• 27.05.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:25

Wiso eigentlich nicht? ;D

1x CPU
1x NB + GraKa

Die richtige Hardware vorrausgesetzt würde man so vielleicht sogar bessere Ergebnisse bekommen oder? Die Pumpe bräuchte natürlich den doppelten Durchmesser beim Ausgang / Eingang und der Radiator (oder gleich 2 Stück) dementsprechend auch.

Modifikation an der Pume und Radi mit genug Durchlass sollte doch auch funktionieren.

Ich spiele im Moment noch mit dem Gedanken, einfach aus dem Grund, dass in Reihe gekühlt die anderen Komponenten immer das wärmere Wasser abbekommen und somit zum Wärmetausch auch eine höhere Temp benötigen ... und der Gedankengang gefällt mir eigentlich nicht! ;D

Wenn jetzt 2 verschiedene Kreisläufe in den gleichen Radi fließen aber anfangs jewails weniger wärme aufnehmen, dann würde doch theoretisch ein besseres Ergebnis rauskommen oder?

Natürlich mit dem rein theoretischen Gedanken, dass der Radi den Strom nicht bremst!

Was meint ihr dazu?
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:29

is ne sinnlose idee die nix bringt (oder sind dir 0,01° echt wichtig? ;))

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:33

Kann mir nicht vorstellen, dass es nur so wenig ausmachen soll!
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:36

der maximal messbare temperaturunterschied in einem halbwegs normalen (seriell aufgebauten) wakü sys liegt unter einem grad :o
wennst nich glauben wills dann lasset halt, aba sinn mach so ne bastelei nicht, im gegenteil, du riskierst dabei dass teile des systems nicht mehr richtig gekühlt werden...

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:39

Wenn man den Ab oben in die Decke hängt, dann sollte der Gegendruck, bei gleichlangen Schläuchen dazu führen, dass überall gleichviel Wasser fließt oder?
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:41

den gegendruck bauen hier die kühler auf, den radi kannst meinetwegen auch nach timbuktu verlegen, das hat darauf keinerlei einfluss ;)

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:44

Ich meinte den AB ... sprich, dass der Wasserstand über allen Leitungsenden liegt ...
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:44

die sache ist eigentlich ganz einfach zu sehen.

du hast drei komponenten die jeweils ein bestimmte menge an wärme abgeben.
ob du jetzt a+b+c {reihe} in den radi führst oder a+(b+c) {parallel} das ist völlig wurscht. das ergebnis ist dasselbe. der radiator muss dieselbe menge an wärem abführen. das einzige was etwas bringt ist entweder ein gösserer radi oder zwei komplett getrennte kreisläufe. allerdings sind die tempunterschiede in allen drei fällen so gering, dass sie der mehrpreis bzw der aufwand nicht lohnt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:49

meinetwegen verleg den ab (jaja, lesen fällt schwer um die uhrzeit ::)) auf den mount everest, es ist und bleibt ein geschlossenes system, höhenunterschiede sind da absolut irrelevant ;)

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:51

Macht es doch nicht so kompliziert für ihn.

Da die Durchflußgeschwindigkeit sehr hoch ist spielt es keine Rolle da der Unterschied (kälteste und wärmste Stelle im Kreislauf) nur weniger als 0.5° beträgt ...

Deshalb ist in Reihe verlegen besser ... mach es ruhig so ...

U can trust us ;)
MfG Tiak

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:53

Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken! ;)

Bei mir ist im Moment eh noch alles in Planung ...

Also um es mal auf den Punkt zu bringen, bringt Wasser nicht die nötige Geschwindigkeit bei der Wärmeaufnahme mit um entsprechend eindeutige Ergebnisse zu liefern.

Theorie gestorben! ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:01

Zitat von »MasterPiece«

Also um es mal auf den Punkt zu bringen, bringt Wasser nicht die nötige Geschwindigkeit bei der Wärmeaufnahme mit um entsprechend eindeutige Ergebnisse zu liefern.

doch genau das tut wasser. das problem bei der ganzen ist halt, wenn du nur eine pumpe und einen radi nimmst, dann ist das wasser an der stelle wo es parallel fliesst, etwas langsamer. das wirkt sich jedoch überhaupt nicht auf die temps aus, da die abzuführende wärmemenge immernoch dieselbe ist.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:12

Naja, ich dachte da schon an ne Modifikation, die dieses "langsamer fließen" eliminiert. ;)

Jetz is klar, wie es rüberkommt!

Ich hätte dazu natürlich auch ne spezielle Pumpe im Sinn, die so an die 2000 l/h hinbekommen könnte bei max Leistung (3-stufig regelbar).

Wie gesagt, war der Gedanke darauf ausgelegt, dass sich zum seriellen Aubau die Fließgeschwindigkeit nicht verändert! (Hab ich das etwa vergessen zu erwähnen?)
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:14

bevor ichs vergesse:
wie schnell das wasser in der wakü zirkuliert is reichlich egal, an der kühlun änder auch das nix ;)

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:16

Stimmt eigentlich auch wieder ... schon wieder nix gedacht.

Dann nimmt das Wasser eben mehr Wärme auf und gibt die im Radi auch wieder ab, da das Wasser da ebenfalls langsamer läuft ... ::)

*dumm-di-dumm*

*wegschlender*
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

JE

Senior Member

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:16

dazu kann man nur sagen, daß es erstens nichts bringt, warum, wurde schon gesagt, und daß es zweitens riskant ist, denn der fluss des wassers ist nicht vorherzusagen.. kann sein, daß ein arm nur kaum durchflossen wird und so dort die temperaturen stark ansteigen.. wasser nimmt halt immer den weg des geringsten wiederstandes, also wahrsacheinlich den arm mit nur einem kühlkörper.. der andere würde nur schwach durchströmt udn schlecht gekühlt.

Ich würde von parrallelverschlauchung dringend abraten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Parallel kühlen?

Mittwoch, 13. August 2003, 05:56

"Die Pumpe bräuchte natürlich den doppelten Durchmesser beim Ausgang / Eingang und der Radiator..."

was bringt das wenn die pumpe innendrin nen kleineren durchmesser hat....genauso wie die ganzen kühlkörper..

wenn parallel was bringen würde hätte wohl jeder hier ein parallel system.du bist weiß gott nicht der erste der diese idee hatte. ;D