• 27.05.2024, 16:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 13:25

Nachdem gestern nun endlich meine Bestellung eingetroffen ist kann ich hier ein Resumé verfassen :D

Die Teile kamen vorbildlich eingepackt an, eine Beschädigung wäre nur mit sehr roher Gewalt möglich gewesen. Schön wäre es gewesen wenn die Einzelteile-Tütchen dem jeweiligen Komponenten zugeordnet gewesen wären (was nicht bei allen der Fall war (bei vielen jedoch schon)), aber das ist kein großes Problem.
Ein Blick in das "Handbuch" läßt mich jenes schnell in einer Ecke verschwinden: massiv outdated und nicht besonders informativ an manchen Stellen (warum sind für Laien keine Explosionszeichnungen enthalten und ähnliches?) ...
Nach Begutachtung der einzelnen Komponenten kann ich nur Bestätigen das die Qualität sehr gut ist.
Also los gings .. Stück für Stück alles eingebaut (und mich über das Versteifungskreuz vom P4C800 gefreut dass ich wunderbar auch für den Cuplex Evo nutzen ließ (Tip: Schrauben in die Muttern des Kreuzes leicht andrehen und dann mit Schrauben nach unten auf einer harte Oberfläche mit leichten Schlägen eines Hammers die Muttern ausschlagen .. Mutter für Mutter)).
Der Schlauchschneider ist praktisch und die PnC Anschlüsse wirklich wundervoll.
Nachdem alles soweit montiert war die Befüllung:
Aquatube gefüllt, Pumpe laufen lassen .. das System war schnell entlüftet (Aquatube höher als Pumpe und Radiator gelegen). Alle Anschlüße mit den Fingern abgefahren -> wunderbar .. dicht .. klasse das Legris Stecksystem.
Nun wollte ich den PC einschalten und entdecke eine Pfütze am Rechnerboden ... !??!?! Nanu ...
Nochmal mit Fingern alles abgefahren ... alle Schläuche intakt, alle Verbindungen dicht !!?!?!
Scharfes Auge (mein System ist ziemlich voll und der Blick ins Innere durch Kabel eingeschränkt (6 PATA Festplatten .. trotz Rundkabel versperrt das viel ;) )) enthüllt den Grund: Der Twinplex auf dem Chipset ist UNDICHT ... Freude Freude .. da tropft es lustig ... also Twinplex runter und brav alles aufwischen .. Twinplexschrauben nachziehen (nach Suche nach dem passenden Imbus .. schön wenn man mit sowas nicht recnet) und was stelle ich fest? Nix mit festziehen .. es tropft und tropft .. Twinplex öfnnen, Wasser in Gefäß ablassen ... die Dichtung ist Schrott .. als ob ich es geahnt hätte hab ich per Zufall eine Twinplexdichtung mitbestellt (manchmal habe ich richtig Glück) .. alles neu zusammengeschraubt, neu befüllt und -> DICHT .. endlich ..
Der AirPlex Evo 360 läuft nun mit 3 mal 5V und kühlt meinen P4 2,6 Ghz auf brave 32-35° ... Lautstärke? Meine Platten machen nun Radau und von dem Rest hört man nichts =)
Aber selbst mit abgeschalteten Platten herscht nun wundervolle Stille ... Ich bin zufrieden.

Als Fazit bleiben folgende Puntke anzumerken:
Hallo AC,
- Eure Lieferzeiten sind verbesserungswürdig.
- Die Anleitung sollte nochmal nachgepflegt werden.
- Man könnte alle zusammengehörenden Tütchen auch zusammenpacken (zu den entsprechenden Komponenten).
- Das eine vormontierte Komponente wie der Twinplex undicht ist, ist mehr als peinlich und ein absolutes No-No! -> bessere Endkontrolle
- Der Informationsstand über die Bearbeitung einer Bestellung ist verbesserungswürdig. (wie schon mehrmals im Forum angemerkt)
- Euer Telefon schreit nach einer kundigen Fachkraft eigens für jene Hotline.
- Wenn ihr wirklich Reseller anlocken wollt und diesen Markt erschließen wollt (was Euch auch entlasten würde), müßtet ihr die Reseller Konditionen anders gestalten. Als Beispiel bleiben leider böse Firmen wie die mit dem großen I (die übrigens eine miese Garantieabwicklung haben *warn*)

