• 22.08.2025, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tlaloc

Senior Member

Eheim 1046 kaputt?

Montag, 13. Oktober 2003, 23:42

Nabend zusammen
Ich hab seid neuem ne Wakü :D
Die Pumpe ist wie oben beschrieben eine Eheim 1046, Der Radi ist ein APE 120 vorne in der Front. Weiterhin sind noch ein Cuplex und ein Twinplex verbaut. Der AB ist ein Aqua Tube mit AC Spühlleitung vorne in die Front horizontal eingebaut.

Mein Problem ist jetzt das die Plexischeibe des At nicht komplett angespült wird. Oben na der Plex scheibe ist etwas raum der noch kondensiert.

Meine Frage: Ist das normal oder ist meine pumpe zu schwach/kaputt?

Thx
Tlaloc

xx_ElBarto

God

Re: Eheim 1046 kaputt?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:03

hast du die "spülleitung" (wer is für diesen namen verantwortlich ::)) im obersten anschluss?

Tlaloc

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:06

Nein im Mittleren. Könnte es daran liegen dass das Wasser bis über die Spülleitung steht?

FUNKMAN

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:09

Was er meint, dürfte der AquaJet (Spülleitung von AC) sein...
Der kann nur in den unteren Anschlüssen des AT 1.1 angebracht werden, seitlich im obersten Anschluss ist bauartbedingt unmöglich.

Es kann sein, dass du den AJ nur etwas falsch ausgerichtet hast, es ist aber auch möglich, dass du erst einmal am AT rütteln musst, damit der Wasserstrahl das Hindernis auf der trockenen Scheibe überwindet. Danach sollte die komplette Scheibe bespült werden.

EDIT: Siehe meine Beschreibung, sonst kommt ihr noch mit dem "mittleren" Anschluss durcheinander. Damit ist der mittlere im Boden gemeint.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:11

Zitat von »Tlaloc«

Nein im Mittleren. Könnte es daran liegen dass das Wasser bis über die Spülleitung steht?

Treffer - versenkt. Was soll denn da noch nach oben sprudeln können?
Schon mal logisch drüber nachgedacht?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

xx_ElBarto

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:12

Zitat von »FUNKMAN«

Damit ist der mittlere im Boden gemeint.

is ja wohl logisch, von der seite passts ja auch net ;)

Tlaloc

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:13

Ich bin verwirrt ;)
Ich hab die Spülleitung im mittleren Anschluss der Bohrungen die im Boden des AT sind.

Ist das jetzt falsch?

xx_ElBarto

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:14

ja, die muss in den höchsten

Tlaloc

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:16

ok danke
Werd ich dann mal beim nächsten Umbau beachten. Und mit meiner pumpe ist dann nichts kaputt?

xx_ElBarto

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:17

nö, sollte so alles ganz normal sein ;)

Tlaloc

Senior Member

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:18

Wunderbar
Danke Schön ;D

FUNKMAN

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 01:30

Was der liebe Barto hier erzählt, ist völliger Mist. Sorry, ist aber so.

Der AquaJet ist so konzipiert, dass er nur in die unteren Anschlüsse passt. Den kann man nicht in die seitlichen Bohrungen einschrauben.

Selbst wenn man könnte: Es handelt sich um ein gerades Rohr, wie sollte da bei seitlichem Einbau der Strahl noch an den Deckel gelangen können? Krummbiegen oder was?

Back to Topic:
Der AJ sitzt schon genau richtig dort, wo du ihn verbaut hast. Wenn der Effekt nicht stärker wird, probier mal meine Tipps aus. Sonst finde dich damit ab.
[EDIT]Pumpe ist nicht kaputt.[/EDIT]

Und @ Barto: Mal im Shop vorbeischauen und Hirn anschalten... ;)