• 27.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

Frage zur Rohrführung @oldman

Dienstag, 2. September 2003, 04:43

Mich interessiert wieso AC beim APE(240 etc.) von der parallelen Rohrführung wie beim Classic umgestiegen ist? Denn beim APE 1800 sind die wieder "zurück"gestiegen auf parallel (wegen dem Durchflusswiderstand). Bringt der verminderte "Durchfluss" (bedingt durch die geänderte Rohrführung) bei den "kleinen" Radiatoren eine bessere Wärmeabgabe? Oder ist die Rohrführung für die Wärmeabgabe egal?

@all:
Was mich noch interessiert: Wurde schon mal gesagt wieviel Meter Rohr in den jeweiligen APEs verbaut ist?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Unterschied/Frage AP Classic - AP Evo

Dienstag, 2. September 2003, 04:52

Ich weiss das im AP 1800 ca. 30m Kupferrohr verbaut sind.
Ich glaub das die fertigung teurer ist wenn man die Rohre so verlegt wie beim AP Classic.Mich würd aber mal interessieren warum der alte nicht mehr produziert wird.Der sah um einiges besser aus als der neue
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

cosmic7110

unregistriert

Re: Unterschied/Frage AP Classic - AP Evo

Dienstag, 2. September 2003, 05:05

der alte war aber so viel ich weis nur ein umgebauter auto radiator

kopf

Senior Member

Re: Unterschied/Frage AP Classic - AP Evo

Dienstag, 2. September 2003, 05:08

@AC:
Wieviel Meter sind in dem 240 und 360 verbaut? Soweit ich das anhand von ein paar Pics sehen konnte sind in dem 240 (und wahrscheinlich auch im 360) 14 Rohrreihen drin. Das macht bei meinem APE 240 gaaaanz grob um die Uhrzeit im "Kopf" 14*0,3m=4,2m... Passt das so?

So, n8!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 01:22

Kupferrohr ? ...

Sowas, sonst hieß es doch immer es sei Aluminium (Rotguß) schwarz lackiert ... ::)
MfG Tiak

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 01:54

Zitat von »Tiak«

Kupferrohr ? ...

Sowas, sonst hieß es doch immer es sei Aluminium (Rotguß) schwarz lackiert ...  ::)

der evo hat kupferrohre und alulamellen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 03:11

Mich würde interessieren ob AC die Evo-Radis selber fertigt oder ob sie auch aus einem "anderen Bereich" stammen (wie der Classic aus der Autoheizung z.B.).

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 03:23

Zitat von »kopf«

Bringt der verminderte "Durchfluss" (bedingt durch die geänderte Rohrführung) bei den "kleinen" Radiatoren eine bessere Wärmeabgabe? Oder ist die Rohrführung für die Wärmeabgabe egal?

Der Unterschied ist nicht besonders groß - parallele Rohrführung bedeutet dass die Fließgeschwindigkeit im Radi recht niedrig ist, das Wasser hat also viel Zeit die Wärme an die Rohre/Lamellen abzugeben... durch den geringen Durchflußwiderstand läuft so ein Radi besser mit ner langsamen Pumpe.

Bei serieller Rohrführung fließt das Wasser zwar schneller, muss aber den ganzen Weg mehrmals durch den Radi zurücklegen und hat dadurch auch viel Zeit zur Wärmeabgabe.

Je länger das Wasser im Radi bleibt desto besser; bei Kühlkörpern wars afair genau umgekehrt.

kopf

Senior Member

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 13:26

Ich kann mir das mit der parallelen Rohrführung und der langsamen Fließgeschwindigkeit nur schwer vorstellen bzw. glauben. Ich dachte da wäre die Fließgeschwindigkeit schneller.

Aber AC muss sich bei der Änderung der Rohrführung bei den kleinen APEs doch was gedacht haben, denn ich denke vom Prodkutionsaufwand ändert sich da nix, oder?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 13:43

warum so kompliziert? Das Rohr komplett in Reihe ist gut wegen dem Entlüften...und irgendwann musst du nunmal 2 parallel nehmen (1800er).

werderfan2

unregistriert

Re: Frage zur Rohrführung @oldman

Mittwoch, 3. September 2003, 16:39

das tut sich nicht viel.