• 28.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

ape1800 cluster lösung?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:54

also mal ne frage
in zeiten des ape 1800 hab ich mich mal gefragt wie das geht? 40cpus kühlen. ok jetzt kommen wieder alle und meinen- ja die temperatur wär überall im kreislauf gleich. aber wenn ich mir das mal so vorstell. zimmertemp. wasser fließt in
cpu nr. 2 = warm
cpu nr. 2 =wärmer
cpu nr.3 = ganz schön warm
cpu nr4. schon fast heiß

und so weiter bis vierzig. das wasser beim 40sten cpu müsste doch dann schon kochen oder? erklärt mir das mal einer!

mfg
lacc4

Re: erhitzt sich das nich

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:02

das wasser ist nur sehr kurz in jedem kühler so das es nur eine minimale menge an energie aufnimmt und sich kaum messbar erwärmt. ebendo auch im radie. da ist es nur sehr kurz (ok im 1800 schon etwas länger ;) )und gibt auch dementsprechend wenig ab. das pendelt sich aber ein.

((kannst ja mal wassertemp aam ein und am auslass von deinem radie messen. ist bis auf paar zehntel ° identisch))

greetz
azrael

rma

Full Member

Re: erhitzt sich das nich

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:14

Wenn das

Zitat von »azrael-vdt«

das wasser ist nur sehr kurz in jedem kühler so das es nur eine minimale menge an energie aufnimmt und sich kaum messbar erwärmt

wirklich so ist, dann must du mal erklären wieso die CPU's dann nicht 'abbrutzeln'.

Mit 'einpendeln' hast Du schon recht, aber jemehr Heizkörper im Kreislauf umso wärmer wird das ganze ( bei konstanter Kühlerfläche).

Bei 40 CPU's geh ich mal von mehreren Pumpen aus, die sich alle aus einem zentralen Ausgleichsbehälter bedienen und jeweils wenige ( 2 - 3 ?? ) CPU's kühlen. Hinter den CPU's sollte es dann in den dicken Kühler gehen. Das ganze sollte man sich sehr genau überlegen und im Vorfeld Tests machen, weil 40 CPU's am Ar*** kostet Geld...

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: erhitzt sich das nich

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:34

Oder wie wärs mit ner Hochdruckpumpe?
Das hatte AC mal irgendwo geschrieben wenn ich mich nicht irre....
Dann ist die Verweilzeit im Kühler noch geringer und damit der Temperaturunterschied ebenfalls.
AC wird sich aber glaub ich dazu bei dir melden, wenn du nen Evo1800 mit 40 Cuplexen und ner 1046 bestellst ;)

oldman

unregistriert

Re: erhitzt sich das nich

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:38

Es ist wirklich so, daß das mit 40 CPUs nicht mehr seriell funktioniert. Auf meinen Seiten schreibe ich dazu:

" Eine rein serielle Verschlauchung funktioniert hier nicht mehr. Sowohl der Durchflußwiderstand der einzelnen Komponenten, als auch das Temperaturgefälle zwischen den Komponenten wäre zu groß. Im Einzelplatzsystem spielt das keine Rolle, im Cluster schon. "

Man würde, wenn man solchen Wahnsinn tatsächlich realisieren wollte, bis zu 4 CPUs mit Verteilerleisten zusammenfassen und selbstverständlich eine nicht unerhebliche Anzahl von Pumpen benötigen. Das ist der Wahnsinn in Tüten und die Entwicklungsabteilung die für soetwas grünes Licht gibt, sollte gemeinsam standrechtlich erschossen werden.

Zur Vertiefung ein repost zur Berechnung für eine CPU:

"Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weiter gibt. In der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber, um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.

Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt. Die in diesem Zusammenhang oft gestellte Frage: "Und wo bleibt dann der Rest, das muss sich doch aufschaukeln?", sei vorsorglich auch gleich beantwortet. Der Rest wird über andere Grenzflächen abgegeben. Wäre dem nicht so, würde über kurz oder lang mit jedem Kühlkörper, der nicht 100% der zugeführten Wärmeleistung abführt, jeder Prozessor durchgebrannt. So haben wir eben nur höhere CPU-Kerntemperaturen. Messbar sind bei den oben genannten Parametern ca. 1 bis 1,5°C Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf. Voraussetzung für die Messung sind hochgenaue Instrumente."

Es dürfte klar sein, das bei großen Multiprozessorsystem da ehr bald Schluss mit lustig ist.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: erhitzt sich das nich

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:49

Leute,

glaubt dem Azrael doch mal was ^^

Also, erstens ist das fliesende Wasser wirklich nur sehr kurz
über den Hotspots der Kühlkörper. Es fliest ja drüberweg und
schwubs sind schon neue Wassermoleküle da usw.

