• 07.06.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquqstream Error-LED

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:12

Hallo,
habe heut meine Wasserkühlung montiert (mit Aquastream-Pumpe). Die Pumpe scheint richtig zu laufen (Drehzahl bei 3700). Nur blinkt die Error-LED in 2 bis 3 Minutenabständen ca. 2 mal hintereinander (schwer zu beobachten). Laut Fehlerliste ein Kurzschluss!
Hat jemand ein ähnliches Problem und wie ist es zu lösen?

Bis dann,

Chris

PS: Habe das Thema auch schon im Forum ohne entsprechende Lösung gefunden!

jabba

unregistriert

Re: Aquqstream Error-LED

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:17

12V beobachten (unter-/überspannung)

Re: Aquqstream Error-LED

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:58

Es ist nichts schlimmes ... in einem Topic wurde gesagt, dass die acler das auch beobachet haben, und es etwas mit Spannungsschwankungen zu tun hat ... also nicht beachten ;)
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: Aquqstream Error-LED

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:59

Hab das selbe Problem!?!
Gruß Dennis

Re: Aquqstream Error-LED

Sonntag, 19. Oktober 2003, 20:00

hab mich schon gefragt, wann wieder son Thread kommt ...
MfG Tiak

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 01:07

Hab mal nachgeschaut. Mein Enermaxnetzteil meint 12,38V. Vermutlich ist die Fehlererkennung auf der Aquastreamplatine dann doch eine wenig sensibel. Vielleicht sollte hier AC nachgebessern. Dieses Phämomen verunsichert ja nur.

Doch wie sieht im echten Fehlerfall aus? Flackert die Error LED dann durchgehend und geht die grüne LED aus?

jabba

unregistriert

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 01:20

@chris1

Hast Du mal beobachtet wie hoch die Spannung im vermeintlichen Fehlerfall ist? Also dann wenn die LED blinkt!

edit: Du hast aber nicht etwa ein A7N8X Mainbord ;)

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 03:42

habe auch mal das problem bei mir beobachtet....

scheint aber nix schlimmes zu sein, da sie einwandfrei läuft.

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 19:34

Zitat von »jabba«

@chris1

edit: Du hast aber nicht etwa ein A7N8X Mainbord ;)

Wieso?
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 19:39

konstant 12,38V ? man spricht zwar von konstant, aber kleine Schwankung gibt es immer ... dadurch kommt das blinken zustande.
MfG Tiak

jabba

unregistriert

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 20:49

Zitat von »firefucker«


Wieso?


Das A7N8X hat immer wieder Probleme mit der 12V Spannung... konnte es selbst nicht glauben und hab’s mal ausprobiert. Also wenn die Wandler auf dem Mobo richtig zu tun haben(heiß werden) dann läuft die 12V Spannung hoch!
Warum weiß ich nicht! Das NT war es jedenfalls nicht hab sogar 3 verschiedene NT's ausprobiert...

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 22:05

Die Fehlererkennung wurde mittlerweile etwas "unsensibler" eingestellt. Wer Fehlermeldungen ohne Grund bekommt kann seine aquastream Controller-Platine einsenden. Wir können dann kostenlos eine neue Firmware aufspielen.
Sollte ein "richtiger" Fehler auftreten, so erlischt auch die grüne LED. Der Blink-Code des Fehlers wird dann ohne Unterbrechung wieder und wieder ausgegeben.

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 22:16

@jabba
glaubs oder glaubs nicht das problem liegt DOCH an den nts!
leider ist das n bauartbedingter fehler der deshalb bei fast allen erhältlichen nts auftreten wird, bei einseitiger belastung der 5v leitung regelt das nt leider ALLE spannungen hoch was dann in ner höheren 12v leitung resultiert
die einzigen mir bekannten nts die überhaupt in der lage sind die spannungen einzeln zu regeln wärn die antec true power, die könnten dann auch dein a7n8x versorgen ohne dabei auf zu hohe 12v zu kommen...

also schiebs bitte nicht aufs mobo, das kann hier nicht wirklich viel für ;)

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 22:49

Soweit ich weiß haben zumindest antec Netzteile getrennte kreisläufe für alle 3 (haupt-)spannungen. Das garantiert aber keineswegs, das es keine schankungen gibt, ist auch nicht weiter schlimm.

Die atx norm sieht +/- 5% bei 5/12v und +/- 4% bei 3.3v vor.

Re: Aquqstream Error-LED

Montag, 20. Oktober 2003, 22:52

Zitat von »Stephan«

Wir können dann kostenlos eine neue Firmware aufspielen.


Ist es auch möglich selber eine neue Firmware aufspielen ?
Oder ist das schwer ?
(Ich wohne nämlich nicht in Deutschland, um die Platine zurückzusenden...)

Re: Aquqstream Error-LED

Dienstag, 21. Oktober 2003, 00:54

@jcab
Nein. Du benötigst eine spezielle Platine.