• 22.08.2025, 07:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Sprudeldudel

Unregistered

Re: saugen oder blasen?

Friday, July 18th 2003, 6:19pm

@Chintamon:
Interessante Begründung. Mich würde sehr interessieren, wo Du das gelernt hast, denn glauben möchte ich es nicht.

1. Du tust, als würde sich der Luftdruck und -strom "treppenförmig" verhalten. Tatsächlich stellt sich jedoch in beiden Fällen ein Gleichgewicht ein.

2. Und wenn es einen Zustand gäbe, der nicht dem Gleichgewicht entspricht, würde er nicht nur von einer Seite (Lüfter/Radi) kompensiert...

3. Die Kräfte-Einleitung ist zwar nett, aber meinen Überlegungen nach heben sich die Kräfte raus --> Kräfteunabhängig: Ein Vakuum saugt mit der selben Kraft (aus allen Richtungen gleichmäßig) an, die zu seiner Erzeugung nötig war. Beim Überdruck umgekehrt das selbe.

Will Dich hier nicht auseinandernehmen, kann mir aber deine Erläuterungbeim besten Willen nicht schlüssig klarmachen. Würde mich sehr über eine Quellenangabe freuen, dann hab ich in den Semesterferien was zu tun... :-)

Altzheimer

Full Member

Friday, July 18th 2003, 6:28pm

Vor allem ist der Widerstand in den Kühlrippen nicht so viel Größer als im Gehäuse, als das es einen so großen unterschied machen würde, selbst wenn seine Erklärung richtig wäre.

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Friday, July 18th 2003, 6:34pm

MEINER MEINUNG IS ES WURSCHT OB PUSTEND oder ZIEHEND ... aber bei ziehen sollt kei luftschlitz zwischen radi und lüfter sein sonst effekt mies!!! (habs getestet)
wenn es net dich is ... so bei kleinem spalt kann man es mit TALK oder wachs dicht machen ...das kriegt man auch ganz leicht wieder ab...aber is bei nem halben mm OVERKILL

p.s. : bei nem sandwich isses wurscht wenn die beiden radis gut aufliegen

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Altzheimer

Full Member

Friday, July 18th 2003, 6:40pm

Ähem, ist ein Spalt nicht gleich schlimm, egal ob man saugt oder bläst? ???

Chintamon

Newbie

Saturday, July 19th 2003, 7:33pm

@Ferdi
ist OK. Passiert mir auch manchmal bein Einloggen. ;)

@Sprudeldudel (ist das richtig?)

Ich bin gestern Lebensmitteltechniker geworden. Im Unterricht für Maschinenkunde (von einem Maschinebnbauingenieur geführt) haben wir das in einer Ausschweifung bezüglich Klimatechnik (air conditioning) kurz erörtert. Also keine "offizielle" Quellenangabe. Auch nicht unterrichtrelevant gewesen, nur aus meinem Gedächtnis zitiert.

(1) Nee, nicht treppenförmig. Ich hatte das so verstanden, dass die Kraft vom "Nullpunkt" 1 bar zu den Enden hin (0 bar und unendlich bar) exponentiell ansteigt. Da der Betrag zu 0 viel geringer ist, steigt die Kurve dort schneller (Steigung m). Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, lasse mich gerne vor Gegenteil überzeugen.

(2) Nein, soll und kann er ja nicht. Die widerstandgebende Seite (Radi) lefert ja schon maximalen Luftstrom in der Zwischenraum, also kann das Vakuum (oder Überdruck) nur durch den Ventilator ausgeglichen werden.

(3) Ja, das kommt doch aber irgedwie auf das selbe raus wie in (2), oder? Wenn das Vakuum (Überdruck) zu groß ist, muss es ausgeglichen werden, weil der Ventilator es nicht mehr schafft. Ob jetzt, wie beschrieben die Luft wirklich umdreht, um auszugleichen, oder der Ventilator kurz "aussetzt" und genügend Luft nachstömen kann, spielt doch keine Rolle: Aber es bleibt dabei, dass die Ventilatorleistung etwas sinkt.

