• 26.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 19:39

Joar ich spiele mit dem gedanken mir Anfang nächsten Monats wenn es Lobi gibt den Airplex1800 zu bestellen, da hab ich allerdings noch Fragen.

1. Ist der Preis von 199,-Euro nur ein Einführungs Preis?
2. Wieviel wiegt das Dingen eigentlich (Ohne Wasser)?
3. Ich will mein Sys. dann Passiv laufen lassen ::), so jetzt ist die Frage, wenn ich den Radi Senkrecht an die gehäusewand montiere, ist da die Passive Kühlleitsung niedriger als wenn er Wagrecht montiert ist?

Und zu guter letzt. Mir hat jemand gesagt das ein Airplex240 mit 2 Lüfter @ 5V genau so viel bringt wie ein Airplex1800 Passiv, wahr?

P.s.: Ja ich weiss für mein Sys. ist dieser Radiator unnötig weil er normal dafür entworfen wurde 40CPUs zu kühlen .... bla .... und nicht eine CPU .... blub. ;)

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 19:42

1. ja
2. gute Frage
3. is doch so gesehen egal ... wenn er passiv läuft und dein Zimmer nich grade nen gorßen Luftstrom hat dann dürfte das egal sein ...

Zitat

Und zu guter letzt. Mir hat jemand gesagt das ein Airplex240 mit 2 Lüfter @ 5V genau so viel bringt wie ein Airplex1800 Passiv, wahr?


Naja nicht wirklich ... vielleicht 240 mit 2 Päpsten auf 12V und 1800 intern ...
MfG Tiak

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 19:47

Mhh wie lange gilt der einführungs Preis? Weiss das jemand?

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 19:54

Ich geh mal stark davon aus das der noch etwas so bleiben wird ...

Wenn du Glück hast wird es sogar bei dem Preis bleiben (wie bei dem Aquabay) ... und wenn nicht, wird er auch nicht extrem in die Höhe schießen
MfG Tiak

oldman

unregistriert

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 19:55

Zitat von »MisterXausDE«

Und zu guter letzt. Mir hat jemand gesagt das ein Airplex240 mit 2 Lüfter @ 5V genau so viel bringt wie ein Airplex1800 Passiv, wahr?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist diese Aussage richtig:

1) Umgebungsluft unter 24°C.
2) Zugeführte Wärmeleistung unter 100 Watt.

Bei mehr zugeführter Leistung verschiebt sich die Kurve etwas nach oben, aber ein mit 3 Papst @5V betriebener EVO 360 schlägt jeden EVO 1800 rein passiv. Vergleichbares habe ich getestet und so und nicht anders lauten meine Messungen.

Wagerecht montiert ist klar vorzuziehen und bringt bei dieser Radiatorgröße auch messbare Vorteile im Passivbetrieb.

Oldman

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 20:48

mit nem 360 kannst du halt passiv nie und nimmer ein APO kühlen mit nehm 1800 aber schon. Da ist er sicher nicht zuviel
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

oldman

unregistriert

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:10

Zitat von »0815God-Modder«

mit nem 360 kannst du halt passiv nie und nimmer ein APO kühlen....

Unter Last mit einem anspruchsvollen System (>150 Watt an den Kreislauf abgegebene Wärmeleistung) nein. Bei gemischtem Betrieb und nicht allzuhohen Zimmertemperaturen über weite Strecken schon. Den Rest erledigen 1 oder zwei Lüfter mit intelligenter Lüftersteuerung.

Zitat


....mit nehm 1800 aber schon. Da ist er sicher nicht zuviel


Da liegt nach meinen Erfahrungen und Messungen der Irrtum. Bei Raumtemperaturen von knapp 30°C und Last muss man selbst hier noch einen Lüfter vorsehen. Der wird zwar nur die berühmten 3 Wochen, an denen Afrika in Deutschland ausbricht benötigt, vorsehen sollte man ihn aber (ist ja auch kein Problem).

Viele Grüße
Oldman

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:18

Hi,

Wenn ein AD im Kreislauf ist, dann ist ein 360er auch schon zu wenig. Mir war es sogar mit Evo360 und APclassic schon zu viel. Meine Lösung war: Radi extern ausser Hörweite angebracht, wo jetzt 2 120er Papst@5V werkeln.

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:24

hi,

ich habe nirgends die genauen maße vom 1800er gefunden. wurden die schon mal erwähnt?

seaslug

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:26

3 x 5 - 120mm Lüfter + Kante ::) ;)
MfG Tiak

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:34

so schlau war ich auch. deshalb die frage nach den genauen maßen...

Re: Fragen zu Airplex1800

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:58

Zitat von »oldmanlink=board=1;num=1056296343;start=0#6«


Da liegt nach meinen Erfahrungen und Messungen der Irrtum. Bei Raumtemperaturen von knapp 30°C und Last muss man selbst hier noch einen Lüfter vorsehen. Der wird zwar nur die berühmten 3 Wochen, an denen Afrika in Deutschland ausbricht benötigt, vorsehen sollte man ihn aber (ist ja auch kein Problem).

Viele Grüße
Oldman


hä? Du widersprichst mir und dann bestätigst du meine Aussage?
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?