• 06.06.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CratchY

Junior Member

aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:21

also hab folgendes prob

is des normal dass die pumpe net immer rennt, sondern immer wieder mal aussetz? und dann wieder anfängt??

und dann macht die so klack geräusche, entlüften??
bzw wie geht entlüften?!?

fabi, thx

Igor

unregistriert

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:26

des is dann wahrscheinlich das entlüftugsprogramm, das kann man soviel ich weiss mit nem jumper hinten einstellen. wenn es nur einmal klack macht is das normal (bauartbedingt durch das pumpenrad, da es nicht feste draufsitzt)

sollte eigebtlich alles nromal sein musst halt nur den jumper umsetzten...

oldman

unregistriert

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:27

Zitat von »CratchY«

also hab folgendes prob

is des normal dass die pumpe net immer rennt, sondern immer wieder mal aussetz? und dann wieder anfängt??

und dann macht die so klack geräusche, entlüften??
bzw wie geht entlüften?!?

fabi, thx


1) Ne, normal ist das nicht.
2) Für's Entlüften (intermittierender Betrieb) muss ein Jumper auf der Platine umgesetzt werden. Lag keine Beschreibung dabei?

Es kann natürlich sein, daß dieser Jumper im Auslieferungszustand falsch gesetzt wurde.

Das kurze Klacken beim Anlaufen ist allerdings tatsächlich völlig normal.

Oldman Henrik

CratchY

Junior Member

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:29

das klacken stört mich ja nicht wirklich, nur läuft die wasserkühlung nur etwa 5-10 sec , dann 2 sec pause, und dann fängt die pumpe wieder an??

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:31

dann is es eindeutig endlüften!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

CratchY

Junior Member

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:35

hi

so ganz versteh ich das nixht, muss der jumper jetz auf der platine sein, oder nicht
also beim normal betrieb mit jumper
und beim entlüften ohne??

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:44

Entlüftprogramm = Jumper gesteckt
Normaler betrieb = kein Jumper gesetzt
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:48

beim entlüften muss der jumper drauf, das ist wohl standardmodus wenn die pumpe von ac kommt (macht irgendwie ja auch sinn, das erste was man macht ist dann ja schließlichs befüllen ;))

wenn der kreislauf dann einigermaßen blasenfrei befüllt ist ziehst einfach den jumper ab (meinetwegen auch während des betriebs ;)) und die pumpe läuft ganz nomal weiter ;)

@oldman
schön dasse wieder was zum rummosern gefunden has ;D
aber dass der jumper standardmäßig drauf ist macht hier imo sogar sinn :P ;)

oldman

unregistriert

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:58

Zitat von »r1ppch3n«

@oldman
schön dasse wieder was zum rummosern gefunden has ;D
aber dass der jumper standardmäßig drauf ist macht hier imo sogar sinn :P ;)


Och, zum "herummosern" würde ich deutlich mehr finden (siehe den den geschlossenen Thread "Plug&Cool undicht).

Aber ich gebe Dir recht: Das defaultmäßige Sezten des Jumpers ist tatsächlich sinnvoll, wenn dick und fett darauf hingewiesen wird. Ähnlich wie bei Transportsicherungen (Du weißt schon: Entfernen sie die Pappe aus dem Laufwerksschacht bevor....).

Oldman Henrik

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:07

dafür hat die auqastream ja ne anleitung dabei...
schätze dass man die manchmal doch lesen sollte ;)

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:33

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

CratchY

Junior Member

Re: aquastream

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:10

alles klar danke,

und die pdf hab ich gelesen, aber scheinbar net gründlich genug :)

thX