• 24.07.2025, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rogue

Junior Member

Bin neu und hab einige Fragen

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:24

Hi@all

Ich beabsichtige mir in nächster Zeit ne Wakü zuzulegen.Mir schwebt das High end 240 Set mit nem Twinplex für die Northbridge vor. Das ganze soll auf einem 1700er dltc@2400Ghz und Abit NF7 verbaut werden. Nun zu meinen Fragen:

1. Was für Temps kann ich mit dem Radi erwarten bei aktiver Kühlung?

2. Ist der Unterschied zwischen Evo 240 und 360 groß?

3. Ist bei dem o.g. Set alles dabei was man braucht oder braucht man mehr Schlauch, Winkelstücke, irgendwelche zusätzlichen Flüssigkeiten etc?

4. Lässt sich der 240 Evo problemlos mit dem AB im Deckel (intern) eines Chieftech 901 befestigen?

Das reicht dann erstmal. Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein ;D.

thetruephoenix

God

Re: Bin neu und hab einige Fragen

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:37

1: etwa 45°C bei sockelmessung(vollast).es kanna ber auch völlig anders sein, da die meisten sensoren absoluten müll messen.sollten utopische Temperaturen herauskommen, hänge einen Lüfter vor die Spannungswandler(diese schwarzen vierecke) und schau ob sich die temperatur ändert.

2: nur bei passiven betrieb(ohne Lüfter).aktiv nehmen die sich nichts.

3: destilliertes Wasser(gibts an der Tankstelle, im Autohaus und im Supermarkt) und einige Winkelstücke.ein T-Stück mit Kegeulhahn(würde ich an deriner stelle nehmen) oder Stopfen zum Wasserablassen(wasserwechsel etwa 1 mal im Jahr)

4: Ja.allerdings verlierst du 2 Laufwerksschächte.

PS: wie unhöflich von mir.Willkommen im Forum! :)

PS: eventuell wär bessere wlp ne gute investition.arctic silver III(gibts unter "zubehör") is geeignet für den evo.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Rogue

Junior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 18:10

Wie siehts denn imho mit den Lieferzeiten aus? *malganzvorsichtigfrag*

Dino

Administrator

Sonntag, 20. Juli 2003, 18:20

Hi

Startseite: 2 Wochen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Rogue

Junior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:10

Wie siehts mit der Einbauanleitung aus. Hab gelesen dass die nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Wurde die mittlerweile upgedatet oder gibts irgendwo nen Link wo der Einbau erklärt wird? Ach ja, und gibts hier nen Sammelthread oder sowas wo die erreichten Temps gepostet werden?

Danke

VoodooMask.nsn

Full Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:20

Eine neue Einbauanleitung, die dann auf den neusten Stand ist kommt in kürze!!!
Bin gerade dabei  ;)
CPU: AMD XP 2500+ @ 2334MHz | Board:ASUS A7N8X Deluxe Ram: 2 x 512MB | HDD: 2 x 160Gb SAMSUNG Graka: ATI 9700pro | Case: LianLi PC 75 Watercooled by www.aqua-computer.de

thetruephoenix

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:58

einen sammelthread für Temperaturen gibt es unter "selbstgebautes"
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

TheBigTicket

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 21:02

Zitat von »VoodooMask.ac.nsn«

Eine neue Einbauanleitung, die dann auf den neusten Stand ist kommt in kürze!!!
Bin gerade dabei  ;)

Ein neuer AC-Mitarbeiter? Oder habe ich nur wieder was verpennt...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Rogue

Junior Member

Montag, 21. Juli 2003, 00:02

Also bis jetzt siehts so aus:

High end set 240
Twinplex P&C gerade für NB
Winkelstücke (wieviele)?????
Kugelhahn P&C Metall
Eheim Entkopplungsset (bringt das was??)
evt. mehr Schlauch??

Das ganze soll so wie in der Fotostory eingebaut werden, also Evo und AB intern in den Gehäusedeckel. Eheim auf den Boden unter die Festplattenkäfige. Gekühlt wird CPU und NB. Wieivele Winkelstücke brauch ich denn nun? Müsste das dann mal genau wissen. Bringt das Entkopplungsset was und reichen 3m Schlauch? Gibt es sonst noch was auszusetzen oder Verbesserungsvorschläge?

