahrung hast, solltest Du Dich gründlich informieren, wie Du den Umbau vornehmen musst, bevor Du das Werkzeug ansetzt!
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:06

mmhhh naja ich hätte halt zuerst ma den Radi rausgebaut und dann einen der 80iger und gemessen ob ein 120iger reinpasst! Nur wie bau ich nen Radi aus? Auf jedenfall muss ichs Wasser ablassen oder?
Wenn ich doch nur nen Plan hätte ;D Mist ey....

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:18

Ey, uebung macht den meister :D
Ne echt, schau dir halt am anfang mal alles in ruhe an dann schaffst des alles :)

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:22

Ja aber das Wasser muss doch raus wenn ich Radi ausbaun will oder? Das Wasser fliesst doch durch den Radi richtig??

Könnte ich den Radi auch auswechseln? Nen besseren rein evtl? Vollkupfer oder so? ;D

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:26

Ummm... ja, das Wasser solltest Du vorher ablassen. Wenn beim Umbau etwas undicht wird und Du das Wasser über Mainboard und andere Komponenten verteilst, wird es wirklich ärgerlich!

Radiator ausbauen: Das Ding muss doch irgendwie befestigt sein! Schrauben wahrscheinlich...

Lüfter: Wenn die momentan alle auf 12 V laufen und die Temperaturen in Ordnung sind, lass sie erst einmal drin und regel sie nach und nach herunter. Erst einen auf 7 V, wenn die Temps noch stimmen einen weiteren... wenn du ungeduldig bist auch mehrere auf einmal, aber dann aufmerksamer die Temperatur im Auge behalten. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Lötkolben hast, besorg die vorgefertigte Adapterkabel dafür. Die kannst Du für die 120er auch verwenden, wenn die 80er im leisen Modus zu wenig Luft bewegen - bei den 120ern brauchst Du die dann sowieso.

Edit: Nein, kein Vollkupfer-Radi. Bringt Dir temperaturmäßig relativ wenig. Generell, lies Dir mal ein bisschen hochwertiges Grundlagenwissen an:

http://www.henrik-reimers.de Henrik aka Oldman weiß, wovon er schreibt.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

JE

Senior Member

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:36

Zitat von »Moepser«

Jo dann dürft ein High End set 240 reichen :), kannst aber auch nen 360 kaufen aber ein 240 reicht ...

Hab ich auch und kühle nen 3000+ und bald eine redeon 9800 pro, nforce 2 und 1 gb ram :)


mooment! so einfach kann man das nicht sagen.
AKTIV reicht ein 240er sicher locker.
Daß ein 240er aber passiv nicht unbedingt reichen muß, merke ich gerade.. die zimmertemperaturen waren in den letzten tagen unmenschlich hoch..
also passiv würde ich inzwischen zum 360er raten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:39


Danke werd ich mir Durchlesen!

Und ich dachte immer ein Radi aus Kupfer wäre besser als nur einer aus Alu? Oder gibts da wieder so ein Mittelding? ;D

Ne mitn Lötkolben hab ich so gut wie garkeine erfahrung!

Was sind denn Überhaupt so die niedrigsten Temps die man mit einer Wakü erreichen kann bzw wann is Schluss und es geht nimmer weiter runter?

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:52

Geh lesen! ;) Henrik läßt sich zu Radiator-Größen und Leistungen aus. Kupfer ist zwar ein bessererer Wärmeleiter als Aluminium und hat auch Vorteile bei aktiver Kühlung - irgendwo wurde mal ein baugleicher Vollkupfer-Radiator gegen die Alu-Lamellen-Kupferrohr-Version (das ist das Mittelding ;) ) getestet, Vollkupfer war aktiv gekühlt etwas besser, aber nicht viel, schon gar nicht in Relation zum Preis! Eigentlich haben alle aktuellen Wakü-Radiatoren Kupferrohre, mir fällt als Ausnahme spontan nur der Radiator der Corsair-Wasserkühlung ein.

Die niedrigsten Temps? Diese Frage ist so gut wie unmöglich zu beantworten - das kommt auf die Komponenten an, auf die Wakü, deren Einbau, das Gehäuse, die Radiatoranbringung ganz speziell, Bestückung mit Lüftern und deren Leistung, Umgebungstemperatur, Art und Genauigkeit der Meßmethode und noch ein paar andere Dinge an. ;D

Wenn Deine Wassertemperatur 10° C über der Raumtemperatur liegt, ist das ein guter Wert.

Edit: Es ist mit einer normalen WaKü unmöglich, die Wassertempertur unter die Raumtemperatur zu bekommen. Je näher die beiden Temperaturen einander kommen, desto mehr Aufwand ist erforderlich, um etwas mehr Kühlleistung zu erzielen.

Ich gehe jetzt ins Bett. Viel Erfolg noch. :D
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 06:00

Ok ich auch ;)

Wir sehen uns sicher wieder :)
N8

PS: Wie kann ich meine Wassertemp messen??

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 07:06

das mitteltiel vom t-stück mit epoxy harz ausfüllen und nen tempsensor so reinstecken dass er ein bisschen ins wasser ragt. wenn de unbedingt passiv gehn willst würd ich zur M*R* konkurenz gehn. generell kann man über ac sagn dass sie zu öfters überteuerten produkten mit top optik und mit nich soo guter leistung neigen. wobei auf dem highend markt zwischen den kühlern sowieso nur ein paar grad unterschied bestehen.
mfg, Q

edit: hast ne km

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 10:54

einfacher wäre es, ein Thermometer in den AB zu halten ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Koolance Wakü brauch ma Hilfe!!

Mittwoch, 18. Juni 2003, 11:30

Hi

Sorry, aber bitte keine Diskussionen über Fremdhersteller. Wenn du dich über unserer Produkte informieren möchtest, dann kannst du gern ein neues Topic öffenen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!