• 19.06.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:03

Hallo!

Ich will mir bei aquacomp. eine Wakü zusammenstellen die mal einen großen umfang haben soll.(evo 360,aquatube gpu,hdd,netzteil usw)
Da das aber sehr teuer ist und ich mir das nicht auf einen schlag leisten kann muss ich mir das zeug nach und nach kaufen.
So jetzt meine frage:
Anfangen will ich mit der Pumpe(eheim 1046 oder 1048?) und mit dem cpu kühler.
Ist es möglich vorübergehend die teile zu verbauen und das wasser durch einen großen eimer(10l oder größer) zu pumpen.
Oder komme ich um einen Radi nicht herum.

Re: Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:07

Also wenn du ein großen Eimer als Radi nehmen willst würd ich dir zu +30l raten ... weniger wird einfach zu schnell warm !
Beibt nur das Risiko der Verschmutzung da du dann ja ein Offenens System hast ... ich würd dir Raten ein bisschen länger zu sparen und gleich n Radi mit der 1046 und nem CPU Kühler mitzubestellen

MfG TrOuble


PS: Willkommen im Forom

Re: Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:09

Ja...Ist eine Kurzfristige Lösung, aber wenn sich das Wasser nach ~ 4 Std. erwärmt hatt erwärt sich das ganze Wasser rasen schnell und das heißt der PC wir insatabiel, die CPU könnte beschädigt werden.

Daher NICHT sparen! wenn dir deine CPU am Hertzen liegt.

Kannst in der Zwischenzeit ja einen Autoradiator als ersatz nehmen!

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:16

Aber dann Brauch ich ja gleich einen ausgleichsbehälter dazu!
Also komme ich ums sparen nicht rum,oder? :'(

Re: Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:19

Ach ja... willkommen im Forum ;)

Ein Ausgleichsbehälter ist nicht umbedingt erforderlich, aber sehr nützlich beim Einfüllen --> Luftblasenvermeidung!
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:20

es geht auch ohne ab...das befüllen is halt einfacher mit

Re: Wasserkühlungs Frage

Mittwoch, 17. September 2003, 23:41

Macht ein Radi soviel aus?
Wenn ich an 30 liter eimer habe.der muss doch genug wärme abführen können.
Es gibt ja leute die betreiben denn evo auch passiv.
und da passen doch nicht 30 l rein, oder?

jabba

unregistriert

Re: Wasserkühlungs Frage

Donnerstag, 18. September 2003, 00:27

Zitat von »Kugelfisch«

Macht ein Radi soviel aus?
Wenn ich an 30 liter eimer habe.der muss doch genug wärme abführen können.
Es gibt ja leute die betreiben denn evo auch passiv.
und da passen doch nicht 30 l rein, oder?


Ein Radiator ist wirklich Wichtig!!! Nur so kann das Wasser effektiv durch große Abgabefläche bei gleichzeitig kleinen abmaßen an die Luft Wärme abgeben! Wenn jemand von "passiven Betrieb" schreibt dann wird damit gemeint das kein Lüfter für zusätzliche Kühlung sorgt.

Gruß Jabba

Re: Wasserkühlungs Frage

Donnerstag, 18. September 2003, 01:16

Das ist mir klar was da gemeint wird.
Denke nur das ein eimer doch auch genug wärme abgeben muss.
Naja umsonst sind die radies nicht!! ::)

jabba

unregistriert

Re: Wasserkühlungs Frage

Donnerstag, 18. September 2003, 01:21

Zitat von »Kugelfisch«

Das ist mir klar was da gemeint wird.
Denke nur das ein eimer doch auch genug wärme abgeben muss.
Naja umsonst sind die radies nicht!! ::)


Dann musst Du aber einen Zinkeimer nehmen. Also zumindest ein Metall- und keinen Plastik-Eimer  ;)
Bedenke auch das Du nur destiliertes Wasser nehmen mußt (wg.Ablagerungen). Und dest.H²O kostet auch ein wenig... Aber Du brauchst dann ja schon 10 oder mehr Liter!

Re: Wasserkühlungs Frage

Donnerstag, 18. September 2003, 01:24

der 30l-eimer kühlt deshalb nciht so gut, weil die Oberfläche einfach zu klein ist an der er seine Wärme abgeben kann. Eine Kugel als Wärmetauscher wär das schlechteste was man amchen kann, da die zwar viel Volumen haben aber wenig Oberfläche. das Viele Wasser führt nur dazu, dass die Temperaturen länger brauchen um sich zu verändern(da ja mehr Wasser erhitzt werden muss).
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wasserkühlungs Frage

Donnerstag, 18. September 2003, 01:38

Und außerdem hast du dann ein offenes System... das heißt es verschmutzt schneller... spar dann doch lieber noch einen moant länger und leg dir gleich den Radi zu ...mensch dieser eine Monat... wenn du die Eimermethode machst dann kannste dir bald den kühler auch neu kaufen wegen verschmutzung ^^ (is natürlich nen schwerz so schnell passiert damit nichts, aber kann ja immer und beim offenen system ist die algengefahr einfach zu hoch und haste ienmal algen drin dann viel spass!!!)

Also sparen sparen sparen
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Ratman

Senior Member

Re: Wasserkühlungs Frage

Donnerstag, 18. September 2003, 02:28

Falls Geld bei dir eher ein knappes Gut ist, würde ich dir zu einem kleinen Sstem raten: Nimm doch erstmal das Standard-Set, vielleicht noch mit einem Ausgleichbehälter zum leichteren Befüllen. Das dürfte für´s Erste reichen. Später kannst du dir dann noch die ganzen Goodies dazu besorgen.

-=Ratman=-