• 20.07.2025, 00:52
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

m0rf

Junior Member

my first WaKü ;0

jeudi 3 juillet 2003, 17:31

Hi,

wie ihr schon am topic sehen könnt, will ich mir endlich meine erste WaKü zulegen, dabei habe ich mir überlegt lieber qualitätsware zu kaufen, da mein Budget aber leider begrenzt ist, kann ich mir nicht sofort alles kaufen, sonder erstmal nur:

-Radiator
-Pumpe
-CPU-Kühler
-zubehör usw.

Später soll noch hinzukommen:
-Graka Kühler (Radeon 9600TX)
-Chipsatzkühler (nforce2 NF-7 -S)
-evtl. 2Aquadrives

Jetzt stellt sich die frage, welche Komponenten ich mir kaufen soll, ich dachte da Radiatormäßig ::) an die evo240 oder 320, um noch genug Luft nach oben zu haben.
Ist es möglich einen xp 2500+ @3200+ vernünftig mit ner evo240 passiv zu kühlen,also ohne Lüfter, oder doch lieber ne evo320?
(Läuft immo auf nem Aero7 auf ca. 50°C)

Der CPU-Kühler sollte auch schon was vernünftiges sein, um nen bisschen Raum nach oben zu haben.
Reicht da nen cuplex, oder doch lieber nen Cuplex evo?
Wie viel unterschied besteht da von der Temp. her gesehen?

Die Pumpe sollte ne Eheim sein, ich habe aber leider keine Ahnung, welche! Bei der Produkbeschreibung steht bei der 1046, dass sie für alle Standartsysteme ausreichend sei, würde das auch auf mein System zutreffen (mit allen erweiterungen?)

Ich hab mir überlegt, mir nen AB selber zu basteln, weil mein Geld begrenzt ist, wie bekomme diese Plug&Cool dinger an meinen selbstgebastelten AB?

Passt der evo240, oder sogar 320 mit diesem Lüfteraufsatz in mein CS-601 (der midi), direkt über das NT, und wieviele CD-ROM einschübe gehen mir verloren, einer, oder doch zwei?

Ich weiss sind nen bisschen viele Fragen, aber ich will halt keinen scheiss kaufen und dann hinterher bei mir im Regen stehen und dann wieder 2wochen auf neue Ware warten, wenn ich was falsches gekauft habe.

thx m0rf

P.S:Ist es auch möglich, bei aqua Computer die Sachen abzuholen, die man bestellt hat, oder geht das nur per Versand?

3170

Full Member

Re: my first WaKü ;0

jeudi 3 juillet 2003, 17:40

hi,
hab mit dem sys:AMD BARTON 2500(AQXDA)+@3500+(232*10)@Cuplex rev 1.2~Abit NF-7 rev.2.0~Terratec Mystify4200@360/710@wakü~2x256DDR-Twinmos/winbond 400Mhz DualChannel~20gig~LiteOn Brenner~50x Asus~wakü-->Selfmade AB-Tauchpumpe-Grakakühler-Cuplex rev1.2-Airplex "classic"

im mom(prime95,windows media player läuft) 51° volllast.
also der 240 sollte reichen.

mfg

31/70

Altzheimer

Full Member

jeudi 3 juillet 2003, 17:47

1) Ich empfehle dir das 240Profi Set. Wenn du deinen Prozessor aber übertakten und 2AD einbauen willst, solltest du lieber dass 360-Set nehmen. Dennoch, zumindest bei der Übertaktung und ggf. 2 AD musst du aktiv kühlen. Wenn auch nur mit Lüftern auf 5V.

2) Temp- Unterschied zwischen Cuplex und Cuplex evo sind so etwa 1-2°. Also nicht der Rede wert. Ich würd wegen dem Aussehen den Evo nehmen, ist aber auch teurer und deswegen solltest du dir das gut überlegen.

3) Immer die Eheim 1046, leise, zuverlässig und reicht vollkommen aus

4) Also, wenn du den Radiator intern einbaust, musst du aktiv kühlen.

5) der 240 passt Prima in die Chiefteks. Es sei denn, deins ist ein Midi-Tower, dann gibts sicher probleme mit der Höhe.
Der 360 könnte auch in dein Gehäuse passen, allerdings bin ich mir dann ziehmlich sicher, dass du den AquaTube nicht mehr oben drauf kriegst.

6) Nur Versand (oder?)

7) Willkommen im Forum

Katzenfreund

God

jeudi 3 juillet 2003, 18:22

Willkommen!

Denke bitte über einen Ausgleichsbehälter nach!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

m0rf

Junior Member

jeudi 3 juillet 2003, 18:30

Habe mich jetzt für das AC-Standard-Set entschieden.
Dazu hole ich mir dann noch die externe Halterung.
120mm Gehäuselüfter habe ich noch, die werde ich dann schön da draufschrauben und ma sehen, was ich so für temps habe, und wie hoch ich meinen Prozzi bekomme.

@3170
Was für nen VCore hast du eingestellt?

@Altzheimer
Danke für die vielen Tipps!

@Katzenfreund
Jo den werd ich mir selber basteln, hab leider nur nen Budget von höchstens 200€

JE

Senior Member

jeudi 3 juillet 2003, 18:40

Hi,

wie ihr schon am topic sehen könnt, will ich mir endlich meine erste WaKü zulegen, dabei habe ich mir überlegt lieber qualitätsware zu kaufen, da mein Budget aber leider begrenzt ist, kann ich mir nicht sofort alles kaufen, sonder erstmal nur:

-Radiator
-Pumpe
-CPU-Kühler
-zubehör usw.

Später soll noch hinzukommen:
-Graka Kühler (Radeon 9600TX)
-Chipsatzkühler (nforce2 NF-7 -S)
-evtl. 2Aquadrives

späteres aufrüsten ist ohne probleme möglich, sofern man von vorneherein an eine möglichkeit denkt, das wasser abzualssen (T-Stück + Kugelhahn oder gerades Stück mit stopfen)

Jetzt stellt sich die frage, welche Komponenten ich mir kaufen soll, ich dachte da Radiatormäßig an die evo240 oder 320, um noch genug Luft nach oben zu haben.
Ist es möglich einen xp 2500+ @3200+ vernünftig mit ner evo240 passiv zu kühlen,also ohne Lüfter, oder doch lieber ne evo320?
(Läuft immo auf nem Aero7 auf ca. 50°C)

der Radi heißt Airplex evo 360, und wenn du übertakten willst und dennoch passiv bleiben willst, sollte es mindestens der 360er sein.. und natürlich extern!

Der CPU-Kühler sollte auch schon was vernünftiges sein, um nen bisschen Raum nach oben zu haben.
Reicht da nen cuplex, oder doch lieber nen Cuplex evo?
Wie viel unterschied besteht da von der Temp. her gesehen?

ist nahezu egal. der evo ist bei manchen tests 3 grad besser, bei manchen ists gleich, und selbst drei grad machen keinen unterschied, da bringt ein größerer radiator mehr.
da dein budget begrenzt ist, würde ich daher zu einem cuplex raten.

Die Pumpe sollte ne Eheim sein, ich habe aber leider keine Ahnung, welche! Bei der Produkbeschreibung steht bei der 1046, dass sie für alle Standartsysteme ausreichend sei, würde das auch auf mein System zutreffen (mit allen erweiterungen?)

1046, reicht für verdammt viel. ich habe das drin,was bei dir im endeffekt reinkommen soll, dazu noch eine menge winkel, 5 meter schlauch und einen meter höhenunterschied und trotzdem sprudelt es sehr schön im Aquatube.

Ich hab mir überlegt, mir nen AB selber zu basteln, weil mein Geld begrenzt ist, wie bekomme diese Plug&Cool dinger an meinen selbstgebastelten AB?

ganz einfach: kauf noch zwei gehäusedurchführungen mit und schraub die in die löcher, die du in deinen Ab baust.

Passt der evo240, oder sogar 320 mit diesem Lüfteraufsatz in mein CS-601 (der midi), direkt über das NT, und wieviele CD-ROM einschübe gehen mir verloren, einer, oder doch zwei?

oh.. also erstmal denke ich nicht,daß das passt, vor allem aber kannst du bei internem einbau den passivbetrieb vergessen. hol dir doch ne externe halterung,dann haste keine platzprobleme und noch bessere temps und der passivbetrieb wird erst richtig möglich.

Ich weiss sind nen bisschen viele Fragen, aber ich will halt keinen scheiss kaufen und dann hinterher bei mir im Regen stehen und dann wieder 2wochen auf neue Ware warten, wenn ich was falsches gekauft habe.

völlig verständlich.

thx m0rf

P.S:Ist es auch möglich, bei aqua Computer die Sachen abzuholen, die man bestellt hat, oder geht das nur per Versand?

soweit ich weiß, nicht.. aber ich wohne eh zuweit weg.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

jeudi 3 juillet 2003, 18:44

Citation de "Altzheimer"

1)

5) der 240 passt Prima in die Chiefteks. Es sei denn, deins ist ein Midi-Tower, dann gibts sicher probleme mit der Höhe.
Der 360 könnte auch in dein Gehäuse passen, allerdings bin ich mir dann ziehmlich sicher, dass du den AquaTube nicht mehr oben drauf kriegst.

leider ist das CS 601 ein Miditower, daher wirds nicht passen.
also am besten 360 und extern.

"120mm Gehäuselüfter habe ich noch, die werde ich dann schön da draufschrauben und ma sehen, was ich so für temps habe, und wie hoch ich meinen Prozzi bekomme. "

gehäuselüfter sind meist leistungsfähiger, aber auch viel lauter als päpste,die aber leider wiederum teuer sind.
daher würde ich dir dringend traten,wenn du versuchen willst,halbwegs leise wegzukommen, kauf einen 360er und versuch es ohne lüfter.
wenn dir die lautstärke egal ist und du mehr wert aufs OCen legst, kannst du es natürlich so machen,wie du es gepostet hast.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Altzheimer

Full Member

jeudi 3 juillet 2003, 19:15

Und hol dir lieber das high-end set, da hast du nen aqua-tube dabei.
Oder, halt! *Preisunterschied bemerk*
Nimm doch lieber das Standard und hol dir einen AquaTube (Ausgleichsbehälter) dazu. Der sorgt dafür, dass du keine Luft im System hast. Luft im System vermindert die Kühlleistung und bringt die Pumpe zum klappern, macht sie also wesentlich lauter.

JE

Senior Member

jeudi 3 juillet 2003, 19:45

er will dich doch nen Ab selber basteln.. sieht zwar nicht so schön aus,kommt aber deutlich günstiger. Da würde ich eher zu einem APe360 statt 240 raten.. den Aquatube kann man ja eh noch später nachbestellen.

m0rf

Junior Member

jeudi 3 juillet 2003, 21:01

also ich hab mir jetzt folgende sachen überlegt:
airplex evo 360--------------70€
cuplex----------------------40€
Eheim 1046-----------------36€
Anschluss-Satz für 1046------6,50 €
4m PUR Schlauch------------10€
Gehäusedurchführung (AB)----5€
--------------------------------------
Zusammen:----------------167,50€

Ich denk ma das is nen ganz ordentliches system, was ich auch noch passiv betreiben kann.
Den evo320 stell ich dann erstma auf meinen Tower, bis ich wieder nen bisschen flüssiger bin und mir dann die externe Halterung + nen vernünftigen AB Kaufen kann.
Fehlt noch was daran, oder verbesserungsvorschläge?
(sollte möglichst nicht mehr als 180€ kosten)

m0rf

thetruephoenix

God

jeudi 3 juillet 2003, 21:15

dir fehlt noch ACFluid!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

m0rf

Junior Member

jeudi 3 juillet 2003, 21:19

jo, hast recht, die muss auch noch dazu.

m0rf

B.T.W:Wie heiss darf nen NT werden?