• 16.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Achse

Montag, 8. September 2003, 17:12

Meine Eheim 1046 brummt nach einem halben Jahr geräuschloser Arbeit recht laut und gibt starke Vibrationen über das Entkoppelungsset und die Schläuche an mein Lian Li PC 70 Gehäuse. Der eheimmod ist für die 1046 nicht zu emfehlen, gereinigt habe ich die Pumpe im Inneren auch schon alles aber es hat nichts gebracht. Jetzt will ich die Achse, Tüllen und, Pumpenrad auswechseln. Hat jemand damit Erfahrung? Wird dies etwas bringen?

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Montag, 8. September 2003, 17:16

Wieso sollte der eheim-mod für die 1046 nicht zu empfehlen sein ?

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Montag, 8. September 2003, 17:20

Weil diese dann nicht mehr gleich voll pumpt. Es dauert 2-4 Sekunden bis das Wasser mal fliesst. Hendrik und Dino haben mir vor dem eheimmod bei der 1046 abgeraten.

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Montag, 8. September 2003, 17:28

Also ... das Problem hatte ich vor nem Monat auch ... du machst die Pumpe an und aus, guckst ob FMJ (wenn vorhanden) richtig sitzt und probierst es nochmal ...

Sollte dies nix bringen (wie bei mir) dann nimm die Pumpe auseinander, guck ob der Magnetkern richtig drauf sitzt ...

Sollte garnix davon helfen, musste wohl sowas nachkaufen ...
MfG Tiak

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Montag, 8. September 2003, 17:48

Ich habe kein FMJ und die Pumpe habe ich bereits mehrfach komplett auseinander genommen und gereinigt. Entlüftet ist sie natürlich auch komplett. Der Magnetkern ist nachwievor fest auf der Kunstoffachse die das Pumpenrad festhält. Die Keramikachse ist auch in Ordung.

Hat jemand diese Teile bereits ausgewechselt?

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 17:10

Hi,
auswechseln bringt nur kurzfristig was, dann gehts wieder los, du mußt den eheim-mod machen! Abraten tut ac, weil die 1046 im fmj Anlaufschwierigkeiten hat. Hatte das gleiche prob. Hab mich dann für eine leise Pumpe und gegen das fmj entschieden. Also: Welle festwickeln und falls das nicht hilft Magnet festkleben.
Gruß cantaloop

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 17:48

Zitat von »cantaloop«

Hi,
auswechseln bringt nur kurzfristig was, dann gehts wieder los, du mußt den eheim-mod machen! Abraten tut ac, weil die 1046 im fmj Anlaufschwierigkeiten hat. Hatte das gleiche prob. Hab mich dann für eine leise Pumpe und gegen das fmj entschieden. Also: Welle festwickeln und falls das nicht hilft Magnet festkleben.
Gruß cantaloop


Waru nur kurzfristig ? Die Eheim läuft normalerweise Jahrelang ohne probs, das Ding auswechseln und man hat für Jahre ruhe ...
MfG Tiak

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 18:30

Würde mich auch mal interessieren ob das was bringt, da meine Pumpe seit geraumer Zeit auch ein nervendes Brummen von sich gibt.
Mfg Smitty

TobiasBC

unregistriert

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 19:49

Zitat von »Tiak«



Waru nur kurzfristig ? Die Eheim läuft normalerweise Jahrelang ohne probs, das Ding auswechseln und man hat für Jahre ruhe ...


Warum lief die Pumpe dann bis jetzt nur ein halbes Jahr ohne brummen ;)

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 20:32

@groener

hi ich habe den mod bei mir gemacht und es war danach wieder alles iO und der mod ist ja für die 1046 und auch für die 1048 also sollte das nach dem mod wieder iO sein und das die net anleuft kann ich mir nicht vorstellen mach den mod und alles wir gut
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 21:02

Gibts da nicht zufällig ein paar Bilde vom Mod machen?
Mfg Smitty

TobiasBC

unregistriert

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Dienstag, 9. September 2003, 21:04

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Mittwoch, 10. September 2003, 01:00

Die 1046 (21) hat definitv mit eheimmod (auch ohne FMJ) enorme Anlaufschwierigkeiten. Wenn ich daran denke, wie sich die Pumpe beim Start einen abquälen muß, dann habe ich Angst, daß sie irgendwann mal nicht anläuft.

Dennoch werde ich den Mod nochmals testen.

Kann ebenfalls jemand, der den eheimmod bei der 1046 gemacht hat, berichten, daß die Pumpe erst nach 2-5 Sekunden Wasser pumpen kann?

BTW, die Ersatzteile kosten knapp 9 EURO

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Mittwoch, 10. September 2003, 02:39

ich kann von meiner 1048 berichten. der alte rotor hat mir nach nem knappen jahr nur noch probleme bereitet. ständig hat sich der magnet wieder locker vibriert, nachdem ich ihn mit sekundenkleber wieder befestigt hatte. das ganze hielt zwei wochen, dann fing die pumpe wieder zum rasseln an. irgendwann hat's mir gereicht, und ich hab im aquarienhandel einen ersatz-rotor für 8,- eur gekauft. seit dem ist ruhe. eheimmod1 hatte ich bei beiden rotoren von anfang an angewandt.
Gruß, Micha.

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Donnerstag, 25. September 2003, 16:36

Ich habe das Pumpenrad, Achse und Tüllen für nur 6,5 EUR bekommen, eingebaut und jetzt ist alles wieder superleise. (Für wie lange?)

BTW, die innere Tülle herauszubekommen ist etwas schwierig. Mit einem mittleren Schlitzschraubenzieher, welcher genau in die Tülle passte, ging sie mit etwas fummeln irgenwann raus.

Die alten Tüllen sehen etwas mitgenommen aus. Das könnte die Ursache für das Brummen sein.

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Donnerstag, 25. September 2003, 18:06


Hi

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied macht,
wenn man die 60Hertz-Version des Pumpenrades Installiert.
Denn es gibt das Pumpenrad als 50 und 60Hz Version laut Eheimliste.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Freitag, 26. September 2003, 01:40


Kann jemand meine Frage im Post über diesem beantworten?

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Freitag, 26. September 2003, 08:04

wieder was gelernt

es gibt also 2 varianten 50 bzw 60 Hz

die beantwortung wuerde mich auch interessieren :)

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Freitag, 26. September 2003, 08:13

ich wüsste nicht was ein 60 Hz Pumpenrad bei nserem 50 Hz Wechselstromnetz bringen sollte... ::)
aber ich lass mich gerne belehren :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 1046 laut, bringt wechsel von Pumpenrad und Ac

Freitag, 26. September 2003, 17:32

@Tahigwa

Deine Frage kann man nur beantworten, wenn man das Funktionsprinzip der Eheim verstanden hat.

Ich kenne sie nicht und kann deshalb nur nur vermuten, daß das elektromagnetische Feld sich im Takt der Wechselspannung auf und abbaut. Der Magnet auf dem Pumpenrad ist vermutlich so aufgebaut, daß man dort alle paar mm seine Polung entlang des Umfanges geändert hat. Bei der 60 Hz Variante müsste dieser Abstand größer sein um die größere Frequenz auszugleichen. Das wird vermutlich deshalb nötig sein damit das Pumpenrad nicht zu schnell dreht.

Nochmals: Dies sind nur Vermutungen und keine Tatsachen. Wer's genauwissen will sollte einen Lehrkörper, Elektromotoren-fachmann oder Wasserpumpenhersteller befragen. :D