Mehr fällt mir nicht ein .. ich hoffe die Kritik war ausreichend konstruktiv.
Am wichtigsten ist aber die Sache mit der Endkontrolle. Das eine vormontierte Komponente ausläuft und ich nur durch puren Zufall (eben jener mitbestellten Ersatzdichtung) wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist, ist gelinde ausgedrückt schlechter Stil. Wir müssen nicht darüber diskutieren das sowas passieren kann und das wir alle nur Menschen sind .. aber leider DARF sowas nicht passieren (lies: anstreben eines Idealzustandes).

so long,
Wintermute

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 13:52

Zitat

: Schrauben in die Muttern des Kreuzes leicht andrehen und dann mit Schrauben nach unten auf einer harte Oberfläche mit leichten Schlägen eines Hammers die Muttern ausschlagen .. Mutter für Mutter)).


was machst du bitte, ich versteh den satz nicht sorry :o
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 13:59

Also .. Du hast unter dem Mainboard für das Retentionmodul ein Versteifungskreuz (damit das Mainboard durch starke Zugkräfte eines Kühlers nicht zu weit gebogen wird). Dieses Versteifungskreuz hat im Plastik eingesetzt 4 Muttern für 4 Feingewinde Schrauben mit denen der obere Teil des original Retentionmoduls befestigt wird. Nun schraubt man einfach die 4 Schrauben leicht ein das sie gerade so komplett in der Mutter sitzen und legt die Schraubenköpfe auf eine harte Oberfläche .. mit leichten Schlägen eines kleinen Hammers lassen sich nun die Muttern einzeln aus dem Plastik "ausschlagen" ... sie scheinen einfach nur extrem fest drinne zu sitzen, sind aber weder eingegossen noch geklebt.
Danach kann man die mitgelieferten Schrauben von AC durch das Kreuz schieben und somit das Mainboard etwas gegen die Zugkräfte stabilisieren.

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 14:46

wann hattest du denn bestellt/überwiesen?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 15:49

Hm .. müßte am Zweiten rausgegangen sein, das Geld, und die Bestellung müßte am WE davor gewesen sein. Also im Vergleich zu manch einem sogar schnell (und trotzdem lnagsamer als alle anderen Bestellungen die ich so laufen hatte *g*)

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 17:16

joa... also ich weiss das es hier nicht hergehört.... aber die Lieferzeiten sind echt verbesserungswürdig, ebenso wie telefon und email support..... Im Shop steht "Lieferzeit 2-5 Tage" und ich warte nun schon 10 Tage.....

PS: is ned böse gemeint...war nur ne feststellung..... ;D
AMD Athlon XP 2500+ @3200+ cooled by AC MSI KT3 Ultra-ARU 512 MB DDR Ram 400Mhz TwinMos MSI Geforce4 Ti4200 64 MB Chieftec Dragon 901 Blau Metallic

grover

Senior Member

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 18:41

Dieser Thread ist Rekordverdächtig. Er existiert seit 11:25 und ist noch nicht geschlossen worden. ;D

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorpostern an. (Siehe meine Sig.)

Greets,
Grover

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 18:50

warum sollte dieser thread geschlossen werden?

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 19:17

Text über Text, kein Durchblick, unpassend forumiliert ...

Die Aneleitung wurde bereits "neu entwickelt" weil es früher garkeine anleitung dazu gab ...

Wegen dem kein Bildchen, mag vielleicht mist sein, kann das nich beurteilen habe keine aber man informiert sich vor dem Kauf ner Wakü über alles (zumindestens hab ich das so gemacht)

Und wie AC ihre Sachen verpackt, ist ja wirklich furz piepen muxn egal! Wenn alles ordentlich gepolstert ist passt es doch ...

