• 23.08.2025, 23:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Dino

Administrator

Re: Serverwechsel bei aqua-computer!

dimanche 20 juillet 2003, 01:03

Hi

Duron 700 mit 64 Mb Ram :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Smitty

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 01:04

@ Dino.
Man kann sich aber auch aufregen. Ist doch bald nicht meghr lustig so ein verhalten. >:(
Mfg Smitty

Dino

Administrator

dimanche 20 juillet 2003, 01:07

@Smity: wenn ich hier nicht ab und zu einen Riegel vorschiebe, dann endet hier vieles im Chaos. Bei 5800 Membern und über 1000 Beiträge am Tag braucht es ein wenig Ordnung. Wer spammen will, oder Spass ahben will, der findet auch hier seine Möglichkeiten, nur nicht in JEDEM Topic.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Smitty

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 01:14

@ Dino
Nicht übel nehmen. Aber genau das habe ich mir auch gedacht. Es gibt viele Threads in diesem Forum wo ab und an auch mal ein kleiner Spam drinne ist. Aber da es sich hier ja um etwas AC internes handelt wird da gleich gemeckert. So seh ich das.
Aber nun gut wenns der Sache dienlich ist...

edit:
Ach, Smitty bitte mit doppel T. Soviel zeit muß sein ;D ;D
Mfg Smitty

Dino

Administrator

dimanche 20 juillet 2003, 01:21

Hi

Ich nehm nichts übel, und wenn, dann merkst du das schon :)

Dino

oldman

Non enregistré

dimanche 20 juillet 2003, 01:57

Hallo und mal kurz zurück zum Topic:

1) Sicher hat das AC "gut gemeint".

2) Fettere Hardware nützt nur sehr bedingt für bessere Performance. Server sind da sogar recht anspruchslos.

3) Evtl. Bedarf es der Erklärung, warum es m.E. sowohl aus User- als auch aus Seversicht unsinnig ist, eine Aktualisierung per default zu erzwingen.

Nehmen wir den User klein Henrik, der normalerweise erst mal online geht, sich die nach seinem dafürhalten interessanten Threads herunterlädt und zunächst überfliegt. Nun geht klein Henrik offline, um sich die Sache näher anzusehen und ggf. auf den ein oder anderen Artikel zu antworten. Dafür muss er von Seite zu Seite springen, evtl. auch von Thread zu Thread um eine vernünftigen Beitag zusammenzubringen.
Alles kein Problem, die gerade heruntergeladen Seiten sitzen ja im Cache und er kann ohne online zu gehen wühlen ohne Ende.

Was passiert nun im AC-Forum derzeit (schon länger)? Klein Henrik muss für jeden Sprung wieder online gehen, selbst wenn er noch online ist, wird die Seite wieder neu geladen, verursacht auf Serverseite Traffic und bei klein Henrik Kosten. Besonders ärgerlich ist das, weil in der Zeit ja andere User schon ein größeres Scheibchen vom Kuchen abbekommen könnten und die nur deshalb solange warten müssen, weil soviele kleine Henriks für jeden Pipifax neu laden müssen, obwohl sie ordentliche Menschen sind, die ja im Unterricht mitgeschrieben haben. Der Lehrer reißt dem Schüler also sofort die Notizen aus der Hand.

Ist das vernünftig?

Oldman AKA Henrik

pablo

Full Member

dimanche 20 juillet 2003, 13:03

Ich kann das aus Henriks sicht sehr gut verstehen das er sauer ist, wenn ich keine Flat hätte würde ich auch vor wut platzen. Das war ja schon der auslöser vom ersten großen streit zwischen AC und Henrik. Währe wirklich sehr gut wenn jeder dieses feature selbst bestimmen kann, wenn das machbar währe. Es gibt nunmal noch viele User die keine Flat haben, denen sollte man es nicht noch schwerer machen als es sowieso schon ist. Man kann auch wirklich nicht behaupten das Henrik nur stunk verursacht, ich persönliche schätze (meistens) seine meinung, währe schade das das Board so einen verlieren würde wegen dieser "kleinigkeit" die man hoffentlich beseitigen kann.
Possi ehemals pablo

Martin666

God

dimanche 20 juillet 2003, 14:04

Hmm Die Frage ist ja warum es immer aktualisiert werden muss. Weil alle NAse lang die Beiträge zu Edith gebracht werden. Die korrigert sie dann und gibt sie dem forum zurück. vielleicht wäre das mit dem Cachen nur praktikabel bei Foren mit 20-40 Posts pro Tag.

Was mich vieeeeel mehr aufregt, sind User, die AUS BEQUEMLICHKEIT Avatare in riesigen DImensionen nehmen, die dann auch jedes Mal beim User geladen werden und erst dann verkleinert werden. Oder Link in der Sig mit Banner dafür, der am besten noch das Bild verzerrt.

An Dino: wenns geht, lass die User entscheiden, wie sie es handhaben wollen.

Und ausserdem, auf welcher Seite gibts nach nem Serverwechsel keine Kinderkrankheiten zu lösen? Sogar bei heise.de laggts manchmal.

