• 26.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helixon

Junior Member

Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:04

Warum ist meine Temp so hoch ?

[glow=red,2,300]Unter 0% Last hat das Ding 49°C CPU-Temp.
Das ganze finde ich ziemlich Sch.... !!!
Kann mal einer hier helfen ?
Ich lese hier ständig was von 42°C !!!
[/glow]
System:
AMD XP 2200+
Epox EP-8K5A2+
ATI 9700 Pro

Wakü:
Cuplex 1.1
Airplex 240 ( 2xPapst und liegt extern)
Eheim 1048
Twinplex (ATI)
Aquatube

Im Rechner ist ein 80 Lüfter verbaut der reinbläst !
Bin schon totall unzufreieden mit der Wakü >:(

Jeder hat hier Temp's von 42°C nur ich nicht !!!
Wie macht Ihr das ?
Da gibt man schon weit über 200 € für ne Wakü aus und dann so was !
Mit einer Luftkühlung lag ich bei 52°C und habe mir ne Wakü geholt um bei ca.40°C zu liegen ! Das Ding ist Perfekt verlegt und deshalb verstehe ich die hoche Temp nicht !

Wenn das so weiter mit der Temp geht dan werde ich so ein Zeug aus dem Kühlerbau da rein kippen! Das Zeug ist neongelb in seiner Farbe und soll die Wärme ca. 20x besser leiten als Wasser ! Ist zwar extrem Gesundheitsgefärdend aber was soll's ! Wenn ich damit die realistischen Temp's einer Wakü erreiche bin ich zufrieden ! Jedoch ist das die letzte Lösung die ich in Erwegung ziehen werde !!!

Bitte helft mir und schreibt was dazu !!!

Helixon

cosmic7110

unregistriert

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:06

is doch Ok....

kannst aber mal n lüfter un richtung der spannungs wandler stellen

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:09

hach ... laut nach hilfe schreien und nicht sagen wo man ist ...

wie wärs wenn du uns mal sagst wie du die CPU Temp ausliest (Sockel, int. Diode, Ext. Tempsensor ...), was für ne Raumtemp du hast, was du für ne Bios rev. du hast etc ...


dann können wir dir sicherlich helfen ...
achja btw. : ich weiß nicht was du gegen 42°C hast ...

MfG TrOuble

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:19

habe das board auch und wenn du da nicht mal nen lüfter auf den sockel/spannungwandler richtest dann zeigt der gerne mal 8-10°C mehr an ;)
also don't panic! und temps sind nicht alles im leben.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Helixon

Junior Member

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:25

@TrOuble
Die Raumtemperatur liegt bei 27°C und die Temp wird über Diode ausgelesen !!!

@Maniac

Wo soll den der sockel/spannungwandler sitzen ?
Sorry aber ich weiss net was du meinst :-[ und wo soll dann der Lüfter sitzen ?

Danke schon mal für die Antworten :)

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:33

Da gibts soviele Sachen

- Anpressdruck vom Kühler
- falsch ausgelesene Temp wegen z.B zu warmen Spannungswandlern
- Knick im Schlauch -> zuwenig Durchfluß
- 2200xp+ ist doch einer der letzten der Serie, somit von Haus aus recht warm
- falsch angebrachter Radiator bzw. Tisch zu tief und somit zu nah an den Lüftern

P.S. Ich kauf mir keine Wakü weil ich gute Temps haben will, ich kauf mir eine damit mein PC schön leise ist, die Temps nicht ins Unmöglich steigen und damit man was modden kann.

Edit: Ich hab nen 1700xp auf 2600-2700 Nivau und nur 41°  ;)  :P
MfG Tiak

Helixon

Junior Member

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:50

:o :o :o

Habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und einen Venti davor gestellt...und siehe da die CPU Temp lag nach ca.5min bei 41°C !!! So wie es aussieht liegts am Spannungswandler !

[glow=red,2,300]Aber wo sitzt der Spannungswandler und wo soll ich den Lüfter hinsetzen damit der gekühlt wird ? [/glow]

Habe ein Chieftec CS601 Gehäuse !

TobiasBC

unregistriert

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 21:59

die Spannungswandler sind die schwarzen Teile in der Nähe der CPU die auf dem Board liegen

oldman

unregistriert

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 22:42

Zitat von »Helixon«

:o :o :o

Habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und einen Venti davor gestellt...und siehe da die CPU Temp lag nach ca.5min bei 41°C !!! So wie es aussieht liegts am Spannungswandler !


Also liest dein Board NICHT die Diode aus, sondern einen NTC unter der CPU. Der wir von den Spannungswandlern (besser gesagt von der sich stauenden Wärme allgemein) aufgeheizt. Die CPU-interne Diode würde völlig unbeeindruckt bleiben.

Solche Sensoren sind nicht darauf vorbereitet, daß da kein Lüfter mehr sitzt. Letzlich wird Deine CPU-Temperatur nicht ein müdes Grad kühler, aber die Temperatur wird etwas realistischer angezeigt, wobei Boardsensoren und auch die CPU-Dioden nie verläßliche Werte anzeigen.

Oldman Henrik

Helixon

Junior Member

Re: Temp zu hoch ???

Sonntag, 21. September 2003, 23:55

;D ;D ;D ;D ;D

Habe es hinbekommen !

Einfach einen 80 Lüfter auf die Spannungswandler richten und siehe da, der Sensor zeigt nur noch [glow=red,2,300]40°C[/glow]an ;) :P !

Ich danke euch allen für die Hilfe und werde mal bei Gelegenheit ein Paar Foto's von meinem System ins Board schicken !

THNX@all :)
Helixon

Re: Temp zu hoch ???

Montag, 22. September 2003, 00:30

und wieder ein glücklicher user ;D

ums dann doch nochmal zu sagen: links neben dem CPU-sockel (da wo die CPU drauf sitzt) sind so zylindrische teile (kondesnatoren) und schwarze flache teile, DAS sind die spannungswandler.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]