• 27.06.2025, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Topgun

Junior Member

Re: Verschraubungen

Montag, 27. Oktober 2003, 21:18

@curly:
Wenn ich das Problem mit P&C oder generell mit Steckverbindern herbeireden wollte, warum gibt es dann wohl immer wieder Diskussionen über P&C. Ich glaube eher dein Problem und das anderer ist, daß sie das Problem nicht wahrhaben wollen.
Schön, daß hunderte von Usern mit tausenden von Verbindern für Funktion und Dichtigkeit stehen. Aber wieviele stehen wohl dagegen? Und wenn dies nur 1/10tel davon ist, dann ist es doch wert mal darüber nachzudenken.

Zitat von »curly«

...10 Motorschäden an einem Golf können seine offensichtliche Popularität scheinbar auch nicht nachhaltig beeinflussen...(

Ganz genau. Genau wie bei P&C!

@r1ppch3n:

Zitat von »r1ppch3n«

...aber 'gelästert' wird fast ausschließlich bei ac produkten und das unabhängig davon was für anschlüsse diverse reseller da drauf schrauben...

Ne, ne das ist nicht allein ein Privileg von AC.

Zum Schluss:
Man sollte nicht vorneweg immer gleich die Schuld für einen undichten P&C beim User suchen, genauso wenig wie man es immer gleich auf einen defekten P&C schieben sollte. Aber man soll das Problem ernst nehmen und nicht unter den Teppich kehren.
Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko einer defekten Hardware aufgrund der Möglichkeit eines undichten P&C eingehen will oder nicht.

Topgun

r1ppch3n

Moderator

Montag, 27. Oktober 2003, 21:34

mag sein dass auch gegen die anschlüsse der mitbewerber was gesagt wird aber mein eindruck ist halt doch der dass sowas in 99% aller fälle gegen ac geht während im extremfall zwei threads weiter die selben anschlüsse (nur auf nem konkurrenzkühler) plötzlich absolut top sind

vielleict hab i ja einfach nur die falschen threads mitgelesen aber wie gesagt: is ne sache die mir einfach aufgefallen ist (und zwar vor allem in andren foren, dasset hier immer nur um ac geht is ja eh klar ;))

curly

Senior Member

Montag, 27. Oktober 2003, 22:14

@ RONson!
Ein Problem bezüglich der Wahrnehmung in punkto P&C stellt sich für mich nicht da ich bislang keinerlei Undichtigkeiten aufzuweisen habe. Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung nach müßte ich allerdings auch betroffen sein (bei Verbau von 21 Winkeln und diversen geraden Einschraubverbindern), da stellt sich mir die Frage, warum nicht?
Wenn die Ursache für defekte P&C-Verbindungen weder beim Anwender, noch beim Verbinder zu suchen sind, wo dann? ;D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 01:25

Zitat von »r1ppch3n«

mag sein dass auch gegen die anschlüsse der mitbewerber was gesagt wird aber mein eindruck ist halt doch der dass sowas in 99% aller fälle gegen ac geht während im extremfall zwei threads weiter die selben anschlüsse (nur auf nem konkurrenzkühler) plötzlich absolut top sind

vielleict hab i ja einfach nur die falschen threads mitgelesen aber wie gesagt: is ne sache die mir einfach aufgefallen ist (und zwar vor allem in andren foren, dasset hier immer nur um ac geht is ja eh klar ;))

Das hat meiner Ansicht nach nix mit AC zu tun, meine Wakü ist auch von AC (und Eigenbau) (*naja, mein AB wird ein Fremdprodikt werden, weil ihr sowas nicht im Sortiment habt, wird mein AT in Rente geschickt)

Aber bei den Anschlüssen,- Steckverbinder sind in meinem PC nicht mein Fall. Gibt da einige böse Fallen (Biegeradien, Ovalität des Schlauches... (einen arg verdötschten Ovalen Schlauch hatte ich letzten auch von euch bekommen,-
hab den aus Spaß mal, weil ich auch noch PC Verbinder da hatte, mal in einen Küko gesteckt und Pumpe dran...
Rate mal,- War undicht....

