• 27.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 00:21

Gerade durch übermäßig laute Pumpengeräusche aufgeschreckt mußte ich doch glatt nach 2 Monaten störungsfreiem Betrieb die Wasserkühlung inspizieren.

Dabei stellte ich folgendes Szenario fest:
Ersteinmal unerfreulich, daß der Aqua-Inject (so heißt das Teil doch, oder?) fast leer ist - das erklärt die laute Pumpe. Nun, da muß sich wohl die Luft aus dem Radiator abgesetzt haben.
Auf den Schlauchinnenwänden ließ sich zudem überall ein weißlicher Schaum nieder, wohl Luftblasen die sich dort festgesetzt haben.
Nachdem ich das Wasser ersteinmal gewechselt habe (und nach mehreren mm^3 abgehobelter Haut - der Deckel war wohl irgendwie verklebt), stellte ich mit Erstaunen fest, daß das Wasser aus dem Kreislauf hellblau war. So ungefähr jenes Blau, was gern in Damenhygienewerbung verwendet wird.
Eingefüllt hatte ich vor 2 Monaten destiliertes Wasser mit dem AC-Korrosionsschutz in empfohlener Dosierung (ohne irgendwelche Farbstoffe etc.)

Die Frage also: woher rührt die blaue Farbe ? Deutet ja auf Kupfer-Ionen hin. Zersetzt sich etwa der Kuoferkühler ?
Ist der jetzige Zustand unbedenklich, oder läuft da irgendetwas schief ?

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 00:34

Hallo und willkommen im Forum!

Hmm, einen derartigen Fall hatten wir hier im Forum noch nicht (zumindest nicht das ich davon gelesen hätte ;)). Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Um die naheliegendste triviale Erklärung gleich vorweg auszuschließen: Hast Du die Wasserkühlung möglicherweise gebraucht gekauft (und der Vorbesitzer hat einen Farbstoff eingesetzt)?

Aus was für Komponenten besteht Deine Kühlung genau?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 00:51

Ne ist Neuware aus dem Shop hier.
Eheim 1046, Cuplex für Grafikkarte und CPU, Radiator 240 sowie dem Inject (in blau -> färbt der vielleicht ab ?)
Verbunden über die durchsichtigen PUR-Schläuche, sowie 3 Winkelverbindern (aus Metall).

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 01:41

Mir fällt auch keine wirkliche Möglichkeit ein. Aber schau halt mal ob irgendwo was von dem Eloxat abgekratzt ist.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 02:52

hmmm... baut ac vielleicht neuerdings bluemotion direkt als standard ein ohne zu fragen ;D
wirklich schlimm is das ganze doch auch nicht... blau macht ja schließlich glücklich ;)

kann mir eigentlich bei sowas nur vorstellen, dass der aqua inject abfärbt, da eigentlich das wasser leicht grünlich/bräunlich werden müsste mit der zeit und die schläuche sich auch dementsprechend färben würden. da is blau schon sehr ungewöhnlich...
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

tobias

Administrator

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 03:15

Hallo,

also Kupferionen können das nicht sein, die würden erst mit einer starken Säure aus dem Metall entstehen. Tausch das Wasser noch mal komplett aus, wenn das wieder passiert, melde Dich beim support.

Gruß, Tobias

jabba

unregistriert

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 03:18

Zitat von »Tobias«

Hallo,

also Kupferionen können das nicht sein, die würden erst mit einer starken Säure aus dem Metall entstehen. Tausch das Wasser noch mal komplett aus, wenn das wieder passiert, melde Dich beim support.

Gruß, Tobias


Richtig! Hallo Tobias. Die im Wasser gelößten Kupfer-Oxide müssten auch grün erscheinen ;)

Letis

Senior Member

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:50

Zitat von »Tobias«

Hallo,

also Kupferionen können das nicht sein, die würden erst mit einer starken Säure aus dem Metall entstehen. Tausch das Wasser noch mal komplett aus, wenn das wieder passiert, melde Dich beim support.

