• 22.08.2025, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

anke

Full Member

PUR Schlauch begradigen?

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:02

Hallo!

Ich habe ein Prob mit meinen 6/1 PUR Schläuchen. Wie schaffe ich es das die komplett gerade sind und sich nicht mehr verbiegen? Meine sind halt "vorgebogen" ! Ist das bei Euch auch so?

thx & greetz

Dragonclaw

God

Re: PUR Schlauch begradigen?

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:09

jupp, liegt an der lagerung. entweder versuchst du sie an nem schweren gewicht gradezuhängen, ob nen fön dabei hilft weiß ich nciht, pur ist nciht so temperaturverformbar wie pvc, es schmilzt nur, oder du verbasut sie einfach so, das die vorkrümmung ausgenutzt wird, bzw ihr mit halterungen entgegengewirkt wird.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Unreg

Senior Member

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:21

ich hab meine mit nem fön erwärmt und dann gerade gehalten bis sie die form angenommen hatten
anderen erwärmen die in einem topf auf ca .60 C° und legen sie dann zurecht
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

SuedlaenerGR

Junior Member

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:32

Sorry das ich mich jetzt hier reindrängle in die Diskussion.

Aber da meine Wakü HOFFENTLICH HEUTE DA IST oder SPÄTESTENS MONTAG :-) halts nimmer aus mit warten!
würde mich interessieren ob ich mithilfe mit einen Fön den PUR schlauch so verbiegen kann das ich mir Winkel spare!

MfG

Dragonclaw

God

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:35

nein, solche biegungen bekommst du mit dem fön nicht ohne weiteres hin, unte rhitze knickt der schlauch eher. was eine möglichkeit wäre, aber nur vieleicht, wenn du sand hineinfüllst, und dann unter hitze biegst, aber pur ist nciht so unter hitze dehnbar wie silikon, möglicherweise reißt er dann, oder sonstwas...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Dino

Administrator

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:37

Hi

Zum Schlauch: Nutzt die natürliche Biegung für geraden Schlauch! Wenn ihr also den Schlauch eine Rechtskurve machen lassen wollt (auch wenn es fast gerade sein soll), dann baut ihn so ein, das er mit der biegung nach Links zeigt. Dadurch wird der Schlauch schön steif genau so wie ihr es wollt einge"presst". Wollt ihr dagene sehr starke Radien, so baut ihn so ein, wie er ab Werk gebogen ist.

Von Hitze rate ich ab!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Wurzelsepp

God

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:40

Zitat von »Dino«

Hi

Von Hitze rate ich ab!

Dino

...da wird er spröde und bricht/reißt schnelle.

RIchtig? :D

Dino

Administrator

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:48

Hi

Nein, es geht daraum, das man als Kunde keine Erfahrung damit hat, was der Schlauch kann, und was nicht. Mit Hitze betreibe ich ihn ausserhalbd der Spezifikationen, d.h. es gibt auch keine Garantie! Also nutzt den Schlauch nur so, wie vorgesehen!
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Unreg

Senior Member

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:30

öhm
dino?
es gab aber schon fälle bei dennen ein schlauch der so wie dus beschrieben hast eingesteckt wurde und so ein lag bei p'n'c verursacht hat
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Dino

Administrator

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:43

Hi

@Don: dan war eben der Schlauch nicht 100% eingesteckt, zu schief, oder einer der 150000 Verbinder die wir im Lager haben war defekt. Ein LECK! trit sonst nicht auf. "Lag" ist das, was passiert, wenn deine Freundin Emails versendet, wenn du BF spielst....

Dino

Wurzelsepp

God

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:49

Zitat von »Dino«

Hi

@Don: dan war eben der Schlauch nicht 100% eingesteckt, zu schief, oder einer der 150000 Verbinder die wir im Lager haben war defekt. Ein LECK! trit sonst nicht auf. "Lag" ist das, was passiert, wenn deine Freundin Emails versendet, wenn du BF spielst....

Dino

ROFL!!! n LAG inner WaKü! ;D ;D
hm, da musst ich jetzt ma kräftig lachen!° :D

jabba

unregistriert

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:52

@Dino

Also bei einigen meiner Lieferungen waren die Schläuche so ENG Aufgewickelt das sie sich Verformt hatten!
Egal wie gerade man da Abschneidet, wenn der Schlauch nicht Rund ist leckt es!

psychoz

unregistriert

Freitag, 31. Oktober 2003, 15:54

stimmt- ich hab 2 mal schläuche bestellt, beide stücke waren zum teil extrem oval!!!

Mastercooling

God

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:05

Ich wollte mal ein stück geraden schlauch für meinen AT haben damit das wasser an die scheibe sprudelt.

Dazu hab ih den schlauch genommen, nen Nagel der genausobreit wie die schlauchöffnung ist mt etwas öl beträufelt und ihn dann in den schlauch gesteckt.
Dann ahb ich das ganze c 10 Minuten in kochendes Wasser gelegt und danach(handschuhe nicht vergessen) in Eiskaltes(Gefriertuhen) Wasser gelegt und komplett auskühlen lassen.
hat

jabba

unregistriert

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:20

So könnte die Schnittstelle des Schlauches aussehen:

Zwar gerade aber leider NICHT Rund… Und das geht dann garantiert daneben!

Es sind solche Druckschäden die durch falsche Lagerung entstehen:

Ihr müsst diese unbedingt herausschneiden! Oder noch besser gleich beim Support melden! Auch wenn das lästig ist, nur so wird sich hier auch etwas ändern.

Ich finde die Erklärung von Dino: "Nutzt die natürliche Biegung für geraden Schlauch" schon etwas frech…
Also ich hatte Schläuche die dermaßen Eng aufgewickelt waren das dies wirklich Unmöglich war!!!

Ich würde auch gern mal geraden Schlauch haben! Und bei dem Preis sollte man das doch auch erwarten können...

Gruß Jabba

Dino

Administrator

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:26

Hi

Wenn der Schlauch so aussieht, bitte per Email an Support neuen anfordern. Wir ersetzen den.

Dino

tartaros

Senior Member

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:30

wirklich geraden schlauch wird man leider nie bekommen. irgendwann wird der zur lagerung immer aufgerollt. das wär jetzt ungerecht solchen geraden schlauch von AC zu verlangen!
allerdings solche druckschäden wie in jabba's zweitem bild dürfen wirklich nicht sein, da sollt sich "unser liebes AC-team" schon was einfallen lassen.

edit:

Zitat von »Dino«

Hi

Wenn der Schlauch so aussieht, bitte per Email an Support neuen anfordern. Wir ersetzen den.

Dino

ersetzten ist natürlich eine möglichkeit, ich würde es aber besser finden, wenn so ein schlauch gar nicht erst beim kunden ankommt, denn wer wartet schon gerne wegen einem fehlerhaften schlauch mit dem auf/um/ausbau seiner wakü

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

jabba

unregistriert

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:32

OK, Dino wir werden das tun ;D

Leider sind es grad die Newbies die sich Euere Sets kaufen und da ist mir das besonders Aufgefallen...
Kann Zufall sein aber bitte achtet vor allem bei den Sets auf "gute" Schläuche!
Schließlich haben die Anfänger am meisten zu Leiden :'(

Gruß Jabba

Coooool

Senior Member

Freitag, 31. Oktober 2003, 16:42

Also meine letzte Schlauchlieferung (von nem Reseller) ist genauso oval wie auf dem ersten Bild. Irgendwelche Tipps wie ich den wieder rund bekomme ?

Zum Problem:
Ich denke mal die Lagerung is nicht so das Problem.
Da werden sicher Trommeln mit genügend großem Durchmesser verwendet (alleine schon wegen der Mengen die AC wahrscheinlich umsetzt).
Das Problem ist imho der Versand.
Da wird der Schlauch ja relativ eng zusamengerollt damit die Pakete nicht so groß werden. Und da entstehen dann solche ovalen Schläuche.
Ne gescheite Lösung will mir dafür nicht einfallen.
Wenn das Zeug billiger wäre könnte man ja sagen man bietet grade Meterstücke an die in nem langen Karton (wie Poster) verpackt sind. Aber dann hat man ganz schön viel Verschnitt.

Barmaley

Full Member

Samstag, 1. November 2003, 23:13

Zitat

Das Problem ist imho der Versand

BTW, gibt's diese Schlaeuche auch in Baumaerkten oder sonstigen Laeden? Das wuerde ja das Problem mit dem Versand entfallen.