@Hendrik: Ich finds immer gut auch andere Meinungen zu bestimmten Themen zu hören. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass du nicht gleich jedem deine Meinung "aufzwingen" solltest.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

FragMaster.nsn

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 15:56

Hier setzt dann wieder mein Vorschlag an sich mit einem anderen Board in Schale zu werfen.

Große Boards bieten dem User die Möglichkeit alles selbst fein nach seiner Nase zu bestimmen, aber alles nur in Grenzen die ein Admin vorgegeben hat.

@AC:
Wechselt doch versuchsweise mal das Yabb gegen ein vernünftiges Bulletin aus. Einfach lokal auf Eurem Rechner. Testet die Importfunktionen und alles was es diesbezgl. zu sichern gibt. Ich wette es werden sich eine Menge Leute darüber freuen wenn ihr mit einem neuen Board mit Komfort aufwartet.

major23hh

God

dimanche 20 juillet 2003, 16:03

Jo, dafür bin ich auch! Und ich muss schon wieder über den neuen Server meckern:

Es ist noch schlimmer geworden mit den Hängern des Boards, manchmal geht garnichts mehr...

AndreasH

God

dimanche 20 juillet 2003, 17:45

das hat mit dem Yabb nicht's zu tun. Ich habe auch ein Yabb laufen wo man nicht aktuallisieren muss und das auch fehlerfrei läuft.

FragMaster.nsn

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 18:06

Das die Lags nicht am Board liegen ist keine Frage. Es geht primär darum mit einem neuen Board, mehr Komfort für alle einzubringen und auch für das Team an Admis und Moderatoren die Arbeit zu minimieren.

Ganz abgesehen davon sollten in dem Forum mehr Unterkategorien eingepflegt werden, damit die Übersichtlichkeit auch für Leute die nur einmal am Tag ins Board schauen gewahrt bleibt.

Bei mir läuft das AC Forum bis auf wenige Aussetzer und Haken einwandfrei und relativ schnell. Muss mich allerdings auch als 1500er DSL Mensch outen.

EDIT: Das Abschicken des posts hat geschlagene 25 Sekungen gedauert.. nich gut..

den

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 19:23

also bis jetzt läuft des bei mir prima, mal abwarten obs hält. ::)

@oldman: hör endlich auf die welt verbessern zu wollen, du sprachrohr der unmündigen user ! :P :P :P
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

TrOuble

God

dimanche 20 juillet 2003, 19:36

also ich hab überhaupt keine probleme mit den ladezeiten oder aussetzern vom board .... naja ok ... hab auch 2Mbits ::)

oldman

Non enregistré

dimanche 20 juillet 2003, 19:40

Citation de "den"

@oldman: hör endlich auf die welt verbessern zu wollen, du sprachrohr der unmündigen user ! :P :P :P

Hör auf Unsinn zu labern. Du magst nicht unmündig sein, aber doch sehr einfach strukturiert. Ich habe auch nicht die Absicht einfach strukturierte Menschen vor sich selbst zu schützen. Denen, die die Welt weniger eindimensional sehen, werde ich aber auch weiterhin Hinweise geben und Scheiße Scheiße nennen.

Oldman

AndreasH

God

dimanche 20 juillet 2003, 19:40

@den

naja wir können ja alle aufhören ständig was zu verbessern. Nach dem Motto: zurück in die Höhle oder? :-X

den

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 19:47

Citation de "oldman"

Hör auf Unsinn zu labern. Du magst nicht unmündig sein, aber doch sehr einfach strukturiert. Ich habe auch nicht die Absicht einfach strukturierte Menschen vor sich selbst zu schützen. Denen, die die Welt weniger eindimensional sehen, werde ich aber auch weiterhin Hinweise geben und Scheiße Scheiße nennen.

Oldman

sorry mein lieber aber es gibt außer dir durchaus noch andere leute die in der lage sind strukturiert und vor allem weniger borniert als du zu denken.

um mir eine meinung zu bilden bedarf ich mit sicherheit nicht deiner überflüssigen kommentare a là robin hood.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

FragMaster.nsn

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 19:48

Und schon hab ich wieder nen Manko am Board spüren müssen..

Fix nen langen Text geschrieben, beim wechsel der Hand von der Tastatur an die Maus am Zurückbutton vorbeigeschrabbt und flupp der Text ist im nirgendwo verschwunden... :(

Metzler

Senior Member

dimanche 20 juillet 2003, 19:49

Citation de "oldman"

....Scheiße Scheiße....

forumszensur versagt???

;D ;D

hurra

God

dimanche 20 juillet 2003, 19:52

Citation de "FragMaster.ac.nsn"

Und schon hab ich wieder nen Manko am Board spüren müssen..

Fix nen langen Text geschrieben, beim wechsel der Hand von der Tastatur an die Maus am Zurückbutton vorbeigeschrabbt und flupp der Text ist im nirgendwo verschwunden...  :(

Daraus folgern wir dass ein andere Browser besser besser wäre.