@ Alzheimer
Deine Überlegung ist gut, darauf kam ich auch. Wie einige vielleicht noch wissen, ist die Wärmeübertragung (auch) vom Dt (Differenz Temperatur zwischen zwei Medien) abhängig. Die kälteste Luft finden wir in der Umgebung, damit kühlen wir das Wichtigste: den Radiator! Im Gehäuse brauchen wir ja eigentlich keine Kühlung mehr (warme wurde mit Wasser zum Radiator transportiert). Und so können wir einen Filter noch einbauen, um das Gehäuseinnere staubfrei zu halten. Ich war kürzlich entsetzt, als ich meinen Rechner nach einem Jahr mal geöfnet habe...

@ Alle
Ich bin ziemlich neu hier, und schon den Abkürzungen überdrüssig; Was ein Radi ist, kann ich mir noch vorstellen, aber fmj hab ich noch nicht gefunden. Und die Sprache und die Rechtschreibung :-/
Ich auch nicht perfekt in Deutsch, aber ich muss mich bei manchen Beiträgen ganz schön anstrengen, um sie zu lesen. Macht keinen Spaß! Strengt euch an, mal ein bischen ordentlich zu schreiben!!

Sprudeldudel

Unregistered

Saturday, July 19th 2003, 8:09pm

@Chintamon:
Meine Aussage war: Die Kräfte heben sich raus, deswegen ist es egal. Letztlich wird man das wohl nicht hier klären können, da das Forum keine Formeln unterstützt*g*. Sooo wichtig ist es ja auch nicht, da die Druckunterschiede so marginal sind, dass es wohl ohnehin keinen spürbaren Unterschied gibt.

Was die Rechtschreibung und die Sprache hier betrifft, kann ich Dir leider nur absolut beipflichten. Wenn man hier liest, kann man nur zu gut verstehen, warum alles nach verbesserter Bildungspolitik schreit. Manchmal habe ich zwar auch keinen Bock alles groß zu schreiben oder vertippe mich mal, aber wie gesagt...
Dazu ist das nicht einmal bei den Chefs hier sehr viel besser: In den Produktbeschreibungen bekommen die selten den Unterschied zwischen "DEM" und "DEN" hin. Zu einigen Beschreibungen habe ich schon mehrfach gemailt.

Ist wirklich TOTAL BLAMABEL UND PEINLICH, mehr kann man dazu nicht sagen.

edit:
"fmj" steht vermutlich für "full metal jacket". Es handelt sich um das Abschirmgehäuse für die Pumpen.

Chintamon

Newbie

Saturday, July 19th 2003, 8:22pm

Oki, hat eigentlich keinen großen Unterschied, bis auf vielleicht die Staubfreiheit. Die ist mir nämlich wichtig, Staub kann auf den Platinen zu Kurzschlüssen führen, aber:
suum cuique (lat. Jedem das Seine!)

Damit Diskusion beendet.

Aber Rechtschreibung ist immernoch wichtig!

moddingnewbie

Unregistered

Sunday, July 20th 2003, 3:48pm

Mein nächster Thread heißt "spucken oder schlucken"

Nein mal im ernst.
Was ist bei nem internen Radi besser.auch saugen??

S.A.L.O.M.O.N.

Senior Member

Sunday, July 20th 2003, 6:14pm

es is scheiss egal.... aber bei saugen hast du den nachteil ... das bei einem spalt (z.b.) 3-5mm schon einiges an förderleistung des FANs verloren geht ... aber is net wirklich merkbar... DAS HAUPTPROBLEM IS DER STAUB IM GEHäuse... aber wer regelmäßig saubermacht is immer auf der richtigen seite

P.S.: euer geschwafel über die rechtschreibfehler is hier TOTAL FEHL AM PLATZ...

P.P.S. : wer rechtschreibfehler findet... soll sie nehmen und sie sich in der POPO schieben

Quoted from "FragMaster.ac.nsn"

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks