• 13.06.2025, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jadzia

Full Member

Problem Befüllung, bei einigen Komponenten

Sonntag, 10. August 2003, 14:46

Hi !
Hab jetzt grad meinen Umbau abgeschlossen, nun gings freudig zum befüllen.

Erstmal was im Kühlkreislauf ist:

CPU,NB,Graka,Coolcurrent Netzteil, 2 abtrennbare Schnellkupplungen, Evo 1800 ,AD und ganz oben der AT.
Verbaut ca. 7 Winkel,Pumpe ist ne 1048.

Sodala. Das Befüllen ging soweit ganz ok, habe ziemlich genau 1,5 l Wasser drin, und ich glaub es passt immer noch ein bischen mehr rein. Leider aber bewegt sich das Wasser jetzt nicht mehr weiter , obwohl die Pumpe brav arbeitet.

Was mach ich falsch ?! (Hatte früher den Aufsteckbaren Innovatek, jetzt den AT, vielleicht muss ich da was extra beachten?)

Danke ,
jadzia

pharao

Moderator

Re: Problem Befüllung, bei einigen Komponenten

Sonntag, 10. August 2003, 14:54

ist der AT vor der Pumpe?
das das Wasser am anfang weniger wird ist normal, das sind kleine Bläschen, die sich nach und nach im AT sammeln, einfach Kühlflüssigkeit nachkippen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

jadzia

Full Member

Sonntag, 10. August 2003, 15:08

Ja der AT ist vor der Pumpe, nur ca. 50 cm Schlauch zwischen den 2, in Fliesrichtung.

Ja schonklar, abe der Wasserstand im AT wurde nie weniger und es hat sich jetzt nachher das Wasser nicht bewegt in den Schläuchen ....

hab jetzt mal den Deckel vom AT draufgeschraubt, richtig zu, anscheinend gehts dann für die Pumpe leichter ;o)

Wie entlüfte ich am besten den Evo 1800 ? ;o)
Denke dort werden die grössten Luftreserven ´drin sein....

pharao

Moderator

Sonntag, 10. August 2003, 15:18

also ich seh die Bewegung des Wassers in den Schläuchen auch nicht (wie denn auch). aber im AT.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

x-stars

God

Sonntag, 10. August 2003, 16:23

Die ganze Evo-Serie der Airplexe sollen sich doch selbst endlüften, oder?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

oldman

unregistriert

Sonntag, 10. August 2003, 16:40

Zitat von »x-stars«

Die ganze Evo-Serie der Airplexe sollen sich doch selbst endlüften, oder?

... bis auf den 1800. Hier sind die Rohre parallel geschaltet. Insofern ist es sinvoll, den Radiator durch schwenken gesondert zu entlüften. Bei mir hat es sich bewährt Radiatoren dieser Größe und ähnlicher Bauart zunächst getrennt zu befüllen (da passt rund ein Liter rein) und dann ins System einzubinden. Ist ja kein Problem, da man den EVO1800 wohl sowieso extern unterbringen wird.

Oldman Henrik