• 24.08.2025, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sunny

Junior Member

Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 21. Juni 2003, 19:52

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, in mein Thermaltake xaser II 6001 eine Wakü einzubauen. Wie bei allen Gehäusen der grösse 601 herrscht chronischer Platzmangel. Daher habe ich mir über legt den Radiator in eine externe Halterung einzubauen. Hat schon jeman diese externe Halterung eingebaut und kann mir ein paar Fragen beantworten??

1. Wie gross ist die Halterung?

2. Ist die Halterung unten offen?

3. Wo mache ich die Lüfter für den Radiator hin? Werden die auf oder unter dem Radiator angebracht?

4. Fällt trotzdem ein 5 1/4 Schacht weg?

mhm, dass wären mal so die Fragen, die mir auf anhieb eingefallen sind.

Wenn einer schon Erfahrungen mit der externen Halterung gemacht hat, wäre super wenn er was dazu schreiben würde.

JE

Senior Member

Re: Externe Halterung für airplex evo 240 / 360

Samstag, 21. Juni 2003, 20:16

1. Wie gross ist die Halterung?

breite wie APe, länge je stück 25mm, gesamt also 50mm.
der APe wird also 50mm länger (anschlüsse nicht mitrechnen,die kommen ja in die halterung)

2. Ist die Halterung unten offen?

ja

3. Wo mache ich die Lüfter für den Radiator hin? Werden die auf oder unter dem Radiator angebracht?

oben drauf.

4. Fällt trotzdem ein 5 1/4 Schacht weg?
nein, der raiator ist ja extern. nur muß mnan überlegen,wo die schläuche ins gehäuse geführt werden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Sunny

Junior Member

Samstag, 21. Juni 2003, 21:45

Heeee, so schnell hab ich ja gar nicht mit einer antwort gerechnet! ;)

Nur aus der Antwort zu Frage 1 ergibt sich für mich eine neue Frage!

breite wie APe, länge je stück 25mm, gesamt also 50mm.
der APe wird also 50mm länger (anschlüsse nicht mitrechnen,die kommen ja in die halterung)

länge je stück 25mm<--- was ist damit gemeint?

Hast Du die externe Halterung bei Dir auch eingebaut, hättest du zufällig ein Bild, welches du posten könntest?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 21. Juni 2003, 22:06

Ist ein Bild aus´m Shop... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sunny

Junior Member

Samstag, 21. Juni 2003, 22:28

he he he he, das bild habe ich schon gesehen, nur hätte es mich interessiert, wie es aussieht wenn es auf dem Gehäuse drauf ist! Vorallem sieht es nach Bastelarbeit aus, wenn ich noch die Lüfter drauf mache, damit es dann richtig gut aussieht, muss man auch noch einen Rahmen Basteln, damit man die Lüfter nicht sieht.

goku007

Full Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 02:07

ich sage auch einfach nochmal was:
1. Die Gesamtlänge des Airplex Evo 360 mit der externen Halterung beträgt genau 43,9cm, was bei einigen Towern, ich kenne deinen Tower nu nicht, nochmal oben übers Gehäuse etwa 1cm übersteht! Eine Möglichkeit dieses zu lösen ist, wenn man eine (Edel-)stahlplatte nimmt, da den Airplex drauf fest mach, dann für die Schläuche Löcher bohrt die auf den Deckel geschraubt, wo natürlich auch Löcher gebohrt werden müssen. Das ganze kannste nämlich sonst nicht festmachen, weil die Bohrlöcher zuuuu weit auseinander sind! Deswegen habe ich mir diese Lösung einfallen lassen!

2.klar, das sin zwei Bleche, die (vielleicht mit ner Schlagschere) umgebogen wurden. In diese sind dann nur vier löcher gebohrt worden, die dann zum festschrauben vorhanden sind!

3.da drunter kannste die nicht anbringen, weil da nur ein Platz von 2,9cm herrscht, die Lüfter passen da eventuell runter, wenn du nicht die von Papst nimmst, die ganz nebenbei zu empfehlen sind, aber die können dann keine Luft mehr ansaugen, was die kühler überflüssig macht! wenn du den evo 360 hast, kannste dein system passiv wie ich auf 40°C, iss ein 2400+ und ein chip mit gpu kühler, ich würde einen evo 360 für ein ein CPU Sastem immer passiv kühlen, auß0er auf großen LANs! Da kann man nämlich gut prollen!

4.wenn du den Anschluss vorne einbaust ja, wenn du ihn überm Netzteil einbaust, was sehr gut geht, bei deinem Tower, ich glaube iwr haben nämlich den gleichen, musste aber gucken, nicht.

Viel Spaß damit, vergiss bloß nicht die Blende, die evo lamellen verbiegen verdammt schnell!

MFG Der Goku007
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Sunny

Junior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 11:56

joa, hab mal nachgemessen, die Halterung würde 1cm über das Gehäuse ragen! :'(

Mein Gedanke war eigentlich, den Deckel auszuschneiden und die Lüfter von unten an dem Radiator zu befestigen, ich glaube so wäre es weniger Bastelarbeit, wie noch eine Blende für die Lüfter zu basteln. Verliere zwar einen 5 1/4 Slot, aber das ist dann das kleinere Übel.

Wie lange ist eigentlich Halterung für den ap 240?

Hat keiner ein Bild, wie die Halterung bei Ihm auf dem Gehäuse aussieht?? :'(

Dooze

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:37

Ich mach gleich eins , mom .

Rollobeck

Junior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 13:39

Moin Moin
Habe den 360 und den Ausggleichsbehälter auf, ja wirklich auf einen Bigtower gebaut. War zwar ein wenig Bastelarbeit aber von der Function her denk ich ist es mir gut gelungen. Hab gerade ein paar Pics gemacht. Sind aber nicht von der Quali besonders. Ich hab nur eine einfache WebCam. Ich hab nur keine Ahnung wie ich die hier reinbringe. Hilf mir mal.
Rollobeck

TiKo

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:09

Besorg dir ein account bei www.pixum.de und lade dort deine Bildwer hoch. Dann musst du das Album noch öffentlich machen und wir können dein Werk bestaunen ;D

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Dooze

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:29

[img]http://mitglied.lycos.de/bombe2k3/radi 1.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/bombe2k3/radi 3.jpg[/img]

Sunny

Junior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:38

he super!
machst du noch irgendwie Blenden um das ganze herum oder lässt du es so!?

wäre cool wenn man so Blenden noch im shop finden würde!
*zu dino schiel* :)

Dooze

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:43

Nö , ich lass das so .
Ich find , daa das auch so gut aussieht und die 3 Päpste machen ordentlich was her , also , wieso nich ein bissel angeben ;D

Sunny

Junior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 17:27

joa, schon klar, nur ein gitter über den päbsten wäre vll auch nicht schlecht, wie schnell fällt mal was runter!?

naja, bin grad am überlegen, ob ich mir eine verkleidung aus dem verschnitt fürs window basteln kann.

wenn einer noch eine idee hat, einfach mal was hier reinschreiben.

thx

Dooze

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:47

Damit nichts in die Päpste fällt , kannste auch einfach Lüftergitter nehmen .