• 21.08.2025, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fraiser

Senior Member

Was für Lüfter auf den EVO?

Freitag, 8. August 2003, 12:45

Naja.. ich hab mir mal überlegt was für 12cm lüfter ich eigentlich auf den radiator draufpacken soll. Die mitgelieferten von Papst sollen ja richtig leise sein, doch wie siehts aus im vergleich mit den Noiseblocker 12cm Teilen? hat da jemand erfahrung ob sich das geld dafür lohnen würde?
hier steht nichts

fluidJJ

Full Member

Re: Was für Lüfter auf den EVO?

Freitag, 8. August 2003, 12:57

Hi !

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Habe dann letzte Woche doch das AC set aus folgenden Gründen bestellt:

-Die Papst Lüfter sind im AC-Set nicht mehr so teuer wie wenn man sie einzeln kauft.
-Laut der techn. Daten sind die Papst-Lüfter zwar schwächer (weniger Volumenstrom) aber auch leiser. Zumindest wenn die Herstellerangaben (@12V) stimmen.
-Die Papst-Lüfter gelten als hochwertig und sehr langlebig

Einziger Nachteil ist die Optik, da sind die NB Fans besser(Geschmacksfrage).

mfg,

JJ

PS: MO bestellt und FR geliefert - dass nenne ich flott 8)
Dickes-Lob@aqua-computer.de

Fraiser

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 13:01

D.H. ich muss doch mal die 5 kilometer nach herbolzheim fahren und den typen von Papst mal in den arsch treten damit sie hübschere lüfter bauen :D
hier steht nichts

thetruephoenix

God

Freitag, 8. August 2003, 13:04

dann musst du eher nach ungarn, weil die da gebaut werden ;)
kannst ja ne Mail an papst schreiben ob die nich da was machen können.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Ratman

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 13:07

Könntest auch den 120er Crystalclear aus dem Shop nehmen, bei 5-7Volt ist der auch sehr leise (ich denke, bei dieser niedrigen Drehzahl sollte man bei allen Lüftern keinen grossen Unterschied hören).

Bei 12 Volt kann ich den aber nicht empfehlen, da fallen dir wahrscheinlich die Ohren ab :)
-=Ratman=-

x-stars

God

Freitag, 8. August 2003, 13:17

Zitat

dann musst du eher nach ungarn, weil die da gebaut werden

Hmm, wohnt der Papst nicht im Vatikan? ;D ;) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

clanless

Junior Member

Freitag, 8. August 2003, 13:27

hi

also papst baut sehrwohl hübsche lüfter...

ich empfehle dir für deinen radiator einen PAPST Typ 4650 N das sind aluminiumlüfter mit extrem leistungsfähigen motoren...

u.a. auch dadurch bedingt dass die lüfter über 220V betrieben werden 8) ,wieauchimmer...

ich kann dir die lüfter nur weiterempfehlen da ich selber drei stück des selben types verbaut habe und über eine wellair ventilatorsteuerung stufenlos regeln und seperat an und abschalten kann... dazu kommt dass selbige lüfter aufgrund der hohen verarbeitungsqualität und masse ( und aufgrund der festen verschraubung ;) ) keine geräusche erzeugen ausser das der , durch die radiatorgitter geschnittenen luft und selbst dieses geräusch kann man mittels der stufenlos regelbaren ventilatorsteuerung eliminieren... temperaturen belaufen sich dann immernoch bei 'guten' 44/48 °C für einen 1800+ amd athlon.

beziehen kann man die lüfter über papst direkt oder über das nächste elektronik-fachgeschäft in deiner nähe ( alternativ kannst du auchmal rumfragen falls du jemand kennesolltest der in der nähe von 'schaltschränken' arbeitet , dort werden diese lüfter gerne zur kühlung eingesetzt und so ein schrank bekommt auch mit 2 anstatt 3 lüftern noch ausreichend kühlung ;) ) wieauchimmer , du solltest dann auf keinen fall vergessen die passenden stromkabel mitzubestellen... , die freundlichen angestellten der firma papst werden dir da sicherlich dann weiterhelfen können...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kahless

Full Member

Freitag, 8. August 2003, 13:49

Hab meine Papst mit Goldlack lackiert sieht cool aus!! ;D

Moepser

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 14:07

Zitat von »Fraiser«

Naja.. ich hab mir mal überlegt was für 12cm lüfter ich eigentlich auf den radiator draufpacken soll. Die mitgelieferten von Papst sollen ja richtig leise sein, doch wie siehts aus im vergleich mit den Noiseblocker 12cm Teilen? hat da jemand erfahrung ob sich das geld dafür lohnen würde?

BOA ALDA NOISEBLOCKER NOISEBLOCKER nimm noiseblocker die kauf ich mir auch noch nach :D

gib dir nur ma die daten http://www.maxbyte.de/shop/article_details.php?id=602
da kann papst ned mehr mithalten, garantie 3 jahre, längere haltbarzeit, schaun geiler aus, leiser, schaufeln viel mehr luft um mal paar sachen zu nennen :)

Moepser

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 14:13

lol mal 2 modele verglichen von noiseblocker und papst von der power des lüfters

papst: 54m3/st bei 19 dpa
noiseblocker: 75m3/st !!! bei 17 dpa !!!!

gibts aber noch nen noiseblocker mit 11 dpa :D der schaufelt auch noch me 50m3/st

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 8. August 2003, 15:12

die noiseblocker sehen scheiße aus... keine diskussion, meine meinung

JE

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 16:38

Zitat von »Moepser«

lol mal 2 modele verglichen von noiseblocker und papst von der power des lüfters

papst: 54m3/st bei 19 dpa
noiseblocker: 75m3/st !!! bei 17 dpa !!!!

gibts aber noch nen noiseblocker mit 11 dpa :D der schaufelt auch noch me 50m3/st

wohlgemerkt bei 12v. Papst-Lüfter läß0t man im WaKü-Bereich aber meist bei 5v laufen, und ich weiß nicht,ob man noiseblocker-lüfter auch bei 5v laufen lassen kann, bzw. ob die da imemr noch leiser sind als die päpste.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Mikelop

Senior Member

Freitag, 8. August 2003, 17:38

hervorragende Skalierbarkeit und Anlaufsicherheit von 4-13 Volt, eine 12 Volt Starthilfe ist damit bei unseren Qualitätslüftern unnötig, da unsere Lüfter schon bei 4 Volt sicher anlaufen!

Steht im Datenblatt...

Fraiser

Senior Member

Samstag, 9. August 2003, 21:05

schön schön. nur wie vercheck ich dann die 3 übrigen PäPste am besten? ;)
hier steht nichts

TobiasBC

unregistriert

Samstag, 9. August 2003, 21:07

was willste denn dafür? ;D

thetruephoenix

God

Samstag, 9. August 2003, 21:09

verkäufe per km oder in die Signatur setzen ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Moepser

Senior Member

Samstag, 9. August 2003, 22:19

Zitat von »Eihwaz«

die noiseblocker sehen scheiße aus... keine diskussion, meine meinung

wenn du die neuen blau durchsichtigen ned gefallen lack sie einfach oder nimm deine vergrüpelten pabst

Tahigwa

Senior Member

Sonntag, 10. August 2003, 01:21

Zitat von »Moepser«

BOA ALDA NOISEBLOCKER NOISEBLOCKER nimm noiseblocker die kauf ich mir auch noch nach :D

gib dir nur ma die daten http://www.maxbyte.de/shop/article_details.php?id=602
da kann papst ned mehr mithalten, garantie 3 jahre, längere haltbarzeit, schaun geiler aus, leiser, schaufeln viel mehr luft um mal paar sachen zu nennen :)

Hi

Der von dir verlinkte Lüfter ist ein kleiner 80mm Lüfter der für Radiatoren sowieso nicht geeignet ist. Ich finde die NB- Lüfter optisch nicht schlecht, nur technisch und von der Lautstärke sind die Papst einfach besser. (Selbst wenn die db/ -Angaben was anderes suggerieren wollen.)

Tahigwa

PS: Die paar Euro mehr sind beim Papst gut angelegt.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau