• 26.04.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 13:37

Da Aqua Computer ja nicht der Hersteller von plug'n'cool Anschlüssen ist, darf ich ja bestimmt drüber reden, dass ich einen plug'n'cool äquivalentes Anschluss-System gefunden hab, das viel besser ist als die original pnc. (Falls ich überhaupt recht habe 8) )

Und zwar hab ich mir bei einem konkurierenden Online-Shop sogenannte Blitzanschlüsse für Schlauchsystem mit Aussendurchmesser 8mm und Innen 6mm bestellt.

Die Dinger sehen aus wie pnc und funktionieren im Prinzip genauso, nur das alles viel besser klappt :) .
Das Reinstecken des Schlauchs geht wesentlich gewaltloser, dicht sind se genauso, und vorallem das Rausziehen geht super easy.

Jeder der schon mal versucht hat einen Schlauch aus einem schlecht gelaunten pnc wieder raus zu holen weiss wie gemein die pnc manchmal sein können ;D

Und jetzt kommt meine Frage:
Diese Blitzanschlüsse sehen genauso aus wie die schwarz-blauen Kunststoff pnc Anschlüsse die AC verkauft. Weiss jemand ob das das selbe Produkt mit anderem Namen ist, oder ob es sich tatsächlich um andere Anschlüsse handelt !?!

Alex5

Senior Member

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 13:47

diese kupplungen kommen imo aus dem pneumatik-bereich und werden unter verschiedenem namen verkauft.

das es da verschiedene hersteller gibt ist bekannt.
trotzdem bezweifele ich das die VIEL besser sein sollen.
habe da schon meine eigenen erfahrungen.

mfg alex

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 13:53

Was die Vorteile angeht, kann ich halt nur sagen:
- Schlauch lässt sich einfacher montieren
- Schlauch lässt sich einfacher wieder lösen

Jetzt kurz nach der Montage sind se zumindest mal dicht, wie das auf Dauer ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen.

Was ich auch noch nicht weiss, wieviel Zug die Anschlüsse aushalten, das pnc System ist da ja recht grosszügig.
Eventuell kann hier der Schwachpunkt liegen.

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 14:02

Zitat von »m4rkus«

Jetzt kurz nach der Montage sind se zumindest mal dicht, wie das auf Dauer ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen.

Was ich auch noch nicht weiss, wieviel Zug die Anschlüsse aushalten, das pnc System ist da ja recht grosszügig.
Eventuell kann hier der Schwachpunkt liegen.


Solange die Punkte nicht geklärt sind, wäre ich sehr vorsichtig mit pauschalen Aussagen wie "sind viel besser". ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 14:05

nen geiles multitool von ac und dann ist der schleuch in 2 sec drausen :) allso ich hab kein prob mit ich würds immer bei ac kaufen weil das einfach ac ist ^^. Jo kann schon sein das es bei anderen herstellern besser rausgeht, reicht ja wenn die zacken anders konstruiert sind bei den anschlüssen die den schlauch festhalten, schon rutscht der schlauch leichter raus :)

Fullerer

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 14:21

Genau deswegen frag ich ja ! Wenn die Blitzanschlüsse die selben sind wie die Plastik-pnc dann werd ich die Dinger zukünftig bei ac kaufen.

Und was das mit der Zugkraft angeht, so hab ich ja net vor meinen PC an den Schläuchen zu tragen :)
Und solange die die "normale" Zugkraft von z.b. gebogenen Schläuchen aushalten, lang das vollkommen.
(Und das kann ich ja jetzt bereits sage, dass sie das tun)

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 14:32

bevor du sagst, dass die einen leichter rein und raus ;D gehen, solltest du mal werte posten wieviel Newton jeder anschluss aushält und dann wird sich von ganz alleine klären was besser ist.

/edit
stell dir mal vor, du arbeitest in deinem gehäuse und baust ne neue festplatte ein. dann berührst du den schlauch und schwupp hast du nen wasserschaden.
dann nehm ich doch lieber welche, die etwas schwergängiger sind, mir aber eine kleine berührung verzeihen.
/edit
[CENTER][/CENTER]

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 14:36

Ich benutze seit 1,5 jahren Anschlüsse von Festo.
sind 100% dicht (auch bei seitlicher belastung)
und der schlauch geht auch leicht wieder raus

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 15:05

Bei der Festo hab ich mal gearbeitet :)

garnet gewusst dass die kompatible Anschlüsse fertigen :)

Brunni

Junior Member

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 15:13

Hi,

doch doch, ich hab am Zubehör von AC deren Snschlüsse dran und als T-Stück und Ablaßhahn hab ich auch Festo, weil wir in der Nähe einen Druckluftzubehör-Händler haben. Hab da auch meine Schläuche gekauft.

Tschüß

Brunni

cosmic7110

unregistriert

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 15:18

wenn er sich leichter wieder rausziehen lässt kann auch er auch leichter von alleine raus ziehen.

Ausserdem isses doch eigentlich scheiss egal wie schwer das ghet das ding bauste einmal zusammen und verschlauchst das dann geht die wakü. Oder ziehst du 20 mal am tag den schlauch aus deinen PnCs ?? Dann gehts halt mal was schwerer aber es hält auch besser

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 16:02

Zitat von »Cosmic«

wenn er sich leichter wieder rausziehen lässt kann auch er auch leichter von alleine raus ziehen.


Das stimmt ja net unbedingt, der Öffnungsmechanismus funktioniert einfach nur besser, aber wenn der Schlauch erst mal drin ist, greift die Halterung richtig gut.

Aber ich muss mittlerweile einfach mal feststellen, da viele hier im Forum so ac-geil sind sind, dass einfach alles andere schlecht gemacht wird, oder solange nach was schlechtem daran gesucht wird bis man nen Grund hat zu sagen dass ac eh besser ist.
Und Herstellerforum hin oder her, etwas mehr Objektivität fördert den Meinungsaustausch !

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 16:24

@m4rkus
das werden Legris-Anschlüsse sein. So Unsinn wie: aber schau mal welche mehr Newton halten und so ein Krampf beachte einfach gar nicht.
Aus den legris ziehst du den Schlauch butterweich wieder raus. Egal ob es der milchige oder der glasklare ist. Leider sind die Legris ein gutes Stück teurer als andere Hersteller. Aber sie sind auch von der Qualität die Besten. Ich habe Steckanschlüsse von zig Anbietern/Herstellern hier...aber die Legris sind ungeschlagen was die Qualität betrifft. Leider auch beim Preis   :'(
Das ein Schlauch der schwerer rein geht besser hält ist natürlich Unsinn. Ich hoffe das war objektiv genug ;)

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 16:30

Endlich mal eine vernünftige Antwort ! Danke :)

Alex5

Senior Member

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 16:47

das legris-anschlüsse qualitativ extrem hochwertig sind, ist glaub ich vielen hier bekannt.
aber das blitzanschlüsse = legris ist, ist mir allerdings neu!

mfg alex

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 16:59

Legris ist ein Markenname....mehr nicht. Nur gilt Legris als der Mercedes unter den Anschlüssen. Und nach meinen Test's und Erfahrungen sind es auch die Besten. Natürlich sind Legris Steckanschlüsse...was denn sonst? ???
Es gibt zig Hersteller von Blitzanschlüssen...und einer davon ist halt Legris.

Alex5

Senior Member

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 17:10

ich meinte eigentlich, das er nicht unbedingt legris-anschlüsse hat.
er hat ja nur gesagt das er blitzanschlüsse gekauft hat..
das könnte ja alles mögliche sein.

mfg alex

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 17:19

das ist klar..ich weis auch welche er hat. Sind keine Legris aber auch keine schlechten Anschlüsse. Was ich sagen will ist das die Qualität der Anschlüsse eine Rolle spielt. Und das es Anschlüsse gibt wo der Schlauch butterweich rausgeht. Und das es nicht's mit "besser dicht" oder "mehr halten" zu tun hat

Alex5

Senior Member

Re: Plug'n'Cool ?

Freitag, 8. August 2003, 17:26

achso, dann ist ja alles klar... ;)

mfg alex

Re: Plug'n'Cool ?

Samstag, 9. August 2003, 01:26

anschlüsse von Legris und Festo sind meiner meinung nach die beste wahl....wie gesagt "MEINE Meinung"....wobei ich finde das bei einer Wakü nicht unbedingt blitzanschlüsse notwendig sind, die anschlüsse mit überwurfmutter find ich zum beispiel saugeil.(die aus metall natürlich)..warum? man sieht das der schlauch ganz draufgesteckt ist und runter bringt man ihn wirklich ohne prob.