• 28.08.2025, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._X

Senior Member

Re: Airplex 360 reicht er

Samstag, 4. Oktober 2003, 21:41

Geht locker
Habe ein Evo 240 Intern mit 2 Papst auf 5-6V
Ich Kühle ein Xp2400+ , GF4 4600, NB, und eine IBM 120 MB 7200upm
Wassertemp ca 30°

oldman

unregistriert

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:14

Zitat von »Peterle«

@Salomon
Yo is' richtig. Und wenn wir so ca. 40K zwischen Luft und Wasser (bei der Abwärme realistisch) bei einem APE360 haben gibt es zwischen APE360 und APE1800 einen Unterschied von 24K. Also etwas ist das schon...

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Was bitte ist an 40°C Differenztemperatur Luft->Wasser (meinetwegen auch 40K) realistisch? Selbst Bei 150 Watt dauerhaft zugeführter Wärmeleistung komme ich beim EVO 360 (und Radiatoren ähnlicher Bauart und Größe) nicht wesentlich über 20K (passiv). 150 Watt Dauerwärmeleistung sind sogar in Dualprozessorsystemen nicht wirklich zu erreichen.

Geschafft habe ich im Labor solche Werte mit >400 Watt. Selbstverständlich dann nicht im real existierenden System. Da hilft dann aber ein 1800derter auch nicht mehr viel weiter. Der senkt die Temperatur um etwa 10°C, zwei Lüfter auf 7 Volt mit dem "kleinen" 360ziger aber um über 17K.

Wann hört dieser Irrsinn mit falschen, durch nichts gestützte Annahmen denn endlich auf? Vermutlich nie.

Oldman Henrik

Peterle

Senior Member

Sonntag, 5. Oktober 2003, 05:13

Sorry, kann sein, dass die 40K hochgegriffen waren, aber ich komm mit einem Airplex 'classic' auf 50-55°C Wassertemperatur, und das mit einem Prozessor. Meine Raumtemperatur liegt unter 20°C. Hab einfach mal geschätzt was mit dem APE360 und diesem System drin ist, wohl falsch...

jabba

unregistriert

Sonntag, 5. Oktober 2003, 05:55

@peterle

Ich mach das so: Hab NUR Pabst Lüfter die extrem leise sind und alle (6*80er+3*120er) auf 5Volt(geregelt) werden.
Sie schaffen dabei(Kontrolliert via I*) genug Abwärme weg!
Man hört "fast" nix... Nur noch die HD's im AD.
Aber ich bin Glücklich... da ich eher die Nachbarn höre als meinen Rechner!

EDIT: Wer eine WasserTemperatur über 50Grad erreicht macht auf jeden Fall etwas Falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peterle

Senior Member

Montag, 6. Oktober 2003, 00:31

Wat soll ich denn Falsch machen?? In dem Airplex ist definitiv keine Luft drin, und wenn bekommt man die auch nicht mehr raus. Ich hab den so massiv in jeglicher Richtung geschüttelt, dass sich da echt nichts drin halten kann. Nach unten hat er 5cm Abstand und in alle anderen Richtungen mehr als 'n Meter! Ich geh eher davon aus, dass mein Prozzi sehr heizt und der Übergang CPU->Cuplex wohl sehr gut funzt...