• 27.05.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ttkman

Junior Member

Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:22

Guten Abend und mir selbst einen herzlichen Glückwunsch zum ersten Foren - Beitrag :)

Um eins gleich klarzustellen, ich erwarte möglichst fundierte antworten und nicht antworten alla "solange die kiste net abschmiert ist alles ok".

so also zu meinem Problem .. habe eine WAKÜ erworben (HIGHEND Set 240 + twinplex für schipsatz und ATI Karte)

!!! NICHTS IST ÜBERTAKTET !!!

nach sage und schreibe 5 (!) Leckagen an den Plug & Cool Anschlüssen *grml* (5 mal durfte ich die scheise fixen) lief das system endlich dicht

allerdings ... die temperaturen scheinen mir im vergleich zu anderen, teils stark übertakteten system exorbitant hoch:

zu meinem system:

amd t-bred 2600+
ati 9700 pro
epox 8k5a2 - board

Wärmeleitpaste = Arctic Cooler Silver III

Verbunden ist alles korrekt, wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen, prozi-kühler ordentlich nach anleitung (1 blatt papier muss dazwischen passen) festgeschraubt, die 2 120er Lüfter saugen luft raus und laufen auf 12 V

Zimmertemperatur beträgt 30 Grad

idle - wassertemp = 35 grad
idle - prozi = 49 grad
System (bei geöffneten Gehäuse) = 41 grad

burn - wassertmp = 38 grad
burn - prozi = 54 grad
System(bei geöffneten gehäuse) = 41 grad

Wenn ich im vergleich stark übertaktete Prozessoren heranziehe wirken diese Temperaturen, abgesehen von den mit 12 v betriebenen lüftern exorbitant hoch (trotz der hochsommerlichen temps -

vielleicht könnte jemand mit ähnlicher ausstattung vergleichswerte bereitstellen, bzw. mir mitteilen ob diese temperaturen tatsächlich das "kühlste" sein sollen, was aus dem system rauszuhohlen ist

für jede hilfe/idee bin ich dankbar ... hoffe ihr helft mir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mausezahn.de« (17. März 2010, 19:22)

draXo

unregistriert

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:29

Also ich habe kein ähnliches System. Versuche mal einen 80er oder 120er lüfter in Richtung Mobo zu halten und beobachte die Temperaturen. Diese werden auch oft durch heiße Spannungswandler und/oder Spulen erzeugt...

edit: Willkommen im Forum ;)

kopf

Senior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:30

Also wenn du 5 Leckagen hattest, dann hast du den Schlauch nicht tief genug reingeschoben, denn bei mir würden die Dinger nach mittlerweile 5 Umbauten NIE undicht.
Ich denke du hast den CPU Kühler nicht richtig drauf... Zu wenig Anpressdruch (bei 4 Loch Halterung), zu wenig oder zu viel WLP...

P.S:: Wie warm ist es zur Zeit bei dir im Zimmer?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

JE

Senior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:32

die cpu-fühler kann man nicht vergleichen,meistens kommt da müll raus. wirklich vergleichen kann man eigentlich nur die wassertemepratur,und die komtm mir eigentlich ok vor.

Ach ja, und dem

"Also wenn du 5 Leckagen hattest, dann hast du den Schlauch nicht tief genug reingeschoben, denn bei mir würden die Dinger nach mittlerweile 5 Umbauten NIE undicht. "

möchte ich noch zustimmen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:33

Bei dem Wetter, bzw. bei so einer hohen Zimmertemperatur sind die Werte doch in Ordnung.

Plug'n'cool Leckagen sind meistens Anwenderfehler, weil Du den Schlauch nicht tief genug in den Verbinder gesteckt hast ;)

dohmian 8)

kopf

Senior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:36

Ja ich denke die Temps gehen bei dem Wetter echt in Ordnung. Bei mir steigen die Temps abends (jetzt) übelst nach oben. Es wird auch jetzt echt schlimm warm bei mir im Zimmer. Den Tag über maximal 44°, jetzt fast 50°C. Deshalb meine Frage nach seiner jetztigen Zimmertemp.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:38

Also 1. solltest du mal einen Lüfter auf die Spannungswandler (kleine schwarze Vierecke links neben dem Prozi) halten.
bei mir hat das System auch einmal geleckt aber da is mir wasser auf Board Grakif Netzteil gelaufen aber is Gott sei dank nix passiert ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:40

Case offen: Idle = 43° ... sorry aber die Temps sind normal bei der Wärme, zum tausendsten MAL!
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 22:50

Zitat von »Unreg«

Also 1. solltest du mal einen Lüfter auf die Spannungswandler (kleine schwarze Vierecke links neben dem Prozi) halten.


