• 16.05.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 13:35

... oder "warum hat mal jemand behauptet, daß das Entkoppelungsset nichts taugt"

Nachdem ich sehr viele Varianten des Leisemachens einer Eheim 1046 ausprobiert habe (entlüften, entkoppeln, Eheimmod1, Achse, Pumpenrad ausgetauscht), bin ich letztendlich zu der Schaumstoffunterlage gekommen.
Entkoppelungsset raus (prinzipiell sollte es doch gut funktionieren), Dämmatte rein und die Pumpe mit Gewebeband festkleben. (naja, ein bißchen professioneller habe ich mir das schon vorgestellt)

lausch ... aber hallo, warum funktioniert die Pumpe nicht mehr?
anfass ... unglaublich, so leise kann eine Eheim sein. :)



Nun, früher war sie doch auch leise. Achja, da hatte man auch noch keinen LianLi PC70 Aluminiumtower.

Weiter lausch ... hmm, da nagt doch was? ... Der Schlauch liegt am Gehäuse. Mist.

Zitat

Es gibt keine Entkopplungsset für Schläuche

na na, wenn das nicht ein bißchen vorschnell war ... überleg ...



Na wenn das mal nichts ist. :)


Übrigens: Dieser Tread ging meinen Überlegungen voraus.
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=24352

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 13:56

Herzlichen Glückwunsch ;)

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:31

Schön gemacht...

So ähnlich wirds in meinem neuen Cube auch aussehen...
nix Entkopplingsset...

Dämmmatten und Klettband rulez....

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:52

Coole Idee das mit dem Schlauchentkoppeln :o
Allerdings ist mir das Entkopplungsset dafür ein bissl zu teuer.

Reality is almost always wrong!

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 15:40

^^Er hatte das Entkopplungset ja schon vorher und wer schon hat machts halt!

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 16:34

Jo, ich hatte das Entkoppelungsset bereits. Übrigens solche Entkoppler kann man im Gummifachhandel ebenfalls kaufen. In allen erdenklichen Größen. Wieviel billiger die sind konnte ich nicht erfragen.

Die Schlauchentkopplung ist übrigens super einfach zu machen:

Das Loch im Schlauchclip mit einer Rundfeile etwas vergrößern und dann mit der Schraube des Entkopplungssets ein Gewinde in das Plastik eindrehen. Dann noch eine Mutter incl. U-Scheibe gegen den Schlauchclip leicht andrehen. Sicherheitshalber noch den Schlauch mit Tesa oder Gewebeband etwas dicker machen damit er so richtig straff im Schlauchclip sitzt.

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:40

Zitat von »groener«

Jo, ich hatte das Entkoppelungsset bereits. Übrigens solche Entkoppler kann man im Gummifachhandel
Was gibt es da denn sonst noch so? ;) ;D
Reality is almost always wrong!

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:14

wow...mal eine echt innovative idee! :o

gewusst wie ;-)

mach ich vielleicht nach beim nächsten Umbau ;-)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:40

schön vielleicht entkoppel ich meine auch mal
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:40

das mit dem entkopplungset für die schläuche ist ja mal ne nette idee.
der minimale einsatz vom schaumstoff ist auch löblich!


aber wie siehts den mit dem transport aus? hält das klebeband die pumpe auch in anderen lagen (scharfe kurve/bremsen) noch fest im griff?


meine lösung: KABELBINDER!!! ;)
4löcher in den boden, kabelbinder durch. die kabelbinder noch per schaumstoff von der pumpe entkoppeln und schön fest sitz sie ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

psychoz

unregistriert

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Samstag, 25. Oktober 2003, 20:40

@ maniac

warum ist die verwendung von wenig schaumstoff löblich? ich hatte eigentlich vor einiges unter meine as zu packen.... (viel hilft viel) oder nicht?
den tipp mit dem kabelbinder find ich net schlecht- muß ich mal testen...

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:11

jup das mach ich auch n1 idee 8)

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:16

sieht einfach besser/sauberer aus ;)

ich habe zz meine pumpe dick eingepackt (2-3lagen akustik dämmmatten von conrad in jede richtung), weil ich einfach keinen bock hatte zu testen wieviel reicht.
aber damit bekommt man halt jede pumpe entkoppelt ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:25

ich habe gerade so ne idee.... man könnte ja auch durch die schrauben federn ziehen... also schraube dürch die eheim löcher ... auf die schraube ne feder und so anziehen das ne spannung entsteht ... so ist sie auch leise ,,,, *montag / dienstag testen (wenn die pumpe dann schon da ist)*

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Sonntag, 26. Oktober 2003, 10:25

@Maniac

Kannst du deine Kabelbinderlösung mal näher beschreiben oder gar mit Bilder belegen?

In der Tat wird meine Pumpe bei einem Transport sich von dem Schaumstoff ablösen aber ich will meinen Rechner gar nicht transportieren. :)

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Sonntag, 26. Oktober 2003, 10:44

pics habe ich im mom leider nicht parat aber ist im prinzip super einfach:
man zurrt die pumpe mittels kabelbinder am boden fest ;) ein kabelbinder vorm druckstutzen einer dahinter (oder auch über kreuz dürfte wohl das beste sein) und dann durch 4 löcher im boden (stammten bei mir von einem entkopplungsatz-test).
damit das ganz nit so vibriert, bzw sich nicht aufs case überträgt, die pumpe in schaumstof einwickeln, zumindest den boden und die stellen die mit dem kabelbinder in berührung kommen.
die pumpe kann dann noch n bissl wackeln aber die rührt sich nicht von der stelle. (hat so bei mir shcon ein paar transporte mitgemacht)
wenn noch interesse an pics besteht: ich werde mien sys wohl in 1-2 wochen demontieren (umzug in lian-li PC71 ;D 8)) dann kann ich ja mal welche nachreichen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Montag, 27. Oktober 2003, 10:36

Ja bitte, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die die Kabelbinder entlang der Löcher korrekt entkoppeln kanst. Insbesondere wenn du ein LianLi, der Vibrationen viel eher überträgt, verwendest.

Timber

Junior Member

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Montag, 27. Oktober 2003, 14:23

Hallo alle zusammen,

ihr könnt einen echt beunruhigen. Da kauft man sich ne Wakü (hab meine erst bekommen aber noch nicht eingebaut) um die Kiste ruhig zu bekommen und dann les´ich euren Thread hier was ihr für einen Aufwand betreibt um die Pumpe ruhig zu bekommen. Es heißt doch die Eheim wäre so super leise. Ist sie´s doch nicht?
Macht mich echt nervös der Thread hier. Wird Zeit, das ich meine endlich aufbaue.

Gruß Timber

Re: Leise Eheim 1046 und Schlauchentkoppelung

Montag, 27. Oktober 2003, 17:13

Ich bin am letzten Wochenende endlich mal dazugekommen, meine Pumpe im FMJ leise zu bekommen (war ein Link im ersten Thread, mein Mainboard ist am Samstag abgeraucht), das FMJ ist jetzt mit dem Entkopplungsset entkoppelt und mit Schaumstoff vollgestopft, da mein System nicht komplett lüfterlos ist, langt mir das erst mal. Aber auf die Idee mit den Kabelbindern bin ich auch schon gekommen, leider erst nachdem ist die Schaumstoff-Variante abgeschlossen habe, da hatte ich dann keine Lust mehr.
Allerdings mißtraue ich den Kabelbindern etwas, da das FMJ ja doch einiges wiegt. Hat das schonmal eienr gemacht und könnte etwas zur Transportfähigkeit sagen?
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(