Cu

curly

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 00:15

Zitat von »Rogue«

Wieivele Winkelstücke brauch ich denn nun? Müsste das dann mal genau wissen. Bringt das Entkopplungsset was und reichen 3m Schlauch? Gibt es sonst noch was auszusetzen oder Verbesserungsvorschläge?
Cu

Vorschlag: sieh dir dein Dase an und überlege, wo die einzelnen Komponenten installiert werden sollen, daraus ergibt sich die Schlauchführung und die Anzahl der benötigten Winkel.Zum Entkopplungsset von mir ein eindeutiges "Ja", ist schon sehr gut. Mit 3 Metern Schlauch könnte es etwas knapp werden, nimm lieber 2 Meter mehr. Statt Kugelhahn erfüllt ein einfaches T-Stück die gleiche Funktion, ist ebenso dicht. Einen Schlauchschneider würde ich dir auch empfehlen, ist seht komfortabel und nicht teuer.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

coce

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 00:16

Wie siehts mit nem Twinplex für die Grafikkarte aus ?? Der Lüfter da drauf macht norm. recht viel lärm.

gruss coce

Rogue

Junior Member

Montag, 21. Juli 2003, 00:23

Das Problem ist, dass mein Case noch nicht habe. Wird ein Cs 901 und eingebaut soll alles wie in der Fotostory sein. Graka lass ich erstmal, weil ich noch ne Geforce 3 ti 500 habe. Das kommt dann wenn ich mir mal ne neue hole. Weiss es denn keiner ungefähr mit den Winkelstücken? Lieber eins zuviel als zu wenig.

Danke für eure Hilfe

curly

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 01:05

Hi Rogue!
Nimm einfach mal 4 Winkel, sollte eigentlich reichen.
(Manche Leute kommen ganz ohne aus, Ansichtssache)
Für den Ablass benötigst du mindestens ein T-Stück, bei Einbau eines Stopfens (statt Kugelhahn) wird ein gerader Verbinger notwendig. Der Aufbau beim Stopfen sieht so aus:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=keiljue&t=2&i3=nm1wwmll1kchxs12l111nxnggnnm32g1&ts=12253[/img]
(links im Bild)
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Rogue

Junior Member

Montag, 21. Juli 2003, 10:30

Warum tendieren denn alle hier zum T-Stück und nicht zum Kugelhahn. Hat der Nachteile oder wie? Zu den Winklestücken: Ich nehme glaub ich 6 Stück. Auf die 10€ kommts auch nicht mehr an. Siche rist Sicher ;D

MISZOU

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 10:45

Hi

weil der Kugelhahn nicht das T-Stück ersetzt sondern den Geraden Verbinder mit dem Stopfen am Ende des Schlauches.
Ich denke es ist relativ egal was man nimmt, aber ich finds mit dem Hahn bequemer.

Gruß MISZOU

Rogue

Junior Member

Montag, 21. Juli 2003, 11:11

Aso, jetzt wird mir das erst klar mit dem Hahn und dem T-Stück. thx

So hier mal ne kleine Zusammenfassung:

-AC-High End 240-Set (Vierloch-Halterung Sockel A) 269.00
-twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade 38.99
-6 Winkelverbinder plugncool Metall 25.74
-T-Verbinder plugncool Metall 5.09
-Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen 8.99
-Stopfen plugncool Metall 1.49
-Schlauchschneider 5.99
Entkopplungsset fuer Pumpen 6.99
--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 362.28 :o :o (entspricht DM 708.56)

Ich glaube das wars dann erstmal oder hab ich noch was vergessen. Kontrolliert mal bitte ;)

pharao

Moderator

Montag, 21. Juli 2003, 11:50

Also wenn du die Graka nciht kühlen willst isses ok.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Rogue

Junior Member

Dienstag, 22. Juli 2003, 00:53

Ok, werds dann wohl so bestellen. Ist bei dem T-Stück und Kugelhahn eigentlich noch ein Stopfen nötig oder ist der Kugelhahn der Abschluss. Muss man denn einfach aufdrehen und kann dann Wasser ablassen oder wie funktioniert das?

Spassboulette

Full Member

Dienstag, 22. Juli 2003, 01:31

soweit ich weiß brauchst du da keinen stopfen mehr

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 22. Juli 2003, 02:56

Hi

und wenn du schon Stopfen willst nimm den aus Kunststoff, bei dem Metall gab es schon einige Leute die probs hatten den wieder raus zu bekommen. Von den Kunststoff hab ich sowas noch nicht gelesen.

Gruß MISZOU