Gruß, Tobias


Also, ich hab heute Wasser gewechselt, und das was ich aus dem Aquatube gekippt habe war auch Blau, aber nur ganz wenig, und ich hatte noch kein Bluemotin drinne. Alles neu Produkte. :D
So wie Wünschelruten bei Wasser ausschlagen, schlägt meine Rute bei nackten Frauen aus. xD L.E.T.I.S.: Lebensform Erschaffen und Trainiert für Internationale Sexorgoien.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:54

Und durch Komplexierung könnte die Färbung nicht zustandekommen?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Hilfe - blaues Wasser

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 13:47

du hast probleme.. jeder will blaues wasser, du bekommst es ohne was zu tun und beschwerst dich dann *duckundwech* ;D ;D :p

Re: Hilfe - blaues Wasser

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:24

:-[
Ich würde es ma mit Hochrdruckreiniger versuachan.
Sauber machen, neues Wasser, neue Korro und dann furzt die Pumpa wieda !

Viel Glück bei dem Exempel.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 16:57

<---versteht das auch ned

<---hab extra bei meinem fileserver frostschutz vom auto rein gekippt so das wasser blau wird, und du hast es gratis


Tipp: nimm mal heisses wasser und spühl die kühler, at und radi aus

das kann helfen(musste ich machen alsi ich von grün auf blue gewechselt habe) um alle farbe raus zu bekommen
[CENTER][/CENTER]

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 17:21

Ich schätze, dass es vom Aquainject kommt.
Habe vor 2 Monaten beim nem Kumpel 2x den Cuplex EVO FMJ rot verbaut und das Wasser hat sich auch leicht rötlich gefärbt.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 17:58

Zitat von »Kazuo«

Habe vor 2 Monaten beim nem Kumpel 2x den Cuplex EVO FMJ rot verbaut und das Wasser hat sich auch leicht rötlich gefärbt.


Das ist ja mal krass :o

Das sollte aber eigentlich auch nicht sein, dass das Eloxat abfärbt, oder ist das normal (hab null Plan von Chemie) ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 18:06

Eigentlich sollte das nicht passieren. Das hat AC auch gewundert, als ich ihnen das auf der NSN erzählt habe.
Es stört zwar nicht wirklich, aber komisch ist es schon.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 20:54

Also ich habe auch sowas ähnliches: mein Wasser ist aber bläulich/grün. Was schon eher auf die Kupferionen schließen läßt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
http://hemoglobin.piranho.com/faerbung.html

An irgend einem Eloxat kanns nicht liegen, denn sowas habe ich nicht im Kreislauf. Mein AquaInject ist durchsichtig (wie man auf dem Bild auch sieht :P )
Ansonsten nur Kupfer im Kreislauf, Alu kommt bei mir nicht rein!

Die Farbe schein sehr grün zu sein, das kommt aber nur vom Blitz der Cam. Sieht bei Tageslicht deutlich blauer aus.

Aufgetreten ist es direkt (+- ein paar Stunden um diese Stärke der Färbung zu erreichen) nach dem Einfüllen des ACFluids. Und da dieses ja eine Säure enthält, könnte es sich doch tatsächlich um abgelöstes Kupfer handeln, oder nicht?

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 21:02

Sieht ein bisschen aus wie unterkonzentriertes G11, oder?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Sonntag, 2. November 2003, 23:30

Ich kenne G11 nicht und sehe btw auch keinen Sinn darin Frostschutzmittel in eine Wakü ohne Kompressor zu füllen.

Ok, wenn man Alu drin hat, vielleicht. Aber habe ich nicht ;D

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Montag, 3. November 2003, 01:16

Na haben wir aber btw Glück daß du nicht maßgebend bist.  ;) :P ;D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Hilfe - blaues Wasser

Montag, 3. November 2003, 20:37

Ich habe zwar nicht solch ein Prob nur bei mir lagert sich nach 2 wochen Betrieb in meinem Ablassschlach irgendwas Weißes ab ...sieht aus wie ganz kleine Floken, irgendwer ne ahnung was das ist? außßerdem ist das normal das das Glowmo nach ca 2 Wochen etwas die Internsität verliert? Und letztens noch ist es normal das nach 2 Wochen ca 2mm weniger Wasserstand im At sind?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70