• 21.08.2025, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lork

Junior Member

letzte Frage dann fertig...

Samstag, 30. August 2003, 20:49

Hi,
ich habe gestern mein system mit der neuen wasserkühlung zusammengebaut. Hat ewigkeiten gedauert, denn ich musste mir eine externe Halterung für den 240er Radiator basteln, dann lackieren usw....
Im moment läuft mein läuft mein rechner passiv. Weil nur die cpu angeschlossen ist, reicht es eigentlich auch, die temperaturen sind aber nicht so der hit, das war ja aber auch klar. Mein AMD 1700 xp hat jetzt eine temp von ~53°C, wenn ich gerade zocke und den prozessor auslaste. Diese temperatur enspricht eigentlich genau der, die ich mit meiner alten, lauten luftkühlung erreicht habe. Für passiv ist das doch O.K. oder?
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe auch einen papst lüfter, den würde ich gerne mit 5V laufen lassen. Wie stelle ich das um?Ich habe zwar im internet eine kleine anleitung irgendwo gefunden, die bezog sich aber glaube ich auf einen anderen stecker, zumindest einen mit anderen kabel-farben.
Ich habe da ein blaues, rotes, weises kabel und überhaupt keine ahnung.
Eine beschreibung wäre wirklich sehr nett.
Danke schon mal.

hurra

God

Re: letzte Frage dann fertig...

Samstag, 30. August 2003, 21:06

Jo, dann hast du einen 3-er Molex. Enwteder du kauft dir so nen Adpater, mit dem du dann den Lüfter auf 5V stellst, oder du machst das selber & schneidest einfach den Stecker ab steckst die richtigen Kabel (blau, rot) in einen 4-er Molex.

Da du des jetzt wahrscheinlich auch ned verstehst, meldest du dich einfach nochmal, wo's genau hakt. ;)

curly

Senior Member

Samstag, 30. August 2003, 21:11

Hi!
Du brauchst einen 4-Pin-Molex für deinen Lüfter und gehst dann mit Rot und Blau deines Lüfters auf Rot und Schwarz des NT-Steckers. Das weisse Kabel des Lüfters liefert das Tachosignal.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung, mußt halt nur die Farben entsprechend tauschen.

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

lork

Junior Member

Samstag, 30. August 2003, 22:58

Danke,
ich habe das ding jetzt angeschlossen, funktioniert wunderbar. Bei 5V ist der Lüfter auch wirklich fast gar nicht zu hören und die temperaturen sind gleich 10 °C runtergegangen.

lork