weil sich dadurch die angezeigten temperaturen verbessern? ja,ok,sieht nett aus,bringt aber nichts.. denn nur die angezeigten temps werden besser, weil der fühler gekühlt wird.. die realen CPU-temps werden wohl kaum viel besser.

und daß man einen PC laufen lassen kann,ohne die spanneungswandler zu kühlen, beweise ich seit einiger zeit.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

ttkman

Junior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:08

Danke für die antworten :)

zimmertemp leigt bei 30 grad konstant *puuuuh*

zuviel wärmeleitpaste is nicht, zu wenich auch net ... und angezogen is der kühler auch korrekt (denk ich)

apros po leckagen hoch 5 ... der schlauch steckte immer bis zum anschlag (hab markierungen drauf gemalt) drinnen ... vielmehr scheint der schlauchschneider nie einen vollkommen geraden schnitt hinzubekommen, da der schlauch ja doch meist in einem gering gebogenen zustand geschnitte wird ... vielleicht kann mir da noch mal jemand helfen

PS: Herr Wille sagte mir heut am telefon es könne wohl an meinem schlauch liegen ... und jetzt schickt er mir freundlicherweise noch mal kostenlos 3 meter von der farbigen schläuchen ... danke nochmal dafür an dieser stelle HERR WILLE !!! Super Support

--->

ich meine ja nur dass wie gesagt im vergleich zu anderen systemen, die wie gesagt stark übertaktet sind (müsste meiner meinung nach mehr abwärme als beim standard-takt bedeuten meistens auch bei den heutigen temperaturen, maximal auf meiner idle - tmp liegen

und an tiak ... is ja schön das 43 grad bei idle normal sind :) bei mir sinds aber 48 grad und dass sollte meiner meinung nach in der welt der wasserkühlung schon ein seeehr großer unterschied sein ... es sei denn du wohnst inner kühlkammer und hast nur nen xp 1700 :) (das war ne übertreibung)

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:14

Ich hab jetzt auch alles fertig und meine Temps atm sind

Raumtemp ca. 27 C°
Cpu Temp Idle ca. 42 C°
Case Temp ca. 27 C°

Geht doch noch oder??

Thx.... ;)

PS: Hab einen 2400xp nicht OCed!!!

ttkman

Junior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:26

vielleicht sollte man mal ein art datenbank für solche temperatur fragen entwerfen, dass würde menschen wie tiak eine menge nerven sparen :)

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:28

Zitat von »ttkman«


zu meinem system:

amd t-bred 2600+
ati 9700 pro
epox 8k5a2 - board

Wärmeleitpaste = Arctic Cooler Silver III

Verbunden ist alles korrekt, wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen, prozi-kühler ordentlich nach anleitung (1 blatt papier muss dazwischen passen) festgeschraubt, die 2 120er Lüfter saugen luft raus und laufen auf 12 V

Zimmertemperatur beträgt 30 Grad

idle - wassertemp = 35 grad
idle - prozi = 49 grad
System (bei geöffneten Gehäuse) = 41 grad

burn - wassertmp = 38 grad
burn -  prozi = 54 grad
System(bei geöffneten gehäuse) = 41 grad

1. Isses ne AMD... Das sind (bis auf einige Ausnahmen) nur Temperatur SCHÄTZUNGEN. Der "Trick" mit dem Lüfter wurde ja schon genannt, also erstmal ausprobieren.
2. Du schreibst: Sys Temp: 41°C. Also denke ich mal, das es doch ne bisserl warm wird in deinem Gehäuse... Gehäuselüftung vorhanden?!
3. Vergleiche sind für Nüsse, denn: Jedes 14jährige Kiddie schreibt: "Hey, mein 1700er + läuft nun auf 7897 Mhz und dass bei -137°C - mit WaKü". Verstehst du worauf ich hinaus will?!
4. Anderes Mobo - andere Temps.
5. Isses warm und ich bin auch +10°C über normaler CPU Temp. Iss nunmal so...
Signatur out of date...

Brain

unregistriert

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:36

Die Temps die angezeigt werden stimmen wie gesagt meistens eh nicht.