MfG Tiak

klingt zwar wie eiRe: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 19:25

was soll ich dazu sagen???

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 19:38

Also ich finde den Mail, Antwort und Bestelländerungs Service mal ehrlich gesagt hart schei**e!
Und es ist bei mir sicher, dass ich hier das letzte Mal bestellt habe...
Ich schreibe ne Email keine Antwort, 2 Kurznachrichten an beide Stef(ph)ans, keine Antwort....
Bei einem Bestellwert von über 200 eur ist das schon geil. Bei der ersten bestellung hatte ich mal via Vorkasse bestellt und muste 3 Emails und täglich ein Kurznachricht schreiben bis ein "Sorry Geld wurde falsch verbucht" kam (über 1 woche Später)...

und jetzt kommt hier gleich ein "bitte klärt das via email und/oder Kurznachricht" *topic closed*

naja viel spaß noch

PS: Spendiert mal jemanden einen 120mm lüfter dafür, dass er euch mal ne Accessdatenbank bastelt die wenigstens Rechnungsnummern bzw Bestellnummer als Bestellbestätigung auswirft, auf die man sich während der Kommunikation beziehen kann.

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 20:13

Zitat

Text über Text, kein Durchblick, unpassend forumiliert ...


Das kannst Du bestimmt auch etwas detailierter äußern, hm?

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 20:28

Wenn die Lieferzeit länger angegeben wäre, ginge das ja noch in Ordnung, aber so ist das ganze schon etwas unglücklich aufgezogen.  :(

Empi

P.S. Es wäre schön, wenn man auf ne KM eine Antwort kriegen würde.
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 20:38

Die Bedienungsanleitung ist wirklich veraltet. Und die Lieferzeiten sind unter aller Sau. Ich hab 6 Wochen gewartet bis alles da war. Bei der 2. Bestellung waren es 20 Tage. Und keines der Teile war unter den Lieferengpässen aufgeführt. AC sollte schreiben: Es kann vorkommen das eine Lieferung innerhalb von 2-5 Werktagen eintrifft.
Kritik ist auch am Aquabay zu üben. Für das Anschrauben der Frontplatte braucht man mehr als nur Geschick, wenn man keine Finger eines 5-jährigen hat.
Aber alles im allem bin ich mit der Quali der Teile mehr als zufrieden. Fettes Lob an Aquacomputer.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 20:48

dann is ja alles wunderbar wenns jetzt funzt !
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 20:53

Klar, aber der Stress davor wäre nicht nötig gewesen. Wie ist das eigendlich mit den P&C-Anschlüssen? Bei manchen gehts echt wunderbar bei anderen kriegt man den Schlauch nur mit gewalt heraus und bei meinem T-Stück geht er gar nicht mehr raus. (Ich weiß wie man die bedient!!) Gehts da noch jemand so?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 20:57

sorry kann ich dir nicht helfen ....
meine BESTELLUNG IST JA NOCH NICHT ANGEKOMMEN!!!!! :'(

aber falls ich die teile je bekommen sollte ??? werde ich dich informieren ;D

MfG
AMD Athlon XP 2500+ @3200+ cooled by AC MSI KT3 Ultra-ARU 512 MB DDR Ram 400Mhz TwinMos MSI Geforce4 Ti4200 64 MB Chieftec Dragon 901 Blau Metallic

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 21:00

also wenn du die Wakü in 6 wochen bekommst machst du besser einen neuen Thread auf anstatt diesen hier zu suchen :P

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 21:02

Ich hab 6 Wochen gewartet. Jetzt ist sie da. Seit 5 Wochen.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Erfahrungsbericht und Kritik

Freitag, 13. Juni 2003, 21:02

joa hast recht......

oder ich erhalte diesen thread 6 wochen am leben ...*gg

MfG
AMD Athlon XP 2500+ @3200+ cooled by AC MSI KT3 Ultra-ARU 512 MB DDR Ram 400Mhz TwinMos MSI Geforce4 Ti4200 64 MB Chieftec Dragon 901 Blau Metallic