Ihr müsst euch den kompletten Wasserkreislauf als einen großen,
flüssigen "Kühlkörper" vorstellen, der sich ständig bewegt.
Neben der Eigenbewegung des Wassers kommt aber noch seine
geniale Wärmekapazität dazu.

1 Kg Wasser kann bedeutend mehr Wärme aufnehmen als
1 Kg Kupfer. Kupfer hat eine spez. Wärmekapazität von
0,384 Kj pro Kg*K, Wasser nimmt 4,182 Kj pro Kg*K auf.
Wasser steckt also knapp die 11-fache Menge an Energie weg,
bevor es auf der selben Temperatur wie Kupfer ist.
Das bedeutet aber auch daß dieselbe Abwärme einer CPU 1 Kg Wasser
nur 1/11 soviel aufwärmt wie 1 Kg Kupfer.

Dazu verteilt sich die Wärme auch bedeutend schneller im Wasser
als in Kupfer. Die Wärme der CPU wird auch nicht nur in Fliesrichtung
des Wasser abtransportiert, sonder breitet sich sogar gegen die Ströhmung
im Wasser aus. Dadurch ist die Erwärmung des Wasser erstens
bedeutend geringer als die des Kupfer, und zweitens verteilt sich
die Wärmeenergie fast umgehend auf das gesammte Wasser.

Also ist es auch bei mehreren CPU's nicht relevant, in welcher
Reihenfolge sie gekühlt werden, alle CPUs werden gleichmässig
wärmer, je mehr CPU's gekühlt werden.

Edit : Das gilt nur wenn die CPU's relativ dicht bei einander sind.
Bei großen Abständen macht sich mehr und mehr irgendwann schon
eine Zunahme der Temp. in Laufrichtung von CPU zu CPU bemerkbar.


Bei mehr als 4 CPU's sollte man aber eh aus ganz anderen Gründen
(Fliesswiederstand, längerer Weg bis zum Radi etc.) möglichst
mehrere Kreisläufe nutzen.

CiapoC

oldman

unregistriert

Re: erhitzt sich das nich

Mittwoch, 25. Juni 2003, 23:31

Zitat von »ApoC«

[.....]
Dazu verteilt sich die Wärme auch bedeutend schneller im Wasser als in Kupfer.

Das ist ein grober Schnitzer. Kupfer hat eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser und die ist für die "Schneligkeit" der Wärmeverteilung zuständig.
Wasser: 0,598 W/(m*K)
Kupfer: 384 W/(m*K)

Zitat


[....]Dadurch ist die Erwärmung des Wasser erstens
bedeutend geringer als die des Kupfer, und zweitens verteilt sich die Wärmeenergie fast umgehend auf das gesammte Wasser.

Erstens stimmt, zweitens nicht.

Zitat


Also ist es auch bei mehreren CPU's nicht relevant, in welcher
Reihenfolge sie gekühlt werden, alle CPUs werden gleichmässig
wärmer, je mehr CPU's gekühlt werden.

Das ist schlicht falsch. Nachweisen konnte ich das in einem System mit identischen Boards und Prozessoren, bestehend aus 4 Einzelnrechnern an einem Kreislauf (TB 1300). Lief auf allen Systemen der gleiche Stresstest, war die letzte CPU um ca 4°C wärmer, als die erste. Auch die Gegenprobe dur umkehren der Flußrichtung erbrachte das gleich Bild (nur eben umgekehrt).

Zitat


Bei mehr als 4 CPU's sollte man aber eh aus ganz anderen Gründen
(Fliesswiederstand, längerer Weg bis zum Radi etc.) möglichst
mehrere Kreisläufe nutzen.

Das sowieso.

Henrik AKA Oldman

MadMan

Senior Member

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:23

moin!

Zitat von »oldman«


Das ist ein grober Schnitzer. Kupfer hat eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser und die ist für die "Schneligkeit" der Wärmeverteilung zuständig.
Wasser: 0,598 W/(m*K)
Kupfer:  384 W/(m*K)
Erstens stimmt, zweitens nicht.
Das ist schlicht falsch. Nachweisen konnte ich das in einem System mit identischen Boards und Prozessoren, bestehend aus 4 Einzelnrechnern an einem Kreislauf (TB 1300). Lief auf allen Systemen der gleiche Stresstest, war die letzte CPU um ca 4°C wärmer, als die erste. Auch die Gegenprobe dur umkehren der Flußrichtung erbrachte das gleich Bild (nur eben umgekehrt).
Das sowieso.

