• 31.05.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Genjuro

Junior Member

Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 00:45

Hab meine Wakü endlich fertig. Hab nur beim befüllen bemerkt, dass ich das mischungsverhältniss net einhalten konnte, da ich zu wenig korrosionsschutz hatte. Wollt jetzt mal fragen ob das schnellstens nachgeholt werden muss, oder obs net ganz so schlimm ist? Hab jetzt vieleicht 10-15% korrosionsschutz drin.

Genjuro

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 00:50

hae? du hast jetzt 10-15% drin...
wieviel willste denn rein machen????

im shop steht doch:
"Beim Betrieb einer Wasserkühlung muss ein Korrosionsschutz verwendet werden. Unser Korrosionsschutz "acfluid" braucht lediglich in einer Konzentration von 2% mit destilliertem Wasser gemischt werden. Der Inhalt der 50ml Flasche ergibt somit 2,5l fertiges Kühlmittel....."

du hsat also schon zu viel drin

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 00:56

Ich schätze mal er verwendet autokorosionsschutz.
da sind 20% vorgeschrieben

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 00:59

Zitat von »Mr._X«

Ich schätze mal er verwendet autokorosionsschutz.
da sind 20% vorgeschrieben



ups, daran hab ich ja gar nicht gedacht... ::)

das klingt bei dem verhältnis dann auch wesentlich logischer :P

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 01:01

Ich habe meine Wakü 2 monate ohne Korosionsschutz betrieben ohne sichtbare schäden

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 01:56

Zitat von »Mr._X«

Ich habe meine Wakü 2 monate ohne Korosionsschutz betrieben ohne sichtbare schäden


Wenn ein Mensch Herzversagen hat sieht man es ihm auch nicht an, "funktionieren" tuht er trozdem nicht  ::)

Blödes Bsp. ich weiß, trozdem sollte man den PC nicht länger als ein paar Wochen ohne Korosionschutz laufen lassen ...

@Genjuro, du hättest evtl. dazu schreiben sollen um welchen Korusionsschutz es sich handelt.
MfG Tiak

Genjuro

Junior Member

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Sonntag, 12. Oktober 2003, 16:19

ok. also wenn ich acfluid verwende brauch ich net so viel!
na toll. hab auch grad gesehen, dass auf dem fläschchen 2% steht. son kack!
Jetzt dann die andere frage ist zu viel schlecht?
Hab jetzt also 10-15% acfluid drin! ;D lol :o
son kack! Hab irgendwie nur die anleitung der Wakü gelesen und da stand 80% dest-Wasser und 20% korrosionsschutz!
Das kleine gefuzzel auf dem Fläschchen hab ich wohl übersehen

Genjuro

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 01:54

Wenn man sich solche Sachen kauft ließt man sich doch den Text daneben durch, und wenn man ein Set nimmt informiert man sich trozdem über die Produkte. Wenn du es irgendwo ließt (nicht im AC-Forum) kann es sich um ein anderes Produkt handeln was eine andere Konzentration benötigt.

Zuviel macht etwas schlechtere Kühleistung und nen üblen Geruch ...

Achja, wieviel Flaschen hast du den rangekippt ? 15% dürften bei nem kleinen System 2 Flaschen und bei nem mittleren ganze 3 Flaschen sein ...
MfG Tiak

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 01:58

Zitat von »Genjuro«

ok. also wenn ich acfluid verwende brauch ich net so viel!
na toll. hab auch grad gesehen, dass auf dem fläschchen 2% steht. son kack!
Jetzt dann  die andere frage ist zu viel schlecht?
Hab jetzt also 10-15% acfluid drin!  ;D lol  :o
son kack! Hab irgendwie nur die anleitung der Wakü gelesen und da stand 80% dest-Wasser und 20% korrosionsschutz!
Das kleine gefuzzel auf dem Fläschchen hab ich wohl übersehen

Genjuro


äähmm ...
hast du 10-15% der flasche ODER besteht 10-15% deines Wassers aus ACflurid ?

...

MfG TrOuble

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 02:05

Zitat von »Genjuro«


son kack! Hab irgendwie nur die anleitung der Wakü gelesen und da stand 80% dest-Wasser und 20% korrosionsschutz!
Das kleine gefuzzel auf dem Fläschchen hab ich wohl übersehen
Genjuro

Bleibt eigentlich zu hoffen, daß du mit wirklich gefährlichen Sachen nicht ebenso fahrlässig umgehst!
Tipp: streck die Sache mit 4 Litern Deminwasser, dann kommst du auf ein Verhältnis im Bereich von 2%, dazu System entleeren, Wasser auffangen und außerhalb der Wakü verdünnen.
Die Reste auffangen und in geeignete Behältnisse abfüllen, keinesfalls in der Toilette entsorgen, da Sondermüll!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 02:09

@trouble, 20% Korrosionschutz, 80% Wasser ... also nicht 12% der Flasche sondern Flüßigkeit
MfG Tiak

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 02:13

Zitat von »Tiak«

@trouble, 20% Korrosionschutz, 80% Wasser ... also nicht 12% der Flasche sondern Flüßigkeit



mmmmh ... in einer Flasche sind 50ml ... das heißt wenn er jetzt 10% drin hat dann hat sein gesammtes system von Volumen von 500ml ... ok kommt hin *Mist*


hab eben ein bisschen gezweifelt das er auf 10-15% kommt bei einer ACFluridflasche *g*

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 02:23

@ Trouble!
Bist du sicher, daß er lediglich eine Flasche bestellt, respektive auch lediglich eine eingefüllt hat?
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Genjuro

Junior Member

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 18:57

;D Na toll! Ok muss dann wohl noch n bißchen verdünnen! Is aber wirklich nur eine Flasche gewesen! Und eigentlich dachte ich dass die AC-Komponenten auf einander abgestimmt sind, also ich mein wenn im Handbuch zur montage der Wakü steht 20% Korrosionsschutz steht, kann man doch davon ausgehen, dass net auf dem fläschchen was anderes steht. Naja ok das nächste mal weiß ich's besser!
Muss dann wohl noch n bißchen verdünnen!

Aber schon mal THX!

Genjuro

Re: Mischung von dest.-wasser und korrosionsschutz

Montag, 13. Oktober 2003, 19:34

Das Handbuch wurde zu einer zeit geschrieben wo es noch kein AC Fluid gab.