• 27.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 13:00

Schaut euch das mal an http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ge…man/zalman.html

das ende der wasserkühlung?

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 13:30

Hallo,Nun was ich sehe ist daß,das ganze hinkt,meiner Ansicht nach denn wenn solche Temperaturen weiterhin zu erwarten sind wie diesen Sommer,dann denke ich funktioniert daran irgendwie etwas nicht,jedenfalls aus meiner Sicht,denn wo bleibt die Wärme der NB und der Spannungsregler?? vor allen die der Spg-regler nimmt mit stetiger Belastung der Cpu zu!!!
Und wenn nun die Umgebungstemperatur ausen am Gehäuse auch recht hoch ist nützt die beste Heatpipe nichts!! es sei denn der Kasten steht im Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe,
Zudem ist Zalman bekannt dafür das es die Systeme nur leise bekommt,aber nicht geeignet ist für den OC-bereich,von wegen Vorbestellung ich würde mit dieser lange Warten wenn ich mir überlegen würde das Gehäuse zuzulegen,wie es mit praktischen Erfahrungen dazu aussieht.
Danach kann man sich dazu Gedanken machen,ob man sich sowas antun will!!!

Gruss Herbi

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 13:42

Zitat von »Blackcat«

Hallo,Nun was ich sehe ist daß,das ganze hinkt,meiner Ansicht nach denn wenn solche Temperaturen weiterhin zu erwarten sind wie diesen Sommer,dann denke ich funktioniert daran irgendwie etwas nicht,jedenfalls aus meiner Sicht,denn wo bleibt die Wärme der NB und der Spannungsregler?? vor allen die der Spg-regler nimmt mit stetiger Belastung der Cpu zu!!!
Und wenn nun die Umgebungstemperatur ausen am Gehäuse auch recht hoch ist nützt die beste Heatpipe nichts!! es sei denn der Kasten steht im Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe,
Zudem ist Zalman bekannt dafür das es die Systeme nur leise bekommt,aber nicht geeignet ist für den OC-bereich,von wegen Vorbestellung ich würde mit dieser lange Warten wenn ich mir überlegen würde das Gehäuse zuzulegen,wie es mit praktischen Erfahrungen dazu aussieht.
Danach kann man sich dazu Gedanken machen,ob man sich sowas antun will!!!

Gruss Herbi



Sehe ich genause. Schon mit Wakü desRechners kann man ja nicht völlig auf Lüfter verzichten, ein leichter Luftzu- und abstrom ist immer nötig. Gerade für zahlreiche passiv gekühlte Bauteile wie NB, Graka-Ram, Spannungswandler usw.
Die Idee, CPU und GPU Abwärme über die Gehäusewand abzuführen ist allerdings schon super, aber der Rest ?
Allein die hdd Kühler versteh ich nicht- was bringt eine heatpipe von der linken zur rechten Seite der hdd? Wohin soll da bitte die Wärme hin ausser über die Luft und die (kleinen) Schrauben der casebefestigung ?
Und wenn das NT pasiv ist, sind echt nurnoch hohe case temps zu erwerten.
Aber wem's gefällt und das nötige Kleingeld hat....


mfg,

JJ

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 15:25

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich denke nicht das das System das gelbe vom Ei ist. Der Ansatz ist schon nicht schlecht und bestimmt auch ein guter Schritt in Richtung des Lüfterlosen PCs. Aber ich denke das dürfte höchstens ein System für Klimatisierte Büros sein wo die PCs leise sein sollen. Weil bei solchen Rekordtemps wie diesen Sommer gerät das Gerät wohl an seine Grenzen. Und der Punkt mit OC wurde ja schon angesprochen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 15:43

ICh kann mich den anderen auch nur anschließen ......ich kann mir nicht vorstellen das dass klappt, selbst die Zalman Heatpipe für die Grafikkarte die man einzeln kaufen kann ist bei den Sommerlichen Temperaturen zu schwach und die Grafikkarte erreicht Kritische Temperaturen ..........aber der Ansatz und die Idee ist gut

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 16:09

Mal ne Frage....
was passiert wenn man dort das Mainboard & oder die Graka austauschen will?

kann man dann die Heatpipes "verschieben" oder muss man dann ein neues Gehäuse kaufen?...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 16:18

he ich seh das doch auch so wie ihr ;)
ich fand das teil bloß interessant und dachte sowas darf man dem ac forum nich vorenthalten.würde auch im leben nie auf mein wakü verzichten!ausserdem siehts mit wakü cooler aus und in sachen oc stimme ich euch auch voll zu.da wird das ZM
gehäuse wohl zu glühen anfangen ;D

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 16:37

Zitat von »Clark«

Mal ne Frage....
was passiert wenn man dort das Mainboard & oder die Graka austauschen will?

kann man dann die Heatpipes "verschieben" oder muss man dann ein neues Gehäuse kaufen?...



die heatpipes lassen sich entfernen denke ich mal .......also kann man das Bord gut Wechseln ...aber für das Geld was das Gehäuse kostet ( denke mal es ist nicht billig ) kann man sich ne sehr sehr gute Wasserkühlung kaufen und mit der kann man wenigstens auch noch Übertakten und sie sieht stylisch aus