Henrik AKA Oldman


an dieser stelle muss ich einfach mal "respekt" sagen!
ich finds klasse dass heir im forum jemand iss der ALLES genau belegen kann!
danke @ henrik!

genau so macht es spaß im forum rumzuhängen! wenn man beweise und fakten sehn kann...und nicht immer nur spekulieren "muss"

@topic:
ich glaub es gibt net mehr viel hinzuzufügen...! ;D
cya


rma

Full Member

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:43

Schon richtig, eigentlich ist alles gesagt...

Gibt es denn schon getestete/geprüfte Konfigurationen in denen ein APE1800 überhaupt sinnvoll betrieben werden kann?

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 01:08

Zitat von »rma«

Schon richtig, eigentlich ist alles gesagt...

Gibt es denn schon getestete/geprüfte Konfigurationen in denen ein APE1800 überhaupt sinnvoll betrieben werden kann?

rma


... frag Stephan - [IRONIE] der hat mir in nem anderen Thread mal klargelegt, bei welchen AC-Großkunden das Teil der Verkaufsschlager schlechthin ist ... [/IRONIE]  :-X

@ oldman/henrik
ich bewundere echt mit welcher Eselsgeduld Du immer und immer wieder den Schwachsinn dieses Teils (vor allem dieser 40 CPU-Story) versuchst klarzulegen - Respekt!  8)
... ich hab's aufgegeben ...  :-/
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:21

@Henrik, najut... dann hab ich halt ned recht :D

Aber ich halte es aber für fast unmöglich das oben genannte syste,

10 mal parallel 4 CPU's > großer AT > 1800er > großer AT > 10 mal 4 CPU's

Den letztenendes müssend dann 10 mal 40 liter/h also 400L die Stunde alle durch den 1800er... da braucht ihr richtig Leistungsstarke Pumpen die 0.111 Liter durch den armen 1800er Durchdrückt ;).

greetz
azrael

lacc4

unregistriert

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:53

ok ok - is mir erst jetzt eingefallen dass man dass sys ja dann teilen müsste- ich dachte es wär ein kreislauf!
aber warum sagen alle dass man so viel pumpen bräuchte- wieso nich einfach sowas:
ape1800 -ab -eheim 1250 (oder was starkes halt) -t.-stück- an beide enden wieder ein t-stück- an allen vier enden ein t -stück sind schon 8 wege- 8x4 cpus sind schon 32- dann wieder in den ape1800- müsst doch gehen!?
nur noch eine frage

is es nicht billiger (und einfacher) einfach 40cpus mit luft zu kühlen als mit wasser?!

mfg
lacc4

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:04

Zitat von »lacc4«

... is es nicht billiger (und einfacher) einfach 40cpus mit luft zu kühlen als mit wasser?!


Bingo! - Du hast's erfasst ;)

Es ist vor allem einfacher und man killt sich damit die Hersteller-Garantie nicht selbst. ;)
[Ironie] ... was bei 40 kostengünstigen Xeon-CPUs natürlich eh völlig bedeutungslos ist ;D :-X [/Ironie]

Aber wunder Dich jetzt bloß nicht, wenn Stephan Dir auf's massivste wiederspricht ;D :-X
... hab das alles (wie schon erwähnt, in nem anderen Topic/Thread) schon hinter mir ... :P
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: erhitzt sich das nich

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:09

wenn dann musst du für jeden kreislauf schon ne eigene kleine pumpe nehmen. wenn du nur eine große machst kann es sein das ein oder zwei systeme kaum durchflutet werden da sich wasser immer den leichtesten weg sucht (längerer schlauchweg, mehr winkel usw.)

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:22

hm also ich nehm den für bis jetzt 1 PC passiv her werd aber vielleicht noch 10 weitere anschließen. mal shaun
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Kiro

Senior Member

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:20

also ich hab das damals gelesen und das statement von stephan war sehr plausibel
aber ich weiß nicht mehr genau wie das alles aufgebaut war (und ich will hier ja nix behaupten)
aber es war mit parallelbetrieb etc.
am besten stephan postet hier mal wie das auszusehen hat

und das warum ist doch logisch
cpus sind kühler , dh längere lebenszeit
auch sind waküs ausfallsärmer als lüfter.
ein normaler papstlüfter läuft 200.000 h (laut werbeheftchen)
also werden die meisten firmen (dow chemicals tauscht immer nach etwa 100.000 stunden durch) oft lüfter tauschen.
und das wird auf die dauer auch teuer.
son 220v 120mm x32mm papst kostet schon nen haufen geld.
da wird ne wakü wohl auf die dauer billiger (wobei ich die preise ja nun nicht kenne)

aber wie gesagt , ein offizielles statement wäre angebracht

Ratman

Senior Member

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:43

Zitat von »0815God-Modder«

hm also ich nehm den für bis jetzt 1 PC passiv her werd aber vielleicht noch 10 weitere anschließen. mal shaun


