• 19.07.2025, 10:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

carpediem000

Junior Member

TCS oder C.O.P???

Sunday, August 31st 2003, 3:38am

Hey

Bring es etwas sich eine TCS für die WäKu zu kaufen, wenn das Mainboard C.O.P (Overheating Protection) besitzt?

Danke Danke

thetruephoenix

God

Re: TCS oder C.O.P???

Sunday, August 31st 2003, 3:45am

nichts bringt das :)

edit: willkommen im Forum :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

cosmic7110

Unregistered

Sunday, August 31st 2003, 3:53am

jo ich weis jetzt auch das mein mainboard das macht ;D fährt bei 65° runter ohne Probs und so hat mein Prozzie mein radi leck gut Überstanden ;D

Tiak

God

Sunday, August 31st 2003, 12:05pm

Früher war mal die Rede davon, wenn sich der PC aufhängt wird das C.O.P. evtl. nicht aktiviert ... was aus der Diskussion geworden ist weiß ich aber nicht mehr :-X
MfG Tiak

Nacht-Elf

Unregistered

Sunday, August 31st 2003, 1:46pm

C.O.P. lüppt super ;)
brauchst kein TCS ... und das teil rettet den athlon auch bei 100°C ...

Dragonclaw

God

Sunday, August 31st 2003, 3:14pm

cop ist allerdings biosbasiert, und wenn das bios kaputt ist, läufts afaik nicht. allerdings läuft dann acuh der rechner nciht ;)

tcs hilft dir dann wenn du dein bios geschrottet hast, und beim starten nciht geladen wird, und du in diesem zustand den pc anlässt und dann die pumpe ausfällt/nicht mit angegangen ist. ein allerdings etwas unwahrscheinliches scenario ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nacht-Elf

Unregistered

Sunday, August 31st 2003, 3:19pm

nen pc soll ohne bios booten? geht doch afaik gar nich ... (?)

Dragonclaw

God

Sunday, August 31st 2003, 3:34pm

Quoted from "Eihwaz|HatNeWakü"

nen pc soll ohne bios booten? geht doch afaik gar nich ... (?)

wenn du den rechner ohne bios/mit defektem bios anschaltest, bekommen alle komponenten strom, nur wird nichts gestartet, sondern nur wenn überhaupt fehlercodes ausgegeben.
wichtig ist jedoch, das auch die cpu unter strom steht, und wenn sie unter strom steht wird sie warm, und wenn sie dann nciht gekühlt wird....
wie warm sie wird, weiß ich allerdings nicht, und bei neuen rechnern geht das bios auch nicht mehr so leicht kaputt.

Empi

Senior Member

Sunday, August 31st 2003, 7:41pm

Quoted from "Dragonclaw"

cop ist allerdings biosbasiert, und wenn das bios kaputt ist, läufts afaik nicht. allerdings läuft dann acuh der rechner nciht ;)

Ist es nicht:

http://www.asuscom.de/products/mb/cop.htm

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Dragonclaw

God

Sunday, August 31st 2003, 7:53pm

hmm, naja, wenn man asus glauben kann...auf jedenfall hat das bios einfluss auf cop. da man es dort aktivieren/deaktivieren und die auslösetemperatur festlegen kann...

aber ich vertrau auch allein darauf, und hab kein tcs ;)

Empi

Senior Member

Sunday, August 31st 2003, 8:21pm

Mein Asus A7N8X Deluxe hat auch C.O.P und im BIOS hab ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden.
Soweit ich das ich glaub auf hardtecs4u damals richtig gelesen haben, wird da ein seperater Chip zur Abschaltung benutzt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Dragonclaw

God

Sunday, August 31st 2003, 8:25pm

ich kann, allerdings nciht seit der ersten biosrev, bei meinem a7v333 alles konfigurieren

oldman

Unregistered

Sunday, August 31st 2003, 8:53pm

Quoted from "Empi"

Mein Asus A7N8X Deluxe hat auch C.O.P und im BIOS hab ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden.
Soweit ich das ich glaub auf hardtecs4u damals richtig gelesen haben, wird da ein seperater Chip zur Abschaltung benutzt.

Völlig richtig. COP und Bios haben nichts miteinander zu tun. Der COP ist festverdrahtet und wird bei AMD durch einen eigenen Chip ausgewertet. Intel hat das gleich in den Prozessor integriert. Hierfür wird immer die prozessorinterne Diode benutzt, auch wenn das BIOS diese nicht auslesen kann.

Die Bios basierte (fehleranfällige) Abschaltfunktion gibt es ja nun schon seit Ewigkeiten bei vielen Boards.

Oldman Henrik