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 16:54

Zitat von »Cartman«




die heatpipes lassen sich entfernen denke ich mal .......also kann man das Bord gut Wechseln ...aber für das Geld was das Gehäuse kostet ( denke mal es ist nicht billig ) kann man sich ne sehr sehr gute Wasserkühlung kaufen und mit der kann man wenigstens auch noch Übertakten und sie sieht stylisch aus


nun du musst aber die unterschiedlichen zielgruppen sehen
keine große firma rüstet ihre (büro)rechner mit waküs aus
einbau, risiko, unwissenheit
die heatpipes lassen sich dev verschieben

zum gehäuse nun ich finde den ansatz sehr gut und er geht in die richtige richtung aber wie schon gesagt wurde ist es a) keine alternative zur wakü und b) bei extremen temperaturen bei heimanwendern nicht leistungsfähig genung
zumal mich irgendwie stört dass nicht beide seiten des cases mit heatpipes "versorgt" werden da wird unnütz leistung verschenkt
vom immensen preis mal abgesehe halte ich dieses gehäuse das beste was man als firma mit klimatisieten großraum büros bekommen kann

cosmic7110

unregistriert

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 17:39

ich will garnit erstwissen was das dIng wiegt

Re: Lüfterloser PC

Samstag, 30. August 2003, 20:11

Fürs ocen ist WaKü das Beste, für Leute die einen lautlosen PC wollen war und ist Wakü nur eine notwendige "zwischenlösung", der Königsweg ist hier nicht Wasser sondern PASSIV!! Pumpe und Lüfter müssen mittelfristig weg, die Festplatte langfristig.
So einen Sommer wie dieses Jahr wird es erstmal auch nicht mehr geben laut Wetteramt.

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 00:30

Zitat von »Nemesis«




die heatpipes lassen sich dev verschieben



falls z.b. der grafikchip neuer/anderer graka höher liegt als meinetwegen das referenzmodel das der hersteller für die grakaheatpipe herstellung benutzt hat, dann nutzt das verschieben überhaupt nichts, weil die heatpipe röhrchen zu kurz sein werden und im bestenfall durch biegen "verlängert" werden könnten/müssten, und das ginge sicher schief, weil dann die rörchen gequätscht werden würden. ::)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 00:46

nun ich denke wer so ein gehäuse auf die beine stellt bietet auch alternative heatpipe halterungen für die verschiedenen prozzis und grakas an ;)
wissen tue ich dies natürlich nicht genau aber ich halte zalman trotzdem für eine firma mit hirn

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 01:08

das mit den alternativ heatpipes halte ich auch nicht nur für möglich sondern auch für warscheinlich. allerdings ist es ja der springende punkt (unter anderen). für das aufrüsten vorhandener systeme würden zwangsläufig zusätzliche investitionen für die heatpipes nötig. ist zwar bei den lüftkühlern auch der fall, allerdings sollte dieser negative merkmal der luftkühlung bei den vergleichsweise hochentwickelten heatpipes "wegrationalisiert" werden. und zwar alleine aus dem grund, dass die heatpipes für die kühlung der/s chips technisch gesehen über genug leistung verfügen. schliesslich kühlt ja das gehäuse, die heatpipe transportiert ja lediglich die wärme dorthin.  
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 02:30

also ich glaube dass das konzept einmalig ist und zalman ist keine firma die etwas "minderwertiges" auf den markt wirft!

siehe die geilen kuehler :D

deswegen einen daumen hoch fuer dieses gehauese!


ich werde doch hoffentlich der erste sein damit :D

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 05:54

ich kann mir auch net  denken das zalman bei diesen kuehlern die die firma rausgebracht hat rausbringt das das gehaeuse nicht funzt ich denke das die das auch bei extremen aussentemps 40 grad oda vielleicht hoeher getestet haben

aber natuerlich wuerde ich auch sagen zum ocen isses quatsch und ich schaetze das ding mal locker in den 4 stelling bereich was den preis angeht !

MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 06:07

Ich halte das Gehäuse für einen netten Versuch, und einen Schritt in die richtige Richtung, schließe mich allerdings der Allgemeinheit hier im Forum an und warte erstmal auf erste Erfahrungsberichte.

Die "Rippung" an den Gehäuseseiten sieht sehr grob aus, das bedeutet auch das eine relativ geringe Fläche zur Verfügung steht.

Es wäre interessant zu Wissen wieviel tatsächliche Kühlfläche zur Verfügung steht gegenüber einem Airplex, dann könnte man sicherlich präzisere Angaben über die Kühlleistung machen.

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 16:37

Zitat von »WyattMax«


Es wäre interessant zu Wissen wieviel tatsächliche Kühlfläche zur Verfügung steht gegenüber einem Airplex, dann könnte man sicherlich präzisere Angaben über die Kühlleistung machen.


das kannst du so nie vergleichen, da kommt nur unsinn raus. das sind zwei grundverschiedene kühlsysteme.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Lüfterloser PC

Sonntag, 31. August 2003, 22:41

Preis liegt vermutlich zwischen 1100 und 1300 Euro laut einem großen Online Modding Shop.

Wisst Ihr was mir dazu einfällt ? lol
Das Ende der Wakü ? lol

Bei dem preis ?

never

slame