• 26.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 01:30

hmmmm, ich denke / finde das jeder der ein AquaTube nachbauen will kurz ein Email an zb. Stephan schicken sollte und wenigstens um erlaubnis dafür fragen sollte........
Das design ist schlieslich von AC....

Ich weiss aber nicht wie es aussieht wenn mann ein paar änderungen am Design macht......... wobei wir dann wieder beim Fass - O - dingsbumms diskusion sind.

mfg,

ThaDog

ps. ein AT aus Plexi wäre ja endgeil. Morgen mal nachfragen *g*
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

JE

Senior Member

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 01:33

nur ums klarzustellen: ich habe und hatte nie vor, einen AT nachzubauen.
aber ich gebe thadog recht, man sollte (muß) vorher nachfragen.. ansonsten wäre es nicht nur ziemnlich dreist, sondern auch strafbar.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 01:40

na son plexi AT wäre nich so mein ding!! lieber aus kupfer!! Wird AC so was raus bringen?? oder gibs den schon ??

p.s. war lange im urlaub bin nicht mehr so auf dem neusten stand

JE

Senior Member

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 01:42

In kürze wird es eine AT-edition aus kupfer geben, lies dazu doch die ankündigung.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 01:42

Zitat von »moe«

früher oder später werdet ihr die möglichkeit haben, nen plexi at zu bekommen.... mehr sag ich dazu aber nicht und schiel einfach mal zu nem gewissen herr rüber...... ob dieser jene welche etwas dazu sagt, sei ihm selbst überlassen ;)

hehe ... woher weiß ich bloß wovon du redest? *gg*

Ja es wird eine limitierte auflage vom Kupfer Aquatube geben allerdings für 30€ aufpreis (75€ !!!!!!!!!!!!!!!!!)

Aladin

Junior Member

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 02:19

Also ich sehe nicht so das große Problem darin ein Tube zu drehen.

Mann braucht dafür auch keine anderen Maschienen, höchstens einen anderen Drehmeisel.
Und sehr viel erfahrung vorher mit Plexi, da bei falscher Dreh,- und Vorschubgeschwindigkeit der Span sich wieder ans Material klebt.

Es ist halt nur die Frage des Pulierens !!!
Von Aussen wird es keine Probleme geben dürfen nur von Innen sehe ich da etwas schwarz.

Was aber bestimmt auch gut kommen würde währe von Aussen puliert und von innen Perlgestrahlt, oder was es da auch immer so gibt.
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 05:43

rein rechtlich gesehn ist es doch scheiss egal (sorry) von wem das design ist, solang es nicht komerziell wird, sprich für den eigenbedarf hergestellt wird, dann ist diese ganze patent sache hinfällig...

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 10:53

Zitat von »x-stars«

Also mich würd jetzt auch interessieren, warum ein AI machbar ist, aber beim AT der Aufwand soviel größer seon sollte ::).
Kann das einer erklären?

Weil die Verfügbarkeit (und damit der Preis) von fehlerfreiem Plexi mit zunehmender Größe immer schlechter wird.
Poren oder Risse in der AT-Wand sind ja doch eher unerwünscht ...
Das ist wie bei der Chip-Herstellung: mit ganz vielen kleinen Chips aus einem Waver habe ich zwar einige defekte, aber der Rest ist brauchbar. Je größer die Chips werden müssen, desto mehr (anteilig) Ausschuß produziere ich ...

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 14:15

Könnte man einen Plexi-AT denn nicht als Spritzdruckguss oder etwas ähnlichem herstellen?

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 14:29

druckgußform viel zu teuer


melvin

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 16:02

Naja so wie Dino sich auf der Silo-lan ausdrückte ist es durchaus möglcih einen aus Plexi herzustellen. Aber der Preis wäre wirklich jenseits von Gut&Böse. Denn da spielt vor allem der Zeitfaktor ne grosse Rolle.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 19:13

Yup,

Ich hab Heute mal mit mein "Dreher" gesprochen.....
Erstens drehen die nicht gerne Kunststoff da es ein riesen dreck gibt.

Zweitens ist der Zeitaufwand viel grösser als bei Metal und Zeit ist an eine CNC Maschine richtig Geld ( glaub ca. 60-80 Euro die Stunde........ )

Trotzdem wäre es sichelich geil eine aus Milchige Kunststoff zu haben. die geschickt ausgeleuchtet gibt bestimmt ein haufen neidische blicken ;D

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Idee für AT 1.2

Montag, 4. August 2003, 19:49

Zitat von »Wudelschnitz«

Naja so wie Dino sich auf der Silo-lan ausdrückte ist es durchaus möglcih einen aus Plexi herzustellen. Aber der Preis wäre wirklich jenseits von Gut&Böse. Denn da spielt vor allem der Zeitfaktor ne grosse Rolle.

Ja, der Zeitfaktor UND die kosten für so ein recht großes Stück fehlerfreies Plexi...

Aladin

Junior Member

Re: Idee für AT 1.2

Dienstag, 5. August 2003, 02:24

Oh da fählt mir gerade was ein !!! ;D

Man könnte in auch aus drei Teilen bauen.
Zwei runde Plexi Deckel und einen Plexi Zylinder !!!

Da ich die Wandstärken von den Zylindern nicht kenne währe warscheinlich nur ein Anschluß von unten möglich.

Unten also eine ca. 10mm Plexischeibe mit den Bohrungen für die Anschlüße und Beleuchtung und Oben einen gedrehten Deckel mit Gewindehülsen für den Deckel selbst und für die Befestigung des Tubes, plus Vertiefung und Nut für die Dichtung !!!

Alle drei Teile puliert und mit transparenten Kleber verklebt.
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Idee für AT 1.2

Dienstag, 5. August 2003, 19:12

EXAKT DAS lasse ich gerade bauen (mal abgesehen von der Vertiefung. Ich habe mir eben nur noch anstelle der G1/8 drei G1/4 Gewinde bohren lassen.

goose

Junior Member

plexitube

Mittwoch, 6. August 2003, 02:34

Hi,

nur noch ein Kommentar, wenn man die Aquatube
exakt nachbauen würde und zwar aus Plexi, würde der Preis die
130€ locker überschreiten.
Einige Gründe:
Es gibt keinen Herbsteller (meines Wissens), der ein Plexiglasrohr mit einer ca. 10mm starken Wandstärke anbietet.
Deshalb muß man es schon aus einem massiven Plexistab fräsen. Bei der Größe von der AT bei einer prof. Fa. kostet das ca. 70€. Dann sind noch einige Fräs-, Schleif-, Bohr- und Klebearbeiten nötig.
Wenn man auch noch gutes Plexiglas (sprich getempert usw.) wird es noch eine Spur teurer. Und noch was, ich spreche aus Erfahrung.

Gruß von goose

Aladin

Junior Member

Re: Idee für AT 1.2

Mittwoch, 6. August 2003, 03:54

Hast ja schon Recht !!!
Aber nur wenn man die Seitlichenanschlüsse braucht.
Ansonsten fallen dann auch die Fräsarbeiten weg.

Teurer wird es dann nur noch bei den Gewindeeinsetzen ala HeliCoil oder Insert-Buchsen.

Und die sollte man bei Plexi nun gar nicht einsparen, da man ja öfters den Deckel ab macht !!!
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)