• 27.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:43

es gibt ja hier auch einige die ihr System komplett (cpu, nb, graka) gewaküd haben.

wie ist das bei einem cputausch oder wenn man das ganze mainboard tauschen will? wie macht ihr das?

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:49

kreislauf leeren -> kreislauf auseinanderbauen -> mainboard rausschrauben -> die kühlkörper abmontieren -> die kühlkörper aufs neue board draufmontieren -> mainboard ins gehäuse schrauben -> wakü zusammenfrimmel -> befüllen -> auf dichtigkeit überprüfen -> einschalten -> freuen


cu

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 19:55

wäre wol die sicherste methode :)

kannste, aber auch alles dranlassen und vorsichtig alles rausnehmen.

oder du lässt das wasser ab, und steckst nur die kühler ab.
da musst aber bei den kühlerverbindungen von haus aus etwas mehr spielraum bei den schläuchen lassen (da du immer 1 cm abschneiden solltest, beim wiederholten reinstecken in den PNC)

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 20:14

Bei nur CPU Wechel den Kühler runternehmen (*Vier Loch Halterung ist da sehr hilfreich !!!!)

Alte Cpu Raus, Neue schon mit dünn WLP rein, Küko Boden mit alkohol saubermachen, Küko drauf und schrauben wieder anziehen..

Fertig ist


Bei Mainboardwechsel ist klar, da hilft nur wasser ablassen....

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 22:06

Zitat von »BlackShorty67«

Bei nur CPU Wechel den Kühler runternehmen (*Vier Loch Halterung ist da sehr hilfreich !!!!)

Alte Cpu Raus, Neue schon mit dünn WLP rein, Küko Boden mit alkohol saubermachen, Küko drauf und schrauben wieder anziehen..

Fertig ist


Bei Mainboardwechsel ist klar, da hilft nur wasser ablassen....


vier lochhalterungg habe ich :D

mainboardwechsel mache ich gott sei dank nicht so oft... aber cpu, dann muß ich immerhin kein wasser ablassen. das befüllen war nämlich ein ganz schöner akt :-X :-/

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 22:23

kein AB? :)

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 22:32

huhu webwilli ;)

*wink*

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 22:38

Zitat von »HoferSackal«

kein AB? :)


klar, aber das gehäuse kann ich nicht kippen



ola Cyrelgti 8) ;D

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Montag, 13. Oktober 2003, 22:55

ich habe schon nen AB, aber der ist im bay und die 1046 dahinter. Dann ist aufm Dach der 360er evo, das war auch ein Akt, das könnt ihr mir glauben, die Pumoe hat die ganze zeit nicht angesogen, wie macht man sowass am esten? Ich kriege morgen oder übermorgen meine neuen Komponenten von AC, da bin ich gezwungen zu entwässer!
Der Aquatube kommt vorne in die Rippen vom CS2001 rein und die Pumpe weiß ich noch net, wie stelle ich das am dümmsten an?

MFg Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 11:32

als ich meine cpu gewechselt hab, hab ich nur die 4 schrauben der cuplex halterung gelöst und ihn zur seite gedrückt.
alte cpu raus
neue rein
cuplex wieder drauf setzten und festschrauben.

beim mainboard wechsel würd ich alles abbauen.
[CENTER][/CENTER]

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 23:09

wenn ich irgendwas wechsel, dann bleibem die schläuche dran, ejal ob graka, mainboard oder sonstwas ;)
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 23:53

Zitat von »-sweet-«

wenn ich irgendwas wechsel, dann bleibem die schläuche dran, ejal ob graka, mainboard oder sonstwas ;)


wie machst du das dann??

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 00:09

Cuplex lösen (P4 bei mir), Grafikkarte kompl. m. Twinplex ausbauen, Mainboard abschrauben, Mainboard wechseln, Grafikkarte einbauen, Cuplex einbauen.

Da der Cuplex und die Grafikkarte an den Schläuchen "in der Luft hängen" tue ich einige Lagen Küchenpapier darunter damit nichts beschädigt wird.

Das System hat noch nie auch nur einen Tropfen verloren.

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 02:13

Zitat von »DSEDS«

Cuplex lösen (P4 bei mir), Grafikkarte kompl. m. Twinplex ausbauen, Mainboard abschrauben, Mainboard wechseln, Grafikkarte einbauen, Cuplex einbauen.

Da der Cuplex und die Grafikkarte an den Schläuchen "in der Luft hängen" tue ich einige Lagen Küchenpapier darunter damit nichts beschädigt wird.

Das System hat noch nie auch nur einen Tropfen verloren.


Genau so habe ich es auch schon 2 mal erfolgreich gemacht.....

Zwar habe ich das gleiche Mainboard rein und rausgebaut, aber ohne ein problem.
Etwas fummeliger ist es, und man muss auch besser aufpassen, aber eine ziemliche zeitersparnis ist es auf jeden fall.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 03:46

aber wie bekommt ihr das mainbaord aus dem case? da stören die kühler doch... mein case hat leider keinen mainboardschlitten

Re: komplett wakü: cpu wechsel ´ne Geburt?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 09:46

also wasser lass ich nie ab. bei 30 liter müsste ich da erstens ne woche vorher anfangen abzulassen und zweitens hab ich keine lust jedes mal für 100 euro bluemotion und fluid zu kaufen. Mein Rechner ist so konstruiert, daß ich den CPU kühler anheben kann und das motherboard nach hinten rausziehe. Mainboard- bzw. CPU wechsel mach ich alle 4-6 Wochen und daher wars eine der prämissen bei der casekonstruktion schnell an die teile ranzukommen.