Das die Verbinder Mat Fehler haben, möchte ich genau wie du ausschließen... Aber die Peripherie um den Verbinder herum ist oftmals wg der Radien und des Schlauches nicht perfekt.
Und dann gibts gerne nasse füße...

Und aus diesem Grunde schreibe ich in allen Foren (nicht nur hier) das ich (persönlich aus o.g. Gründen) Schraubverbinder in einer Wakü für sicherer halte.

War meine persönliche Meinung,- andere mögens anders sehen,-
gibt halt diese zwei Systeme,- soll jeder das nehmen, was er meint, was er für optimal betrachtet...

*Fänds im übrigen gut, wenns im Shop die Option gäbe, mit Schraubverbindern für 8/6er Schlauch....

Tiak

God

Dienstag, 28. Oktober 2003, 01:37

Das Phänomen von Rippchen ist mir auch ein wenig ins Auge gefallen ...

Um nochmal auf das von dem Ersteller zurück zu kommen, bei ihm waren ja ALLE Anschlüße defeckt ... was (wie schon erwähnt) natürlich bei den nicht richtig funktionierenden PnC-Anschlüßen lag ...

Diese gelobten Verschraubungen sind auch nicht so perfekt wie alle behaupten, z.B. sind mir Fälle bekannt wo Schlauch durch die Überdehnung porös wurde und ein Fall in dem weicher Silikonschlauch durch starke Vertikalkräfte vom Verbinder gerutscht ist. Dies sind zwar nur Einzelfälle aber wenn man die Einheiten sich mal vor Augen führt in denen ein nicht funktionieren von PnC verursacht durch einen Materialfehler zu den ganzen Anschlüßen stehen die einwandfrei funktionieren sind das auch Einzelfälle.

Ich will kein System anprangern, jeder möge bitte selbst entscheiden welches System er bevorzugt aber diese Aktion: PnC ist scheiße ist nicht ganz richtig ...
MfG Tiak

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 01:44

Hab ja auch nur eine Meinung von mir geschrieben...

(Man soll ja auch keinen Silikonschlauch nehmen, PUR ist schon besser....)

Und wer die Verschraubungen mit der WaPuZa anzieht,-
hmmm,- gegen Grobmotoriker ist kein System gefeilt.

Nur PC als die Über Innovation im Wakü Bereich darzustellen ist auch Kundenverdummung....

Deshalb war ja auch mein Idealvorschlag: Im Shop beide Systeme anbieten,- so kann jeder Kunde das nehmen, was er meint, was er gerne haben möchte...

So heißt es nämlich für mich bzw auch meine Kumpels (wie haben alle Schraubsysteme),- man gehe in der Firma ins Lager und organisiere sich....

ist auch Mehraufwand...

cosmic7110

unregistriert

Dienstag, 28. Oktober 2003, 03:33

wär ich acuh für das ac auch die verschraubungen anbietet.

dann liegt es nämlich bei den usern welches sie nehmen und man kann es nit mehr auf ac schieben wenn irgend was falsch ging. So ein sonderlich großer aufwad dürfte das doch nicht sein statt ein paar kühlern mit PnC halt mit verschraubungen aus zu rüsten..

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:38

Zitat von »curly«

...wenn man Wasser in seinen Rechner bringt, sollte man schon im Vorfeld der Einbauarbeiten gewisse Dinge beachten, z.B.
-intensive Kontrolle der Schläuche und Verbinder, das Innenleben der Verbinder kann man gut mit einer Taschenlampe erkunden, somit lassen sich auch etwaige Beschädigungen des Dichtringes erkennen
-Schläuche sollten mit einem Schlauchschneider geschnitten werden, wozu hat wohl jeder Hersteller ein solches Werkzeug in seinem  Programm?
-Schläuche sollten in trockenem Zustand in die Verbinder eingeführt werden, nach dem Lösen einer Steckverbindung ist der Schlauch entsprechend zu kürzen
-übertriebene bis sinnlose Biegeradien sollten tunlichst vermieden werden
-ein deformierter  Schlauch (ich habe vor einigen Tagen die Bezeichnung "oval" gelesen, ist mir bisher übrigens noch nicht begegnet) gehört nicht in einen Verbinder, ich frage mich hier wie ein solcher Schlauch überhaupt noch in einen Verbinder geht!
- Zangen und dergleichen haben beim Lösen einer Schlauchverbindung nichts zu suchen
Anbei noch ein Tipp: es schadet in keinster Weise das Einführen eines Schlauches in einen Verbinder zu üben, in einem lautlosen Raum kann man sogar hören wann der Schlauch weit genug im Verbinder steckt. Wenn man diese grundsätzlichen Arbeitsweisen befolgt, erlebt man keinerlei Überraschungen, wer dies nicht kann oder will sollte besser auf Überwurfverschraubungen ausweichen.
Wie bereits gesagt, hunderte von Usern stehen mit tausenden von Verbindern für Funktion und Dichtigkeit.  :D