Da bin ich aber mal gespannt, wie du mehrere Rechner an einen Radiator hängen möchtest :)
-=Ratman=-

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:54

Zitat von »Kiro«

... ein normaler papstlüfter läuft 200.000 h (laut werbeheftchen)
also werden die meisten firmen (dow chemicals tauscht immer nach etwa 100.000 stunden durch) oft lüfter tauschen.
und das wird auf die dauer auch teuer ...

Sorry - ist leider völlig irrelevant! :P

Kleine Rechnung dazu: Der Tag hat 24 Stunden, macht bei 365 Tagen im Jahr = 8.760 Stunden im Jahr. 100.000 Stunden sind also über 11 Jahre! ... und jetzt komm mir keiner damit, dass ein Serversystem so lange genutzt wird ... :P

Im übrigen haben professionelle Serversysteme 3 Jahre vor Ort Garantie durch den Hersteller, diese kann normalerweise für "'n Appel und 'n Ei" um weitere 3 Jahre verlängert werden ... spätestens nach 6 Jahren werden die Server dann sowieso ausgetauscht, weil die Leistung hinten und vorne nicht mehr reicht ... 8)

ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Kiro

Senior Member

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:08

tja scheinbar tauschen firmen die aber doch oft aus...
ich hab alleine 5 stück frei haus bekommen die ausgemustert wurden.
und ich gucke gerade noch mal nach wie lange die lebensdauer war
ich denke da hab ich mich verguckt...

so den lüfter den ich meinte ist der papst 4656n und hält 15000 bis 37500 h (siehe -> http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_55.pdf )

das sind also ca 2 jahre bei tmax.

und papst macht schon sehr gute lüfter...
von daher denke ich auch das man ne wakü immer weiter verwenden kann , bei lüftern wird man wohl dauernd (also nach einer zeitspanne von ca 1,5 jahren bis 2 jahren) neue kaufen müssen.
da muss man dann wissen was rentabler ist.
und ich weiß das bei der dow (sehr großer konzern eigentlich)
uralte server stehen die sicherlich nicht nach 3 jahren ausgetauscht werden.


achso und wegen leistung .
darauf kommt es hier nicht an beim server
sondern auf die sicherheit und ausfallraten.
und das ist bei einer wakü wohl besser denke ich.
in nasa raumschiffen haben sie ja auch noch 486er weil die sicherer sind als aktuelle cpus
also immer eine frage der verwendung

oh und noch was
cray superrechner werden schon seit ewigkeiten mit wassergekühlt... und ich denke die werden schon wissen was gut für ihre server ist...

lacc4

unregistriert

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:11

Zitat von »Kiro«

also ich hab das damals gelesen und das statement von stephan war sehr plausibel
aber ich weiß nicht mehr genau wie das alles aufgebaut war (und ich will hier ja nix behaupten)
aber es war mit parallelbetrieb etc.
am besten stephan postet hier mal wie das auszusehen hat

und das warum ist doch logisch
cpus sind kühler , dh längere lebenszeit
auch sind waküs ausfallsärmer als lüfter.
ein normaler papstlüfter läuft 200.000 h (laut werbeheftchen)
also werden die meisten firmen (dow chemicals tauscht immer nach etwa 100.000 stunden durch) oft lüfter tauschen.
und das wird auf die dauer auch teuer.
son 220v 120mm x32mm papst kostet schon nen haufen geld.
da wird ne wakü wohl auf die dauer billiger (wobei ich die preise ja nun nicht kenne)

aber wie gesagt , ein offizielles statement wäre angebracht


also ich glaub nich dass das billigerer is! gukc mal für lukü brauchst du jeweils vielleicht pro cpu 40-50euro (schon zuviel fast)
aber wakü:
radi + 15lüfter(die auch sehr laut sind)+ rießigen ab+ 5km schlauch (fast...) + 50000winkel + 10 pumpen

naja und dann fällt noch die montage an.,..

ich wieß nich

mfg
lacc4


ps.:ausfallraten sind bei pumpen bestimmt genauso hoch wie bei lüftern- und zu den lüftern- also ich hab seit 3 jahren den pc hier im durchschnitt mind. 5h am tag laufen und der geht immer noch-wär auch doof wenns anders wär- das lüfter ne lebensdauer haben wusst ich gar nich