Sie sind nicht angemeldet.
Zitat von »TryPod«
Hallo,
hier ist im Forum immer wieder davon die Rede, dass man auf 7 oder 5 Volt gedrosselte Lüfter (vorzugsweise Papst) nicht mehr hören kann.
Das stimmt überhaupt nicht!
Das mag vielleicht für 80 mm-Lüfter gelten, vielleicht auch noch für 92 mm-Lüfter. Aber auf keinen Fall für 120 mm-Lüfter. Papst hin oder her.
Es ist nun einmal so, dass 120er größere und stärkere Motoren haben (müssen) als die kleineren Lüfter. Wenn man nun die Lüfter drosselt, so hört man vielleicht nicht mehr so stark, dass und wie die Lüfterblätter die Luft bewegen. Aber dafür hört man etwas anderes um so besser: Die Motoren geben ein leises, aber deutlich hörbares Brummen von sich.
Ihr kennt das bestimmt auch: Ist erst einmal die größte Lärmquelle beseitigt, wird einem erst bewusst, was im PC alles Lärm verursacht. So ging es mir damals, als ich den lauten Original-Lüfter von der Grafikkarte gegen eine passive Lösung ausgetauscht habe. Da hörte ich auf einmal, wieviel Krach laute Festplatten, der CPU-Lüfter, das Netzteil und die Northbridge machen.
So ähnlich ist das mit den 120 mm-Lüftern. Sind die erst einmal gedrosselt, hört man auch die Motoren.
Also ist es nicht richtig zu schreiben, dass gedrosselte Lüfter am Radiator unhörbar sind. Sie sind weniger gut hörbar, aber sie sind definitiv nicht unhörbar. - Einzige Ausnahme: Wenn die restlichen Komponenten im PC noch immer genug Krach machen, um die Motorengeräusche zu übertönen, dann hört man die Motoren natürlich nicht. Aber in dem Fall würde ich auch nicht von einem leisen PC sprechen.
![]()
-