Das ist in meinen Augen das perfekte Argument für Verschraubungen. Abschneiden, draufstecken, zuschrauben, fertig. Keinen einzigen der oben angeführten Sicherheitstipps muss man berücksichtigen.

Seltsamerweise kenn ich keine Verschraubung, die undicht geworden ist...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:43

Zitat von »Cosmic«

und bei verschraubungen hmmm PVC schlacuh is verdammt weich enge radie kannste mit dem vergessen knickt zu schnell ab. dann verschraubeungen super nachn paar mal auf uns zu drehn is der schlauch an der stelle auch eingeknickt und alles.

Dann nimmt man PUR anstelle PVC, das geht bei Verschraubungen beides.

Das zweite Argument ist imho wieder ein Pro-Argument für Verschraubungen. Man muss nur "alle paar mal" neu abschneiden und nicht jedes Mal. Obwohl meine Schläuche auch nach 50mal auf- und zumachen noch nicht eingeknickt sind.

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:44

Zitat von »r1ppch3n«

aber 'gelästert' wird fast ausschließlich bei ac produkten...

warum funktionieren ein und die selben anschlüsse bei andern perfekt und sind plötzlich bei ac der letzte dreck? ::)

1. Ich empfehl immer Verschraubungen, egal bei welchem Hersteller.

2. Das musst du AC fragen...

Itsme

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:08

@MojoMC Tribleposts sind meist ungern gesehen ;)

Zitat von »Cosmic«

wär ich acuh für das ac auch die verschraubungen anbietet.

dann liegt es nämlich bei den usern welches sie nehmen und man kann es nit mehr auf ac schieben wenn irgend was falsch ging. So ein sonderlich großer aufwad dürfte das doch nicht sein statt ein paar kühlern mit PnC halt mit verschraubungen aus zu rüsten..

Da schließ ich mich voll und ganz an. Das heißt ja nicht, dass ihr einseht, dass p&c schlecht ist, sondern ihr erfüllt nur einen Kundenwunsch, was meist der Grund für neue Produkte war.
Wenn es denn durch geringen Aufwand möglich ist, spricht doch nix dagegen.

x-stars

God

Dienstag, 28. Oktober 2003, 15:24

Hmm, mir ist noch nie ein Schlauch umgeknickt, obwohls der billige Schlauch aus dem Baumarkt ist ;).

Zitat

Und wer die Verschraubungen mit der WaPuZa anzieht,-
hmmm,- gegen Grobmotoriker ist kein System gefeilt.

Ich hab beim ersten mal den Anschluss in Schraubstock gespannt und mit der Rohrzange ganz zugezogen, der Schlauch wäre nicht mal rausgegangen, wenn ein Auto gezogen hätte (eher wär der Schlauch an anderer Stelle gerissen :P).

Zitat

Seltsamerweise kenn ich keine Verschraubung, die undicht geworden ist...

Ich auch nicht... ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:32

Zitat von »Its«

@MojoMC Tribleposts sind meist ungern gesehen  ;)

Ich finde es übersichtlicher, als in einem Post 3 verschiedene Leute zu zitieren. Die meisten lesen nicht richtig und kriegen wieder was in den falschen Hals bzw. verstehen es nicht richtig.

Ein "Triple-Post" ist imho der gleiche Text, aus Versehen dreimal abgeschickt. Ich hab einfach nur 3 Postings gemacht - mit unterschiedlichem Inhalt.