Nach einem BIOS Update bei meinem Abit NF7 hab ich beim ersten Boot am Tag Temps die 5° höher sind als wenn ich direkt nen Reboot mache. Und das neue BIOS zeigt die Temps auch 5^höher an als das vorige, was wohl ne neue Kalibrierung sein soll. Demnach hätte ich auch mit nem Single Radi 48° Idle.

ttkman

Junior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:50

ich hab ja alles verstanden freunde, aber ich hab halt kein bezugssystem, so dass ich nicht weiss ob die temps nun zu hoch sind oder nicht ... ich finde halt wirklich nur das wenn die cpu burned und schon ne tmp von 54 grad dann is mir das einfach zu hoch ;( hehe nee ich versteh das schon, dann muss mer halt damit leben, dass ein übertakten in dem system nicht möglich ist


schaaaaaade

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Dienstag, 12. August 2003, 23:58

Zitat von »ttkman«

ich hab ja alles verstanden freunde, aber ich hab halt kein bezugssystem, so dass ich nicht weiss ob die temps nun zu hoch sind oder nicht ... ich finde halt wirklich nur das wenn die cpu burned und schon ne tmp von 54 grad dann is mir das einfach zu hoch ;( hehe nee ich versteh das schon, dann muss mer halt damit leben, dass ein übertakten in dem system nicht möglich ist


schaaaaaade

hä?! Was hatn das eine mit dem andern zu tun?!
Übertakte doch erstmal, und DANN können wir weiterreden...
Signatur out of date...

ttkman

Junior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Mittwoch, 13. August 2003, 00:47

ich geh einfach davon aus, dass das system beim overclocking wärmer wird

oldman

unregistriert

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Mittwoch, 13. August 2003, 01:21

Zitat von »ttkman«



amd t-bred 2600+
ati 9700 pro
epox 8k5a2 - board

Zimmertemperatur beträgt 30 Grad

idle - wassertemp = 35 grad

burn - wassertmp = 38 grad
burn -  prozi = 54 grad


Ich habe da gewaltig gekürzt, da das wesentliche klar werden soll. Bei Burn kannst Du davon ausgehen, daß dein Proz die maximale Leistung verbrät. Das sind im Fale eines 2600+ rund 68 Watt. Macht schlicht nach dem Rth des Cuplex (0,191) etwa 13°C Differenztemperatur.
Macht also realistische 51°C CPU-Temperatur. Wenn Dir andere Leute erzählen, sie hätten viel weniger, spinnen die, oder glauben an das, was das MoBo anzeigt.

Zitat


Wenn ich im vergleich stark übertaktete Prozessoren heranziehe wirken diese Temperaturen, abgesehen von den mit 12 v betriebenen lüftern exorbitant hoch (trotz der hochsommerlichen temps -

Nein, das ist völlig normal.

15°C (oder für die ach so gescheiteten Möchtegernphysiker 15K) Diferenztemperatur Wasser -> Raumtemperatur erscheint mir für internen Betrieb des Radiators auch angemessen. Bitte bedenke, daß die aus dem Gehäuse angesaugte Luft immer um mindestens 4, meist eher um 6-9°C höher liegt. Damit bewegst Du dich am physikalisch machbaren.

Oldman Henrik

ttkman

Junior Member

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Mittwoch, 13. August 2003, 02:09

DANKE oldman ... dass nenn ich mal ne fundierte antwort :)


also beweg ich mich voll im grünen bereich ... na gut ... dann schau ich mal noch, was ich beim overclocking rausholen kann ... danke auch nochmal an die anderen foren mitglieder, die so freundlich waren mir zu antworten

Re: Temperaturen,die x-te :-)

Mittwoch, 13. August 2003, 10:14

Zitat von »oldman«



Ich habe da gewaltig gekürzt, da das wesentliche klar werden soll. Bei Burn kannst Du davon ausgehen, daß dein Proz die maximale Leistung verbrät. Das sind im Fale eines 2600+ rund 68 Watt. Macht schlicht nach dem Rth des Cuplex (0,191) etwa 13°C Differenztemperatur.
Macht also realistische 51°C CPU-Temperatur. Wenn Dir andere Leute erzählen, sie hätten viel weniger, spinnen die, oder glauben an das, was das MoBo anzeigt.
Nein, das ist völlig normal.

15°C (oder für die ach so gescheiteten Möchtegernphysiker 15K) Diferenztemperatur Wasser -> Raumtemperatur erscheint mir für internen Betrieb des Radiators auch angemessen. Bitte bedenke, daß die aus dem Gehäuse angesaugte Luft immer um mindestens 4, meist eher um 6-9°C höher liegt. Damit bewegst Du dich am physikalisch machbaren.

Oldman Henrik



Oha, das nenne ich mal eine fundierte Antwort - respekt vor so viel Fachwissen ! *thumbs-up*
Äehm, aber mal ehrlich, so ganz kapiert habe ich das nicht.
Was ist der "rtH des Cuplex" und wie kann man damit die zu erwartende Delta-T berechnen ?
Wäre für mich auch sehr interessant.
Du schreibst 15° Differenz Wasser->Raum seien angemessen. Trifft dies auch bei externenm Radi zu ?
Und was ist ein ordentlicher Richtwert für Differenz CPU->Wasser Temp ?

Wäre sehr nett, wenn Du mir etwas weiterhelfen könntest !

mfg,

JJ